MA 10. SSW

Hallo Ihr Lieben,

pünktlich zum Beginn der 10. SSW habe ich nun auch die Diagnose MA bekommen. Hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr mit gerechnet, da 8 plus 0 alles zeitgerecht war und das Herzchen schlug. Hab am Freitag den Termin zur Ausschabung. Wer kennt sich aus? Wird das Baby untersucht? Geht der HCG direkt wieder runter? Wann hattet ihr Euren nächsten Zyklus mit Eisprung? LG

1

Hey,

dein Verlust tut mir sehr Leid 🥺 Hatte ebenfalls vor knapp 2 Wochen einen MA in der 12. SSW. War meine 1. Schwangerschaft.

Die Ausschabung wurde am nächsten Tag (14.8.20) durchgeführt und der Embryo bzw alles, was ausgeschabt wurde, kam zur Pathologie. Gefunden wurde nix, meinte meine FÄ beim Nachsorge Termin letzten Donnerstag.
HCG wurde bei mir nicht kontrolliert, habe allerdings letzten Freitag einen 10er SST gemacht und der war noch fett positiv.

Die Ausschabung selbst war nicht schmerzhaft und seit gestern hat auch die Blutung aufgehört.

Fühl dich unbekannterweise gedrückt, kann deinen Schmerz grad wirklich nachvollziehen 😭

4

Danke Dir für Deine lieben Worte. Irgendwie hat man innerlich schon ab dem Herzschlag das Gefühl, dass nichts mehr schief gehen kann. Aber die Natur sieht das leider manchmal anders...
Ich hab schon Zwillinge (was es natürlich etwas einfacher macht so eine Nachricht zu ertragen). Ich hatte aber 2016 (den Zyklus bevor ich mit den Beiden schwanger wurde) auch eine MA und weiss noch, wie es mir den Boden unter den Füßen weggerissen hat. Warum ich das schreibe... Es wird bei Dir bestimmt ganz bald klappen und alles was Du jetzt erlebst und was Dir wie eine endlose lange traurige Zeit erscheint, ist bald vergessen und vorbei. Das Baby was Du dann im Arm hast, hättest Du nicht, wenn es jetzt geklappt hätte. Du wirst bestimmt mal daran denken. Und ich hoffentlich auch nochmal. Liebe Grüße und fest gedrückte Daumen 😘

10

Ich danke dir für die lieben Worte, obwohl du selbst grad eine schwere Zeit durchmachen musst 😘

2

Hallo liebes,

Es tut mir sehr leid, dass du das auch mitmachen musst.
Ich habe in SSW 13/14 erfahren dass es ca in der 11. Woche aufgehört hat zu schlagen das kleine Herzchen 😪

Ich war kurz davor noch beim Arzt, war immer alles gut und zeitgerecht...

Also bei uns wurde es auch untersucht, Ergebnis bekomm ich am 3.9. bei der Kontrolle beim FA.

Hatte die Ausschabung am Montag letzte Woche und ich hoffe, da wird auch mal mein HCG wert bestimmt...

Wir warten jetzt eine Periode ab und dann legen wir wieder los...

Ich wünsche dir ganz viel Kraft ❤️

Liebe Grüße

5

Danke für Deine Antwort. 13./14. Woche ist ja nochmal eine Ecke später. Da rechnet man mit sowas ja nicht mehr wirklich. Meine Frauenärztin war sehr lieb heute und hat mir gesagt, dass sie 4 Kinder und sechs Fehlgeburten hatte. Das tröstet nur bedingt. Allerdings habe ich den Eindruck, dass man ein gesundes Baby nach so einem Erlebnis auch intensiver wertschätzt. In unserem Leben ist bislang fast alles nach Plan gelaufen und man wird in solchen Momenten eben doch daran erinnert, dass ein gesundes Kind nicht auf Knopfdruck kommt, sondern ein Geschenk ist. Ich drücke die Daumen, dass es bald wieder klappt und hoffe, dass Dein Verlust am Ende auch etwas Gutes hat! LG

9

Da gebe ich dir in allem Recht... ich habe schon 3 Kinder und hatte noch keine FG... und hätte nie damit gerechnet 😕 jetzt weiß ich, dass es wirklich nicht so selbstverständlich ist ein gesundes Kind bzw. eine gesunde Schwangerschaft zu haben...

Danke 😊 dasselbe wünsche ich euch auch 🍀🍀🍀 dass es bald wieder klappt

3

Ob untersucht wird, hängt vom Krankenhaus ab. Bei meinem ersten MA12/13 habe ich darum gebettet und gefleht. Passiert ist nix.
Erstbegründung war hart.. "war doch ihr erster Verlust"

Wo ich dieses Jahr den MA11 hatte, hat meine Frauenärztin gemeint, dass das viel zu früh ist und nix untersucht wird. Deswegen hab ich auf Mutter Natur gewartet und keine AS gemacht. Mittlerweile, durch dieses Forum, weiß ich, dass auch SSW8 Sterne untersucht werden -. - ehrlich gesagt, bin ich deswegen angefressen, also wegen beiden MA ohne Ergebnis.

Das HCG steigt und fällt leider nicht von heut auf morgen. Das beste wäre, wenn man das kontrolliert nach der AS wie der Abfall ist.

Blutung ist unterschiedlich. Kann bis zu 8 Wochen dauern :/ war bei mir jedenfalls auch so, wenn ich mich recht erinnere. Bei einigen geht's nach 3 Wochen los, viele sagen 5-6.

Fühl dich ganz doll gedrückt. Alles Gute dir

6

Vielen lieben Dank und auch eine dicke Trostumarmung an Dich! Ich habe eben nochmal bei meiner Ärztin angerufen und sie meinte, dass nach einer Ausschabung im Schnitt der HCG 1 Monat dauert, um wieder auf Null zu sein! Ich frage am Freitag trotzdem mal, ob eine genetische Untersuchung möglich ist. Hatte 2016 eine biochemische SS, eine MA in der 7. Ssw, dann 2017 die Geburt meiner Zwillis und jetzt 2020 eine MA in der 7.SSW und jetzt in der 10. Da könnte man ja ruhig mal untersuchen. LG und alles Gute!

7

Das bestätigt etwas meine Erfahrung beim ersten MA. Bei meinem zweiten waren "nur" 3 Wochen inkl gleichlanger Blutung.

Auch wenn du 2 Engel hast, sollte man bei dir mal die Gerinnung prüfen. So viele FG... Da müsste man längst nen komplettcheck machen. Soviel Pech kannst du ja nicht haben.

Auf jeden Fall drauf bestehen und sonst woanders hin gehen! Du brauchst Gewissheit

weiteren Kommentar laden
11

Tut mir leid für deinen Verlust 😢
Ich hatte am 24.7 eine Ausschabung in der 10.ssw und mir hat es auch den Boden unter den Füßen weg gezogen, da ich schon eine gesunde Tochter habe und nie damit gerechnet hatte.
Zu deinen Fragen 24.7. Ausschabung, habe meinen hcg dann selber durch den Hausarzt testen lassen. 18 Tage nach AS 115, 25 Tage nach AS 41 und heute 33 Tage danach liegt er noch immer bei 12. Hatte ca 14 Tage Schmierblutung. Aber ich hatte vor 2 Tagen meinen ES trotz resthcg. Wir machen keine Pause und lassen es einfach auf uns zukommen. Hoffe ich konnte dir damit helfen.