Verdacht auf ELSS

Hallo ihr Lieben,
hat zufällig von euch jemand etwas ähnliches erlebt und wie ging es bei euch aus? Hier eine kurze Zusammenfassung meiner Geschichte:

- Letzte Woche trotz vorausgegangener Periode ein fett positiver SST
- Beim FA ein HCG Wert von knapp 300, was bedeutet die SS ist nicht mit der Periode abgegangen.
- HCG von Donnerstag bis Montag auf 800 gestiegen aber auf dem US weiterhin nichts zu sehen - weder in der Gebärmutter als auch in den Eileitern.
- Laut FA noch alles möglich und offen. Heute wieder Blutentnahme und morgen erfahre ich den Wert und das weitere Vorgehen
- Ich habe keine Schmerzen, soll aber direkt ins KH falls sich das ändert. Aktuell laut eigener Berechnung ca. SSW 6/7.

Diese Ungewissheit, das Warten und die Angst vor der ELSS sind sehr belastend. Ein paar Erfahrungen eurerseits würden mir auf jeden Fall helfen.

1

Hey also ich hatte in März eine elss aber habe nicht die Periode bekommen und hatte auch ssw Test Anzeichen Sodbrennen /und juckende haut habe am 6.03 positiv getestet und habe dan Abend brennen im Unterleib gehabt und habe gesehen da Kamm paar Tropfen Blut ein Tag später ins krankhaus und 8 ssw und das Herz hat geschlagen man konnte es im Ultraschall sehen das Baby und mein hcg war auf 6000 ich hoffe und denke mal das du keine hast

3

... vielen lieben Dank für das Teilen deiner Geschichte und das hoffe ich auch sehr!

2

Hallo liebes

Ich hatte schon zwei eileiterss.
Bis jetzt ist doch bei dir noch alles offen und hört sich auch eher ganz gut an :)
Meine angebliche eileiterss liegt gerade neben mir und lächelt mich an und ist auch schon 4 Monate :)

Ich musste in meiner letzten ss alle 2 Tage zum Arzt zum Blut abnehmen und in der 8ssw hat man dann auch endlich die Maus gesehen und das an der richtigen Stelle ❤️

4

...oh wie schön, das lässt mich hoffen! Vielen lieben Dank für den Bericht und ich freue mich sehr, dass es trotz der beiden vorherigen ELSS so ein glückliches Ende für dich gab.
Theoretisch ist tatsächlich alles offen, aber mein Frauenarzt hat mir keine großen Hoffnungen gemacht und sogar schon einen Brief fürs KH mitgegeben, falls am Wochenende etwas passiert / Schmerzen auftreten. Das gibt einem schon ein mulmiges Gefühl. Ich hoffe natürlich weiterhin das Beste und kann den nächsten Termin kaum erwarten! Liebe Grüße und einen schönen Abend dir!

5

Hey du,

tut mir leid, dass du gerade in so einer ungewissen SItuation bist und ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich alles zum Positiven wendet. #klee

Ich kann dir von meiner Geschichte im Januar erzählen: ich hatte ebenfalls ganz normal meine Periode und habe ein paar Tage später - aufgrund eines Bauchgefühls - einen Test gemacht, der positiv ausgefallen ist. Ich hatte nach der Periode immer mal wieder Schmierblutungen, die auch typisch für eine ELSS sein können. Mein HCG ist auch gestiegen, woraufhin meine FA kurz noch hoffnungsvoll war, aber im Laufe der Tage hat sich dann herausgestellt, dass der Wert sich nicht in dem Maße erhöht, wie es bei einer intakten SS sein sollte und auch im US war nichts zu sehen. Zu der Zeit und mit den HCG Werten hätte man im US was sehen MÜSSEN. Schmerzen hatte ich in der Zeit überhaupt nicht. Daraufhin hat meine FA mich dann mit dem Verdacht ins Krankenhaus überwiesen und da haben sie dann letztendlich - ich war in der 7./8. Woche - die Schwangerschaft im Eileiter gesehen.

Wie gesagt, ich drücke dir fest die Daumen, dass du das Erlebnis nicht machen muss. Du kannst ja gerne mal berichten und wenn du Fragen hast, melde dich jederzeit.

Alles Liebe,
Thessa

6

... vielen lieben Dank für das Teilen deiner Geschichte und das Daumen drücken. Es tut mir total leid, dass du das erleben musstest. Konnte der Eileiter denn erhalten bleiben?

Ich hab heute das Blutergebnis Bekommen und das HCG hat sich wieder verdoppelt. Daher wollte mein Arzt noch bis Montag warten und wenn er dann immer noch nichts sehen kann, geht es ins KH. Im Eileiter konnte er bisher nur eine Gelbkörper Zyste finden, die aber scheinbar "normal" ist bei einer Schwangerschaft (unabhängig ob intakt oder ELSS)!

Ich hoffe so sehr, dass es am Montag positive Nachrichten gibt und werd auf jeden Fall Bescheid geben.

Ein schönes Wochenende dir und viele liebe Grüße!

7

Mein Eileiter konnte leider nicht erhalten bleiben, da es schon fortgeschritten war und ich zu starke Blutungen hatte.

Das sind doch schon mal gute Nachrichten bzw. eine gute Voraussetzung, positiv denken und versuchen zu entspannen, es wird bestimmt alles gut sein. :-) Drücke dir weiterhin fest die Daumen. Melde dich gerne wie es weitergeht.

Liebe Grüße,
Thessa

weitere Kommentare laden
11

Eine Eileiterschwangerschaft kann sich immer als spontane Fehlgeburt oder anfangs auch als intakte Schwangerschaft tarnen.

Meine Eileiterschwangerschaft war anfangs ein ,,hoffen, dass der hcg ansteigt“, dazwischen ein ,,starke Blutung, Fehlgeburt, hcg sinkt“ und irgendwann ein ,,hcg steigt wieder, der Embryo sitzt im Eileiter, sofort OP“

Ich hab selten so viel hoffen und bangen müssen, die Wochen (!) zwischen positivem Test, Diagnose einer irrtümlichen Spontanaborts und dann die endgültige Diagnose haben sich angefühlt wie eine Ewigkeit.

Inzwischen dürfen wir wieder hibbeln und wissen nun, dass mir kein Schwangerschaftstest der Welt je sagen kann, ob ich tatsächlich,,richtig“ schwanger bin.

Alles Gute für dich! Bei dir ist leider noch alles offen. Der hcg Verlauf und die engmaschige Kontrolle sind nach meiner Erfahrung entscheidend.

12

... vielen lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht. Diese Ungewissheit und das Hoffen & Bangen ist tatsächlich das Schlimmste.
Eine Achterbahn Fahrt der Gefühle!
Ich hoffe du hast dich gut von allem erholt und wünsche euch alles Gute und vor allem Zuversicht für die Hibbelzeit.

Liebe Grüße