MA Tabletten oder warten?

Ich bin noch mitten drin meine Gedanken zu ordnen. Ich hab vor knapp 3 Stunden erfahren dass das Herzchen meines Babys aufgehört hat zu schlagen. Dies ist meine erste MA. Ich hatte schon bereits fünf Fehlgeburten. Der Grund dafür ist ein Gendefekt der nur das männliche Geschlecht betrifft. Da habe ich meine Babys immer in der sechsten Woche verloren. Und habe auch nie ein Herzschlag geschweige denn so wirklich eine Embryo gesehen. Diesmal war das alles schon da. Ein Embryo mit Herzschlag. Meine Frauenärztin hatte mir Tabletten angeboten um das Ganze zu beschleunigen. Wir haben uns aber in Absprache dafür entschieden bis nächste Woche zu warten ob es nicht auch auf natürlichem Wege geht. Langsam kommt der Gedanke bei mir an das ich mein totes Baby im Bauch habe. Von daher weiß ich nicht wie lange ich darauf warten kann, dass es von alleine passiert. Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen. Wer hat auf einen natürlichen Abgang gewartet und wie war das und wer hat mit Tabletten nachgeholfen?

1

Hey,
Ich weiß nicht was du und dein FA noch zum Vorgehen besprochen haben, aber an deiner Stelle würde ich die Tabletten Mal mitnehmen, dann kannst du jederzeit entscheiden.
Ich habe 10 Wochen gewartet (Entwicklung bei 8+0) und dann letztendlich die Tabletten genommen, hatte aber auch große Schwierigkeiten an die ran zu kommen weil mein FA das nicht anbietet.
Im Nachhinein hätte ich maximal 6 Wochen gewartet (waren ja schon 3 rum als wir es erfahren haben).

Ansonsten kann ich dir nur sagen, es ist nicht schlimm, dass dein Kind noch in dir ist. Ich denke das ist erstmal die beste Ruhestätte, die es haben kann, mach dich deshalb nicht verrückt.

Und irgendwelche Vergiftungen oder Entzündungen sind sehr selten wie ich ja selbst erleben konnte.

Du musst einfach das tun, womit du dich am besten fühlst. Verabschiedet euch, vielleicht wollt ihr ja ein Ritual machen, ein eigenes Grab o. Ä. Das kannst du jetzt alles vorbereiten ohne das Kleine im Kühlschrank o. Ä. zwischenlagern zu müssen (sorry :-( ).
Und wenn du die Tabletten da hast kannst du dich ja jederzeit entscheiden.

3

Danke für deine Antwort.

Das hatte ich jetzt auch überlegt sie schon mal zu holen und zu nehmen wenn ich soweit bin.

Besprochen haben wir weiter erst mal gar nichts. Ich wollte ehrlich gesagt einfach nur gehen.

Jetzt schleichen sich leider Gedanken ein wie was ist wenn es doch noch lebt und ich es zu unrecht zu Ende bringe.

Ich glaube, es scheint noch etwas Zeit zu brauchen.

5

Da verstehe ich dich!
Dann warte doch lieber noch ein, zwei Wochen, wenn sich bis dahin nichts getan hat kannst du dir sicher sein.

2

Hi das tut mir sehr leid!
Ich habe erfahren das das Herz am Samstag nicht mehr geschlagen hat 8+5.
Ich war auch für den natürlichen Abgang.
Wollte meinen Körper eigentlich etwas Zeit geben.
Nachdem ich dann am Montag bei meinem Kinderwunsch Arzt war. Meinte er wir sollen eine Ausschabung machen. Es würde nicht von alleine abgehen bzw richtig.
Und dann muss man trotz allem eine Ausschabung machen.
Wie du schon sagtest ein Todesbaby im Bauch ja das hat mich auch sehr belastet. Aber trotz allem wäre ich stark gewesen für den natürlichen Abgang.
Heute war es dann soweit Ausschabung / Abschied nehmen! 😓⭐🌈
Was ich noch sagen möchte ich habe am Samstag Progesteron abgesetzt. Und gestern Abend fing die Blutung an.
Ich habe nur gehofft das ich die Nacht überstehe ohne Schmerzen..
Was dann auch so war. 🙏
Ich wünsche dir viel Kraft und alles gute!
Lg. Melina256 mit ⭐ 🌈

4

Danke für deine Antwort.

Von Ausschabung war keine Rede.

Ich werde nächste Woche auf jedenfall noch mal zum Arzt gehen und dann mal schauen wie es weiter geht.

6

Es tut mir sehr leid für euch! Ich habe vor 4 Wochen auch in diesem Gedankenchaos gesteckt... mit mir hat meine FÄ sowohl die Möglichkeit eines natürlichen Abgangs u einer AS ausführlich besprochen (hab mich mit sowas noch nie vorher befasst da meine erste SS) sie meinte es liegt ganz bei mir u ich soll in Ruhe überlegen welchen Weg sie mit mir gehen soll was ich toll fand! Nach Gesprächen mit meinem Mann, vielen Gedankenstrudeln u extrem vielen Tränen hab ich mich für eine AS entschieden... meine Gründe waren, dass ich zum einen Physiotherapeutin bin u Nicht wollte dass es evtl in der Arbeit oder sogar bei einem Hausbesuch losgeht, außerdem hatte ich Angst ich komme nicht damit klar zu sehen was dann alles zusätzlich zum Blut abgeht... u es ist ja dann nicht sicher ob nicht doch eine As notwendig ist.... das waren MEINE Gründe u für MICH der richtige Weg... haben uns dann am Abend zuvor verabschieden können und ich konnte danach anfangen zu verarbeiten.... ich hätte dieses abwarten nicht gekonnt glaub ich....
Ich kann dir nur raten gib dir Zeit zum entscheiden und sprich vllt nochmal mit deinem gyn und dann sagt dir dein Gefühl schon das richtige...! Ich wünsche dir nur das beste!🍀

7

Achso warum ich eig geantwortet habe u es aber doch vergessen habe...🤦‍♀️ Wenn du unsicher bist ob es vllt zu früh ist die Hoffnung aufzugeben lohnt es sich doch in jedem Fall nochmal zum Arzt zu gehen u es nochmal kontrollieren zu lassen... hat mir meine FÄ auch angeboten... so eine Entscheidung muss man nicht überstürzen solange es dir körperlich gut geht!
Fühl dich gedrückt

9

Bei einem wachstumsstillstand und keinem Herzschlag mehr ist es eindeutig. Das ist mein Herz was was anderes Hofft. Da traue ich mich ehrlich gesagt nicht nur deshalb noch mal hinzurennen.

8

Ich möchte dir von mir berichten. Ich hatte letzten Juni einen MA in der 8.9./ Woche und bekam die Tabletten... ich musste das im Krankenhaus machen und beim Abschluss US sah man, dass alles „abgegangen wäre“. Dem war nicht so... es folgten über 3 Monate Blutungen inkl sturzblutungen täglich. Es verging kein Tag ohne Blut. Ich konnte nirgendwo hingehen ohne die Angst es rinnt mir wieder wie ein Bach die Beine runter. Ich war wöchentlich im KH mit meinen Beschwerden, bei verschiedenen Ärzten und auch bei meinem Gyn, niemand fand die Ursache woher es kam. Die GM schien leer. Ich bekam die Tabletten Schachtelweise verschrieben und leitete so 3 Monate lang immer wieder ein, die Ärzte meinten es würde aufhören. Es hörte nicht auf, bis Ende September eine AS durchgeführt wurde. Bis dahin konnte ich nicht abschließen mit der FG. Man fand eine Handvoll plazentapolypartige Reste der Fg und darunter ein Myom von 3 cm. Danach war Ruhe.

Ich habe extrem abgenommen und war blass wie eine Leiche. Jeder sorgte sich... mit hunga nicht mehr gut.

Danach folgten frühe Abgänge und heftige regelmäßige Mens, allerdings kam alles pechschwarz und auch schubweise. Die Schleomhaut wuchs nie mehr über 4 mm hinaus.

Bei einer Hycosy im Februar sah man dass die gebärmutterhöhle sich nicht mehr entfaltet. Im März wurde ich wieder operiert. Die Gebärmutter war verklebt und vernarbt, die Ärzte im anderen kh hatten zu tief und zu viel weggenommen. Diagnose asherman. Es wurde beseitigt und ausgeschnitten u mit hyalurongel benetzt um ein erneutes verkleben zu verhindern. Mittlerweile bin ich wieder in der 9. Woche schwanger und bete das alles gut geht. Denn ich wüsste nicht, welcher Weg der richtige wäre...

Ich wünsche dir die richtige Entscheidung. Und alles alles erdenklich Gute für diesen grausamen Weg.

10

Das tut mir sehr leid.

Ich habe echt ein wenig schiß vor dem ganzen und eine AS möchte ich in jedem Fall umgehen.