Schwanger werden nach ELSS?

Meine Lieben

Im Januar 2020 hatte ich eine ELSS, welche mit MTX behandelt wurde. Seit April 2020 üben wir wieder. Die ELSS ist im vierten ÜZ passiert (bzw. im zweiten "offiziellen"). Insgesamt haben wir somit also 8 ÜZ hinter uns.

Die Wahrscheinlichkeit, wieder schwanger zu werden, wenn die erste Schwangerschaft eine ELSS war, ist gering. Sie liegt ungefähr bei 35 %, wobei ein Drittel dieser Schwangerschaften erneute ELSS sind (https://www.glowm.com/section_view/heading/overview-of-the-management-of-tubal-pregnancy/item/46). Somit ist beträgt die Chance auf eine intrauterine Schwangerschaft unter 25 %.

Allerdings gibt's auch Studien, bei welchen die intrauterinen Folgeschwangerschaften nach einer MTX-Behandlung bei Frauen, die zuvor nie schwanger waren, 100 % betrugen: https://obgyn.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/j.1471-0528.2000.tb13304.x.

Nun ja, meine FA rät mir, die Durchlässigkeit der EL jetzt zu prüfen. Sollte ich nach weiteren vier Monaten noch nicht schwanger sein, wäre die Kiwu der nächste Schritt. Eine künstliche Befruchtung war immer mein Albtraum (Kosten, Stress, Hormone etc.). Gibt's hier jemanden, der eine ähnliche Geschichte hat? Wie ist es ausgegangen? Kiwu oder doch noch natürlich schwanger? War die IVF/ICSI erfolgreich? Vielen Dank für den Austausch #liebdrueck

1

Hey du, ich kann dir auf deine Fragen leider keine Antworten geben, bin aber ebenfalls sehr interessiert weil ich in einer ähnlichen Situation bin. ELSS im Januar (im zweiten ÜZ), EL konnte nicht erhalten werden und mittlerweile sind wir im 8. ÜZ angekommen.

Ich bin gerade ein wenig schockiert über die Aussage, dass die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Schwangerschaft bei nur 35% liegen 😳 das habe ich so noch nie gelesen oder gehört. Kennst du die Begründung für diese Hypothese?

Übrigens ist bei uns im November der nächste Schritt auch eine Kiwu. Hoffe sehr, dass es nicht so weit kommt. 😕

Alles Liebe und liebe Grüße,
Thessa

2

Tut mir sehr Leid, dass du das auch durchmachen musstest.

Wurde die Durchlässigkeit deines verbliebenen EL überprüft?

Die Werte stammen aus der von mir zitierten Studie. Aber eben, habe auch anderes gelesen. Jede Studie ist immer nur die Abbildung der Stichprobe und jede Stichprobe ist anders.

Hoffe auch sooo sehr, dass uns die Kiwu erspart bleibt.

3

Nach meiner Bauchspiegelung meinten die Ärzte, dass der verbleibende Eileiter unauffällig aussieht - also Verwachsungen habe ich schonmal keine. Wie der von innen aussieht weiß ich natürlich nicht, deswegen lässt mir die Durchlässigkeitsprüfung keine Ruhe. Nachdem es in den letzten Monaten nicht geklappt hat, werde ich mir dafür jetzt einen Termin machen. Dann hat man wenigstens Gewissheit.

Wie sieht es bei dir aus?

Drücke uns so fest die Daumen 🍀🍀🍀

weitere Kommentare laden
5

Hallo du
Ich hatte schon 4 Schwangerschaften 2 davon waren leider eine eileiterss.
April 2019 musste ich auch not operiert werden und der linke Eileiter wurde dabei auch entfernt.. Und im Juli hab ich schon wieder positiv testen dürfen und meine Maus liegt nun neben mir und schlummert

7

Huhu,

ich kann dir auch Mut machen. Aber vorneweg: Von diesen 35% habe ich noch nie etwas gehört. Das macht doch auch gar keinen Sinn, denn immerhin bist du schon mal schwanger geworden, es hat sich eben nur an der falschen Stelle eingenistet. Mein Arzt hat mir das auch immer genau so erklärt.
Jetzt zu mir 😊: ich hatte Ende des letzten Jahres auch eine Elss, die mit OP und zusätzlich mit Mtx behandelt wurde. Wir haben danach 5 Monate gewartet und es hat ziemlich direkt wieder geklappt und dieses Mal ist alles gut.
Zwischenzeitlich habe ich auch eine Durchlässigkeitsprüfung machen lassen. Das hat mir geholfen und Gewissheit gegeben, dass es klappen kann. Kann ich also nur empfehlen.
Ich habe mich auch seeeehr verrückt gemacht und wollte nie hören, dass alles bestimmt gut wird, aber am Ende ist es so gekommen. Das wünsche ich dir auch!
Melde dich, falls du noch Fragen hast!

8

Ich kann dir auch Mut machen und von meiner Schwiegermutter berichten. Ihre erste Schwangerschaft war eine ELSS und kurz danach hatte Sie in kurzen Abständen 4 Schwangerschaften mit 4 gesunden Kindern!
Es ist ab dann immer alles gut gegangen 😊

9

Vielen Dank an euch fürs Mutmachen!
Die Schwangerschaftsrate von Frauen, welche als erste Schwangerschaft eine ELSS erlitten haben, ist leider signifikant tiefer, verglichen mit Frauen, bei denen die erste Schwangerschaft eine Fehlgeburt war. Eine ELSS passiert wohl in vielen Fällen nicht "einfach so", sondern weil irgendwas nicht stimmt. Ist ja auch ein krasser "Fehler" des Körpers. Noch vor hundert Jahren hätten das wohl nicht wenige von uns hier nicht überlebt.
Aber ich gebe den Mut nicht auf, immerhin bin ich letztes Mal ja tatsächlich schwanger geworden und es hat nicht mal so lange gedauert... #winke

10

Ist hier eigentlich auch jemand, bei dem es nach der ELSS nicht wieder geklappt hat und der in die Kiwu gegangen ist? Würde mich wunder nehmen, wie das ausgegangen ist und obs dort geklappt hat.

weitere Kommentare laden
11

So negativ würde ich es ehrlich gesagt nicht sehen. Statistiken helfen einem in den seltensten Fällen weiter. Und tatsächlich gibt es viele Frauen, bei denen die Eileiter durchlässig sind, in denen es dennoch zu einer Eileiterschwangerschaft kam. Auch Stress kann vorübergehend schlechten Einfluss haben. Bei mir ist am Eileiter nichts auffälliges gefunden worden. Es kann letztendlich auch an der Eizelle selbst gelegen haben.

Ich bin bei Facebook Mitglied in einer Gruppe über Eileiterschwangerschaften. Da sind sooo viele Frauen mit Folgeschwangerschaften, dass es eben nicht unmöglich ist, danach wieder auf natürlichem Wege schwanger zu werden.

Und was so oder so für alle Erkrankungen gilt: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

15

Du hast schon Recht. Statistiken bilden natürlich nur die Stichprobe ab. Aber wenn man auf so eine Studie stösst, macht einem das schon Angst. Aber wie auch immer, man bekommt ja kein Halbkind oder ein Viertelkind, sondern entweder man wird schwanger oder eben nicht. Ich versuche mich nicht verrückt zu machen und auf das Beste zu hoffen auch wenn es mir schwer fällt. Am Freitag hab ich übrigens einen Termin für die HSG bekommen und dann weiss ich eventuell schon mehr.

12

Noch ein Nachtrag:

Nicht jeder Tubarabort wird entdeckt. Viele gehen sogar mit der Menstruation wieder ab. Diese fallen garnicht in die Statistik.

18

Hallo,
ich habe eben zufällig deinen Beitrag gesehen und mir ging es vor ein paar Jahren ähnlich. Ich habe mir ebenfalls diese Statistiken angeschaut und war ziemlich frustriert. Ich hatte eine ELSS, welche in einer Not-Op endete. Der Eileiter blieb dabei erhalten, obwohl er gerissen war.
Meine FÄ sagte dazu, dass es eben auf den Grund ankommt und in ihrer beruflichen Laufbahn hat es bei den allermeisten trotzdem später geklappt. Gerade bei „nur“ einer kann es tatsächlich auch mal Pech sein. Bei mehreren ist dies etwas anderes. Die Durchlässigkeit zu prüfen ist sicherlich eine gute Idee. Bei mir haben sie direkt bei der OP geschaut und die Ursache als „Pech“ deklariert, da die EL in Ordnung waren. Danach hat es tatsächlich sofort wieder geklappt, allerdings habe ich auf den ES auf der anderen Seite gewartet. Seit der OP spüre ich diesen sehr deutlich.
Hätte ich damals die Möglichkeit gehabt, hätte ich mich auch für MTX entschieden, weil das Gewebe nicht verletzt wird und somit Narbenbildung umgangen wird. Ich kenne zwei Mädels, die das gleiche erlebt haben und sie haben mittlerweile 2, bzw. 3 Kinder. Hätte es bei uns nicht geklappt, hätten wir uns definitiv in professionelle Hände begeben.

Ich möchte dir noch alles Gute wünschen 🍀 Gib bitte nicht auf und versuch dich nicht durch Statistiken verrückt zu machen.

21

Vielen Dank fürs Mutmachen #herzlich
Wirklich schön zu hören, dass es bei so vielen doch noch geklappt hat.