Ausschabung / Absaugung Narkose Ja oder Nein?!

Hallo ihr lieben,
am 20.07.2020 um 10:06 Uhr habe ich unser kleines Krümmelchen in der 13 ssw. Zu Welt gebracht.

Leider blutet die Gebärmutterschleimhaut nicht von alleine ab so, dass ich morgen zur Ausschabung/Absaugung muss. Dies wird ambulant gemacht, da unsere Krankenhäuser überfüllt sind und auch erst für in zwei Wochen einen Termin frei hätten. Leider kann ich solange nicht warten, da man nicht weis wann es sich entzündet und deswegen darf ich seit Dienstag Antibiotikum nehmen.

Jetzt habe ich aber eine ganz andere Frage. Leider kann mich keiner fahren und auch keiner begleiten. Ich möchte aber nach dem Eingriff sofort wieder aus der Praxis raus, da ich es nicht ertragen kann zwischen den ganzen Schwangeren zu sitzen!

Mein Arzt will es unbedingt mit Narkose machen... Ich möchte es aber nicht... Ich weis noch nicht mal ob er es überhaupt ohne Narkose durchführen würde ABER ich möchte wissen, ob es hier Frauen gibt, sie es ohne Narkose gemacht haben und davon berichten können?!

Sollte es nur mit Narkose gehen darf ich zwei Stunden kein Auto fahren und muss auch diese zwei Stunden in de Praxis bleiben! Dies möchte ich wie gesagt vermeiden wenn möglich und spiele mit dem Gedanken es ohne Narkose zu machen wenn der Arzt sich drauf einlässt bzw. Wenn es überhaupt möglich ist!

Liebe Grüße

1

Dein Verlust tut mir sehr leid.
Ohne Narkose kann ich mir kaum vorstellen. Das Problem liegt v.a. in der Reaktion auf die Schmerzen, bzw. den Reflexen. Tatsächlich ist das zwar ein sehr kurzer, aber schmerzhafter Eingriff und die Gefahr besteht darin, dass eine unkontrollierte Bewegung reichen kann und dramatische Verletzungen entstehen können. Ich denke nicht, dass ein Operateur dieses Risiko eingeht.
Ich habe eine Biopsie der Gebärmutterschleimhaut machen lassen, das war in meinem Fall schon echt schmerzhaft, dabei ist das nur ein minimales Abkratzen/-zwicken der Schleimhaut, eine Ausschabung ist doch deutlich aufwändiger.

Eigentlich sollte die Praxis dann einen Raum haben, in dem Du in Ruhe vollständig aufwachen kannst, da dürften sich ja keine Schwangeren aufhalten. Ich würde da vielleicht heute nochmal telefonisch nachfragen, wie der Ablauf nach der OP in dieser Praxis ist.

Wünsche Dir ganz viel Kraft 🍀

2

Tut mir sehr leid, dass du das durchwachen musst!
Ich selbst hatte zwar noch keine Ausschabung, aber ich bin OP-Schwester und war schon bei vielen Eingriffen dieser Art dabei.
Eine Ausschabung ohne Narkose durchzuführen ist nicht möglich und würde ich dir auch auf keinen Fall dazu raten. Man könnte höchsten anstelle einer Vollnarkose eine Spinalanästhesie machen, aber das wird tatsächlich in diesen Fällen auch selten gemacht und würde dich auch noch länger ans Bett fesseln als eine Vollnarkose.

Ich weiß, dass es sehr hart ist, zwischen den ganzen Schwangeren zu liegen, wenn man selbst gerade so etwas schlimmes erlebt hat, aber die Ausschabung wach mit zu erleben ist noch schlimmer und stelle ich mir sehr schmerzhaft vor.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft für deinen Eingriff und die Zeit danach!
LG Salotti

3

Ohne Narkose wird das leider nicht gehen. Ich finds auch wichtig, dass wer bei dir ist. Man ist so benebelt danach und so leer im Kopf, so sollte man nicht fahren müssen.

Ruf da nochmal an und sag das dich das belasten würde, wenn du mit schwangeren zusammen gesteckt wirst. Ich kenn das, ich durfte von 7 uhr bis 17 Uhr bei Schwangeren auf der Station sitzen. Währenddessen kam eine Mutter vorbei um den Arzt das kleine geborene Wunder mit 3 Wochen zu zeigen. Trug den Namen, den ich meiner Tochter geben wollte. Ich bin in diesen Stunden wirklich zerbrochen.

4

Also ich hatte meine Absaugung/Ausschabung als " Notfall" um 18:00 mit Kurznarkose. Da hat man mir gleich gesagt, dass ich 24Stunden kein Auto fahren darf. Weil es schon "spät" angesetzt war, sollte ich über Nacht bleiben. Und was soll ich sagen,ich lag bis 23:30 im Aufwachraum!!! Bin dann am nächsten Tag mittags mit dem Auto nach Hause und habe mich wie nach einer schlimmen Nachtschicht gefühlt. Ich würde definitiv jemanden organisieren der dich fährt wenn du so früh gehen willst. Als Alternative wurde mir auch nur die spinale Anästhesie vorgeschlagen, die fand ich aber zu gruselig. Und ganz ehrlich, möchtest du wirklich mitbekommen was die da machen??? Tut mir leid dass du das durchmachen musst,ich weiß in welchem Hormonchaos man da noch voll drinnen steckt...

5

Hallo, erstmal tut es mir sehr leid, dass du das durchmachen musst.
Ich hatte schon 2 Ausschabungen, eine davon war auch in einer ambulanten Klinik. Mit Schwangeren hatte ich gar keinen Kontakt. Wie die anderen schreiben, würde ich an deiner stelle nochmal anrufen und deine Ängste mitteilen.
Der Eingriff findet unter Vollnarkose statt die bei mir vilt 20 min anhielt. Und selbst danach fühlte ich mich recht benebelt. Falls du wirklich keine Begleitperson oder einen Fahrer organisieren kannst, kann dir die klinik/Praxis auch ein Taxi rufen. Würde da echt auf dich achten, dass du nicht alleine bist. Alles gute für dich 🍀

6

Hallo ihr lieben,
vielen lieben Dank für eure Nachrichten! Ich habe alles gut überstanden. War um 8 Uhr da und um kurz vor neun dran. Um halb 10 durfte ich die Praxis auch schon wieder alleine verlassen. Mir geht es recht gut allerdings blute ich wie ein Schwein und habe etwas stärkere schmerzen als bei meiner normalen Periode.

Ich hoffe die Blutungen sind dann bald vorbei nach bald 14 Tagen...