Fehlgeburt 8 SSW. - -Cytotec

Hallo zusammen,
ich habe eine wichtige Frage.
Bei mir wurde am Freitag festgestellt, das mein Krümel keinen Herzschlag mehr hat und mir wurde cytotec mit mach Hause gegeben. Ich sollte erst mal 2 Tage abwarten und dann cytotec nehmen.
Ich habe es gestern morgen genommen und gegen 16:00 Uhr fingen die Krämpfe und Blutungen an.
Jetzt brauche ich eure Hilfe! Bisher kam nur Blut, gestern sehr stark und heute schon wesentlich weniger Blut. Jedoch kein Gewebe. Wie lange dauert kann so eine FG dauern und wann kommt das Gewebe (normalerweise). Habe nur Angst, dass es nicht normal abläuft. Bin einfach nur emotional durcheinander :-( .... und voller Trauer!

1

Hallo Liebes.
Erstmal tut es mir leid, was Du durchmachst. 😕 Ich habe das größte & schlimmste schon hinter mir und bin in der Genesungsphase.

Soll es bei dir ein Medikamentöser Abbruch werden ohne Ausschabung? Oder was hat der Arzt zu dir gesagt? Solltest du dich unsicher fühlen dann ruf bei deinem Arzt einmal an & Schilder es.

Ich musste am Sonntag Abend Cytotec nehmen, weil ich Montag meine AS hatte. Ich habe nur (periodenähnliche) Blutungen und etwas Gewebe gehabt. Keine Schmerzen oder andere Nebenwirkungen.

Ich wünsche dir alles gute! 🍀

2

Danke. 😭
Ja, es soll ohne Ausschabung sein. Ich hatte meine letzte FG in der 11. SsW. und habe es mit einer Ausschabung gemacht. Ich bin damit überhaupt nicht klargekommen und hatte das Gefühl, dass mir was genommen wurde ohne das ich mich verabschieden konnte. Ich kann das Gefühl kaum beschreiben. Daher habe ich mich diesmal für Tabletten und zuhause entschieden.

3

Ok. Ja jeder geht anders damit um. Ich hätte das nur alleine mit den Tabletten nicht geschafft, dass wäre emotional für mich unmöglich gewesen.

Ich weiß wie du dich fühlst. Ich wäre rechnerisch in der 10 ssw gewesen. Und es wurde bei mir auch per Ultraschall fest gestellt. Ich habe aber einige Tage vor der Ausschabung Zeit gehabt mich damit zu befassen, was das alles bedeutet.

Unrealistisch ist es dennoch und die Trauer kommt in Wellen. Aber ich drücke uns beiden die Daumen das wir das schaffen und bald wieder nach vorne schauen können.

4

Hallo, erstmal tut es mir leid was du gerade durch machst. Ich habe morgens um 8 2 genommen nach ca einer Stunde begannen schmierblutung. 16 Uhr dann die nächsten 2. Da würde es mehr und zum Teil auch Stücken. Empfunden hab ich es als weniger was kam als bei dem natürlichen Abgang (beides stand 7ssw) aber etwas schmerzhafter von den wehen her und etwas langwieriger. Aber ich habe dennoch so alles raus bekommen. 2 Tage später kam nochmal gewebe und dann ließ auch die Blutung nach, die ging insgesamt 10 Tage. Bei Fragen kannst doch gern melden. Alles Gute

5

Hallo Sandrawunsch,

Es tut mir sehr leid mit deiner Fehlgeburt. Ich hatte heute vor 3 Wochen auch eine Fehlgeburt in der 9. Ssw. Ich habe es auch mit Cytotec probiert und empfand es für mich die richtige Lösung. Ich hatte bei der ersten Cytotec Gabe 2 Tage zuvor auch nur eine Blutung und dann nichts mehr. Habe 4 Tabletten oral genommen. Danach habe ich nochmal 4 Tabletten vaginal eingeführt und das hat dann dazu geführt, dass auch Gewebe kam. Wenn du es unbedingt mit Cytotec machen willst, dann lass dir nochmal Tabletten geben. Normalerweise wird dein Wunsch akzeptiert solange körperlich nichts dagegen spricht.

Liebe Grüße & alles Gute

7

Guten Morgen :-)
Ich habe 4 Tabletten gehabt. (DIENSTAG) Morgens 2 Tabletten und 4 Stunden später noch mal 2.
Schmerzen am Dienstag sehr dolle und dann wurde es weniger. Jedoch war die Blutung am Dienstag dolle, Mittwoch fast nichts mehr und jetzt Mittwoch und Donnerstag wieder mehr. Freitag wieder weniger Blut und ich vermute ein wenig Gewebe.

Ich habe gelesen, dass es bis zu 2 Wochen dauern kann. Also ich habe die Tabletten vor 5 Tagen genommen und noch keinen Gewebeklumpen bemerkt, der ja kommen soll.

Was mach ich denn jetzt? Ich warte das Wochenende glaube ich ab und rufe Montag meine Ärztin an, was sie darüber denkt .

6

Wie viel hast du denn genommen? Leider ist die benötigte Dosis von Frau zu Frau verschieden.
Bei mir haben erst 4 Stück vaginal gewirkt.
Nach etwa 2 Stunden hat die Wirkung eingesetzt, nach 4 Stunden war die Wirkung dann am stärksten (starke Krämpfe und Durchfall), vorbei war alles nach ca. 20 Stunden.

8

Also innerhalb der 20 Stunden auch der komplette Gewebeabgang? 🤔 ohne, dann werde ich nervös.

9

Ja, mit Gewebeabgang. Danach hatte ich noch ca. 10 Tage periodenstarke Blutungen.