MA. Wenn das Baby geht. Was hat euch geholfen?

Ich bin mit meinen Gefühlen völlig allein.

Ich habe vorgestern erfahren das ich eine MA in der 9/10 SSW habe. Entwicklungsstand 7 SSW. Ich hatte mich eigentlich fürs warten entschieden. Hab mir dann aber doch gestern die Tabletten abgeholt und heute genommen. Es war schon verdammt schwer sie zu nehmen. Dann kamen 10 Stunden warten. Nun hat die Blutung eingesetzt und es tut weh zu wissen, dass mein Baby jetzt geht.

Dies ist meine erste MA. Bis jetzt hatte ich nur 5 frühe FG. Wie seid ihr mit einer MA umgegangen? Was hat euch geholfen?

1

Hey,
zunächst einmal mein tiefstes Beileid.
Ein MA zieht einem den Boden unter den Füßen weg. Höchstwahrscheinlich bin ich demnächst in derselben Situation wie du gerade.
Ich war am Dienstag zum ersten Termin bei 8+2, und man konnte keine Herzaktivität erkennen :(.
Am Dienstag habe ich nochmal einen Termin, je nachdem was da raus kommt, stehe ich auch vor der Entscheidung, mit oder ohne Tablette den Abgang herbeiführen.
So richtig will ich an diese Situation noch nicht denken. Ein wenig Hoffnung habe ich ja noch.

Für dich alles Gute, ich kann dir leider keinen Tipp geben :(.
Es ist schwer, es gibt keine Worte dafür. Ich könnte dauernd los heulen. Aber da muss man wohl durch...

Also, alles Liebe!

3

Das tut mir sehr leid.

Danke für deine Antwort.

Ich drücke dir für Dienstag die Daumen 🍀

2

Bei mir hat das kleine Herzchen leider auch nicht geschlagen 😔
Am Montag hab ich die Medikamente angesetzt und heute eine sehr starke Blutung mit Krämpfen.
Hab’s mir nicht so krass vorgestellt. Hab mich versucht mit einem Buch abzulenken.
Ich hoffe ich komme um die Ausschabung rum 🙏🏻
Ich wünsche dir viel Kraft das alles durchzustehen 💓

4

Das tut mir leid für dich.

Ja, es ist schlimm wenn es einfach wieder aufhört zu schlagen.

Ich hab sicherheitshalber eine schmerztablette genommen als die Unterleibschmerzen etwas doller wurden.

Drücke dir die Daumen das du keine AS brauchst. Ich will auch keine.

5

Hallo liebes.

Erst einmal mein herzliches Beileid zu deinen vielen schlimmen Erfahrungen.
Wirklich helfen tut da glaub ich nichts ausser über dein Kummer zu reden, schreien und zu weinen.
Ich hab das jetzt 2 x durch. Das erste Mal war es richtig schlimm. Ich hab mich wegen den Termin die Woche zuvor Ende SSW11/ Anfang 12 schon sicher gefühlt, Herzschlag war schon lange da und die Symptome waren stark da. Du glaubst nicht wie ich da rumdiskutiert habe und eine zweite Meinung wollte und selbst die schwer hinnehmbar war. Am Tag der As hab ich sogar noch ein weiteren Schall bekommen mit Farbe, weil ich es nicht realisieren konnte.
Mein 2ter MA ist jetzt 4 Wochen her, die Blutung war 3 Wochen lang. Ich frage mich noch immer, warum erst das Herz schlägt und mich dann doch verlässt.
Mir hat jetzt geholfen, dass ich Leute habe, mit denen ich drüber reden kann, die mich trösten und das endlich geschaut wird, was die Ursache ist.

Wie sieht es in der Hinsicht bei dir aus?

Alles Gute, fühl dich gedrückt

6

Das tut mir sehr leid.

Meine Blutung kommt leider nicht in Gang. Hatte bis jetzt einen Tropfen das war’s. Mit Absprache vom FA kann ich es bis Montag gelassen sehen und dann geht’s wieder hin. Jetzt kreisen aber immer mehr die Gedanken ob es vielleicht doch Lebt und deshalb nicht gehen will. Ich denke aber, bei dem Rückstand und das dass Herz aufgehört hat zu schlagen ist es unmöglich.

Bei meinen frühen FG lag der Grund an einem Gendefekt der nur das Männliche Geschlecht betrifft. (Konnte dadurch recht gut mit umgehen) Kann also bei jeder SS wieder passieren. Das war aber immer Anfang 6SSW und nie ein Herzschlag zu sehen und auch meist kein Embryo. Diesmal hab ich mich sicher gefühlt. Alles war da und sah nach einer perfekt entwickelten SS aus (Worte FA) . Ich versuche mir jetzt einzureden, dass es ein Junge war. Aber das ist schwer. Denn auch in dem Zyklus vor dieser SS hatte ich eine FG und auch diese war zur gewohnten Zeit. Also hatte sich da in den letzten 13 Jahren nichts geändert. Daher kreist diesmal die Frage um das warum? Bin ich diesmal zu alt? Werden in 2 Wochen 35. Ohne Grund ist es doch deutlich schwieriger.

Zum reden hab ich leider keinen. Es weiß ja niemand.

Ich dank dir aber ganz lieb für deine Worte.

7

Bei mir hat ein Glas Wein die 3 Wochen rote Lavine ins Rollen gebracht. Das mach ich immer wenn Evas Strafe eigentlich dranne wäre und sich bis 18 Uhr nicht blicken lässt.
Gut an den Tag war es primär ein Glas in stiller Trauer, aber in der Hoffnung, dass es auch mein Sternchen dazu bringt zu gehen.

Salbei Tee soll auch fördernd sein. Ob das wirklich so ist - keine Ahnung. Ich weiß nicht ob das Plazebo war, aber nachdem ich mir davon ein grossen Pott gegönnt habe, hab ich Abends die "Reste" raus gebracht und seitdem ist Ruhe.

Der Körper wird es gehen lassen, wenn er bereit dazu ist! Stress dich da nicht, das ist Zeit um Abschied nehmen zu können. Viele haben die Chance nicht.

Mit 35 steigt natürlich schon etwas das Risiko, aber zu alt bist Du erst, wenn du die Menopause erreicht hast. Bis dahin kannst du noch viele kleine Nervenzwerge in die Welt setzen :)

Nicht aufgeben, ich weiß jeder Verlust ist schmerzlich. Aber du hast es verdient Mutter zu werden. Manchmal sind Wege steinig, kennst du aus anderen Lebenssituationen sicher schon.

Ich bin 32 und frage mich auch warum. Jeder Facharzt Termin, wo ich als Gesund attestiert rausgehe deprimiert mich. Kein Grund bisher zu finden, ich hoffe echt auf die KiWu, das da irgendwas bei rum kommt. Aber aufgeben kann ich nicht, ich pass nicht in diese kleinen Socken rein und die kleine grüne Mütze passt auch nicht auf mein XXL Schädel. Das sind unter anderen Sachen, die ich grade für Zwergnase angefangen hatte zu holen, weil es auch hieß es sieht diesmal gut aus. Aber grad diese Sachen motivieren mich. Ich weiß wofür ich mir das Hibbeln und Leiden jedes Mal antue und irgendwann wird es klappen.

weitere Kommentare laden
10

Qhatte auch ein MA, hab es aber natürlich abgewartet ohne medis. Habe danach gleich die kryo gestartet (so d auf Klinik angewiesen), als ich hier Blutungen bekam hatte ich die schnauze voll und hab ein halbes jahr gewartet und wieder gestartet. Aktuell bin ich in der 32. Woche.

Mir hat es geholfen, weiterzumachen. Aber jeder geht anderst damit um. Lg

11

Hallo ihr lieben,

Erst einmal mein herzliches Mitgefühl für euch alle. Ich weiß wie schwer diese ganze Situation ist.

Ich hatte Anfang Mai auch einen frühen Abgang in der 5. Woche. Ich war mit starken Blutungen im KH dort konnte man nur noch eine stark aufgebaute Schleimhaut feststellen aber leider ohne Inhalt.
Ich bin direkt im Anschluss wieder schwanger geworden. Bei meinem 1. Termin beim FA konnte man leider noch nichts weiter sehen außer der Fruchthöhle. Zwei Wochen später sollte ich wieder hinkommen. Diesmal war ich in der 8 Woche, doch leider war kein Herzschlag zu sehen, nur die Fruchthöhle und der kleine Dottersack der nur einer 6. SSW entsprochen hat.
Schon da wollte meine FA das ich es absaugen lasse obwohl ich immer noch starke Symptome hatte.
Eine Woche später bin ich wieder zum Ultraschall und es hat sich nichts getan.
Wir haben dann nochmal den HCG-WERT prüfen lassen auf Grund der Symptome die immer noch für die SS gesprochen haben.
Der erste Wert lag bei 27698 der Kontroll-Wert 4 Tage später lag dann nur noch bei knapp über 26000.
Also musste ich mir dann doch einen Arzt suchen der eine Absaugung durchführen kann, da ich nicht ins KH damit gehen wollte.
Ich habe dann zum Glück einen sehr netten und einfühlsamen FA gefunden der den Eingriff letzten Donnerstag durchgeführt hat und auch sofort veranlasste daß überprüft wird was genau schief gelaufen ist um das Wiederholungsrisiko zu minimieren.
Ich habe jetzt kommenden Donnerstag meinen Termin zur Nachkontrolle und Auswertung bei meinem neuen FA, da man bei meinem alten Arzt der Meinung war ich müsste nicht zur Nachkontrolle und Auswertung kommen.

Ich hoffe das ist nicht zu viel Info.
Aber ich weiß momentan auch nicht wohin mit meinen Gefühlen, ich könnte den ganzen Tag nur weinen.

Trotzdem liebe Grüße
Sarah