Frage zu MA in der 7.ssw

Hallo, ich war am Samstag im Krankenhaus, da ich minimale Schmierblutungen und Schmerzen hatte. Am Donnerstag zuvor wurde bei 6 plus 2 nichts weiter als eine Minihöhle festgestellt.Ich sollte vorbei kommen um eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen. Im Krankenhaus waren die Blutungen schon wieder vorbei, der hcg wert lag bei 161. Die Fruchthöhle war im ultraschall noch zu sehen. Heute hat meine Frauenärztin nochmal kurz geschaut und meinte, dass keine fruchthöhle mehr zu sehen ist und wir nichts weiter machen müssen als den hcg wert uh kontrollieren. Die Schleimhaut war immer noch aufgebaut. Aber muss das alte Gewebe nicht raus? Man liest immer von Ausschabung und Blutungen anregen. Ich habe seit Samstag keine mehr und das davor war minimal. Kommt die Blutung denn immer von selber und können da nicht schlimmstenfalls Infektionen auftreten? Leider konnte ich meine Frauenärztin nicht viel fragen. Man hat gemerkt, dass sie in die Mittagspause wollte und war was genervt.

1

Also, da es bei dir noch sehr früh war, kann es gut sein, dass dein Körper das meiste resorbiert und du in den nächsten Tagen einfach deine Periode bekommst, vielleicht stärker als sonst.

Einfach so künstlich eingreifen muss man eigentlich nicht. Entzündungen oder Infektionen sind selten und laut meiner Frauenärztin spürt man das, also da hättest du wirklich Schmerzen und/oder Fieber

Ausschabungen werden meistens eher für die Psyche der Schwangeren gemacht bzw. weil sie für den Arzt einfach planbarer sind als auf die Natur zu warten.

Ich habe 10 Wochen gewartet, bis zum Schluss war der Embryo noch unverändert sichtbar, und ich hatte keinerlei Infektion, Entzündung o. Ä., nach dem Abgang war auch keine Ausschabung o. Ä. nötig.

2

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich möchte auch auf jeden Fall eine Ausschabung vermeiden wenn möglich. Hatte nur Angst, dass es relativ schnell zu Infektionen kommen könnte, weil die im Krankenhaus am Samstag direkt von einer Ausschabung gesprochen haben. Da müsstest du ja sehr lange warten. Trotzdem ist es für mich der beste Weg. Kann man sowas nicht irgendwie natürlich unterstützen mit einrm bestimmten Tee oder so? Zählt die Blutung dann schon als periode?

3

Also ich denke wenn es bei dir eher eine Schmierblutung war und der Arzt auch gemeint hat, dass die Schleimhaut noch da ist, musst du auf die richtige "Abbruchblutung" noch warten, diese zählt dann auch wieder als 1. Zyklustag.

Unterstützen kann man es mit einigen Sachen, schau mal ein paar Posts unter deinem, da hat schon jemand nach unterstützenden Mitteln gefragt.
Aber ob es wirkt kann dir keiner versprechen. Wobei dein HCG schon ziemlich niedrig ist, also lange dauert es bestimmt nicht mehr.
Ich habe auch Tee genommen, aber mein Körper war eben nicht bereit.

Im Krankenhaus sehen sie halt eher die medizinische Herangehensweise, logisch, darauf sind sie spezialisiert. Frauen beim Abwarten zu begleiten, damit haben viele Ärzte eher weniger Erfahrung. Du könntest auch eine Hebamme kontaktieren (das zahlt auch die KK).

Prinzipiell kann der Körper es alleine, so war es ja auch vor Ultraschalluntersuchungen und Ausschabung.

Also solange du keine Beschwerden hast kannst du solange warten, wie du willst und auch falls die Schleimhaut nach deiner Blutung noch recht dick wäre und dein Arzt irgendwelche Reste sieht, könntest du ohne Beschwerden auch erst nochmal eine Periode abwarten, manchmal braucht der Körper da eben auch zweimal bis alles abgeschlossen ist, das ist aber nichts Schlimmes.

Je nachdem wie lange du warten möchtest, könntest du dir selbst auch eine Art Ultimatum setzen, ab wann du eingreifen willst. Könntest dir auch schon mal Tabletten zur Einleitung besorgen, dann kannst du die jederzeit nehmen, falls du es nicht mehr aushälst.
Viele Frauen machen die Erfahrung, dass der Abgang im Rhythmus des normalen Zyklus einsetzt, also wenn du von deiner letzten Periode ungefähr so rechnest, als wärest du nicht schwanger gewesen, wann wäre dann die nächste reguläre Periode? Das könnte ein Anhaltspunkt sein.

weitere Kommentare laden