Nach 2. FG Test auf Blutgerinnung?

Liebe Leserinnen,

zunächst einmal möchte ich euch allen, die bereits eine Fehlgeburt erlitten haben, viel Kraft wünschen.
Ich habe im November (10. SSW) und im April (12. SSW) zwei FG gehabt. Nun lese ich hier ab und zu, dass bei manchen Frauen eine Blutgerinnungsstörung diagnostiziert wurde.

Ich habe schon einen fast 3-jährigen Sohn nach einer komplikationslosen SS. Mein Hausarzt (natürlich kein Experte bei Kinderwunschthemen) sagte, dass eine Blutgerinnungsstörung bei mir nicht vorliegen kann, da ich bereits eine intakte SS hatte.
Kann das sein? Habt ihr Erfahrung damit?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten und liebe Grüße

1

Hallo, es tut mir leid dass du das auch erleben musstest. Auch ich hatte zwei Fehlgeburten in den letzten sieben Monaten. Danach bestand ich darauf dass die Gerinnung bei mir untersucht wird. Und tatsächlich wurde festgestellt dass ich die Faktor V Leiden Mutation habe sowie unter dem Antiphospholipidsyndrom leide. Dies war wohl Ursache der Fehlgeburten. Ich würde an deiner Stelle darauf bestehen dass die Gerinnung bei dir untersucht wird. Ich habe hier auch schon von Frauen gelesen die trotz einer Blutgerinnungsstörung ein gesundes Kind auf die Welt gebracht haben und danach Fehlgeburten hatten. Es gibt auch sogenannte erworbene Gerinnungsstörungen die erst später auf treten und somit nicht angeboren sind.
Ich wünsche dir alles Gute und falls du noch Fragen hast kannst du mich auch gerne persönlich anschreiben.

2

Hey,

vielen Dank für deine Antwort! Dann werde ich da mal beim nächsten Arzttermin nachhaken.

Es tut mir leid, dass du diese schlimme Erfahrung machen musstest. Und das auch noch in so kurzer Zeit.

Ich melde mich gern mal bei dir, das Angebot gilt für dich natürlich auch :)

Liebe Grüße und alles Gute

3

Hallo lavender,

ich würde auf jeden Fall nochmals nachhaken,am besten Mal beim Frauenarzt und nicht beim Hausarzt.

Ich habe bereits zwei große Kinder,beide Schwangerschaften waren Problemlos. Jetzt habe ich einen neuen Mann und wir wollten es nochmal wagen. Leider haben wir gerade vor 3,5 Wochen unser 4⭐ ziehen lassen. Nach dem zweiten wurde bei mir die Gerinnung getestet und es kam das von Willebrand Typ 1 raus. Also finde ich die Aussage deines Arztes nicht korrekt,es kann trotzdem etwas sein.

Drück dir die Daumen,das du bald Glück 🍀 hast. Wir geben auch nicht auf und probieren weiter 😉

4

Hallo,

Ich kann dir nur raten auf Untersuchungen zu drängen. Wir haben auch schon ein gemeinsames Kind und hatten dann 2 Fehlgeburten. Alle haben gesagt "es ist Pech" und "kann passieren". Habe das Glück das mein Hausarzt mich ernstgenommen hat und mir eine Überweisung gegeben hat. Bei mir kam eine Gerinnungsstörung raus, die typisch für Frauen ist, die bereits 1 Kind haben. Es gibt erworbene und angeborene Gerinnungsstörungen.
Viel Glück und alles Gute!

5

Vielen Dank für die Informationen und den Zuspruch, ihr Lieben!
Ich werde es somit auf jeden Fall mit meiner FÄ besprechen.

Alles Gute auch für euch!

6

Hallo lavender,
Es tut mir leid was dir passiert ist aber mir ist es ebenfalls so gegangen. Auch letzte Jahr in November und dieses Jahr in Mai. Habe, wie du, auch ein 3 jährigen Sohn und die ss war problemlos. Trotzdem hat meine Fa mich zur einer blutgerinnungsstörung Untersuchung geschickt. Dabei ist raus gekommen das bei mir Auffälligkeiten vorliegen und ich nun ass 100 nehme aufgrund Kinder wunsch. Also lass dich Untersuchung sprich es bei deinen Ärzten nochmals an. Wünsche dir ganz viel kraft.

7

Liebe Kathi,

vielen Dank für deine Geschichte und die netten Worte. Auch für dich viel Kraft und alles Gute!

Liebe Grüße

8

Hallo zusammen, auch ich hatte schon 3 Fehlgeburten, 2 in Folge und habe jetzt überlegt, das mal testen zu lassen. Wer untersucht sowas denn? Wohin bräuchte man eine überweisung?

9

Hallo spitzbuebchen,
Ich war in ein hämophilie Zentrum und wurde von meiner frauenarzt überwiesen. Die wollte genau wissen ob in der Familie (Eltern, Geschwister und Großeltern) irgendwelche vorerkrankungen wie Herzinfarkt, Lungenembolie, thombose, Schlaganfall usw. vorliegen.

Tut mir sehr leid für dich das du auch sowas erleben musstes. Wünsche dir viel Erfolg und Glück. LG

10

Hallo.
Ich hatte letztes Jahr innerhalb 4 Monate zwei FGs. Es wurde die Gerinnung und Genetik untersucht. Es ist alles in Ordnung ☺️

11

Vielen Dank für deine Information und alles Gute für dich!