Trauerarbeit, Frage an die Mehrfach Sternenmamas

Hallo,
inzwischen bin ich das dritte mal hier 🥺 Immer nachdem es schon einen Herzschlag gab, wieder die Worte „da ist kein Herzschlag mehr“.

Mir geht langsam echt die Puste aus. Ich weiß schon, dass es wieder gehen wird, es hilft ja alles nichts, nur aufgeben ist das sichere Ende, also aufstehen, 👑 richten weitergehen.

Nur schon wieder?!?

Ich schwanke gerade zwischen:

- Dieses Mal geht es mir ganz ok
- Die Angst/ Statistik, dass eine weitere gesunde Lebendgeburt immer unwahrscheinlicher wird
- Und dem Optimismus, dass es einfach noch mal gut gehen muss.

Sechs Jahre KiWu, 11 IUIs, eine Lebendgeburt, drei Frühaborte ich weiß, dass andere für dieses Statistik alles geben würden und bin soooooo dankbar für unseren Sohn, aber im Vergleich zum Otto-normal-Paar eine echte 💩 Statistik.

Wie schafft ihr das immer wieder?

Ich habe schon gefühlt alles gemacht: Mandalas, Heilpraktiker, Meditation, Yoga, Psychotherapie, diverse Bücher gelesen, meine Geschichte mit anderen geteilt, geschrien, geweint...

Ich weiß die Trauer hat ihre Phasen, man muss da durch, vielleicht geht es dieses Mal schneller, weil ich weiß, dass ich es kann, aber es bleibt so ätzend und anstrengend 🥺

Habt ihr irgendwelche tollen Buchtipps oder so? Es gibt so viele Bücher zur Trauerarbeit (leise wie ein Schmetterling und gute Hoffnung jähes Ende habe ich schon gelesen).

Liebe Grüsse
Nessi mit 🧒🏻 an der 🤚 und 🌟 🌟 🌟 im 💔

1

Das tut mir sehr leid, dass auch du das erleben musst.

Ich habe zwar so gar keine Tipps, aber vielleicht würde es helfen wenn ihr auf Ursachenforschung geht und du den Grund kennst.

Ich hatte jetzt 5 FG und gerade Angst das es die 6 wird. Bei mir liegt ein Gendefekt vor, der nur das Männliche Geschlecht betrifft. Ich bin zwar jedes Mal traurig und enttäuscht, aber es macht es mir viel leichter zu wissen warum und das ich nichts dagegen tun kann und es für dieses verlorene Kind vermutlich besser ist.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du es kein weiteres Mal mehr erleben musst🍀🍀🍀

2

Liebe Nessi,

Es tut mir wahnsinnig leid. Bitte mach dich nicht fertig und bewerte eure Geschichte.
Du hast so oder so schon einiges durch und darfst traurig und wütend sein.

Wie du sagst, hat jeder seinen Weg.
Ich bin der Meinung, dass die Trauer das eine Thema ist und das andere wieder neue Kraft und Zuversicht zu schöpfen.
Von daher gib dir Die Zeit zu trauern und weine, wenn dir danach ist. Du merkst, wann der Wendepunkt kommt.

Ich habe mich nach unserem zweiten Verlust motiviert gefühlt, wirklich das zu ändern, was mir in meinem Leben nicht ganz so passt. Lange habe ich immer nur darüber nachgedacht und jetzt setze ich es einfach um.

Heiße deine Gefühle willkommen ohne sie zu bewerten. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und die Geduld, die uns allen immer wieder fehlt ;)

3

Fühl dich mal ganz lieb gedrückt. Kann dich voll und ganz verstehen, einen wirklichen tip habe ich nicht ich weiß nur, dass mir die Gespräche mit meinem Mann gut getan haben auch mit meinen Freundinnen konnte ich mich gut austauschen und habe immer ein offenes Ohr gefunden. Und Natürlich meine Tochter hat mir ganz viel kraft gegeben.

Als ich 2015 die Elss hatte war ich richtig am Ende da war ich echt druch das war die wohl dunkelste Zeit in meinem Leben und ich habe 3 Monate gebraucht um überhaupt wieder ausgelassen sein zu können und mich mit dem Thema und den Alternativen des kiwu´s auseinander zu setzten...

Ich denke jeder hat seinen individuellen Weg und jeder geht anders mit der Situation um. Kopf hoch auch bei dir kommt die Zeit. Buchtipp habe ich leider keinen. Gibt es denn ne Ursache bei mir wurde nach 4 FG´s festgestellt, dass ich ne Gerinnungsstörung habe und seit ich clexane in den Schwangerschaften spritze komme ich immerhin über die 6 Woche hinaus. Später wurde dann noch ne Gelbkörperschwäche festgestellt. Diesmal habe ich auch alle Medis genommen und trotzdem war es ein griff ins Klo.

Kopf hoch, das wird schon.#winke

4

Gerinnung ok, ich habe prophylaktisch trotzdem ASS 100 genommen
SD ok
Keine GKS und zur Sicherheit nehme ich trotzdem Progestan
Genetik 🧬 unauffällig

Nichts kann die drei FG in Folge bisher erklären.

Wenn die AS sechs Wochen zurück liegt kann ich zur GM Spiegelung. Vielleicht kommt danke etwas raus.

5

Hallo ihr lieben ich kenne das zu gut habe jetzt insgesamt 4 Sterne mein Sohn starb am 3.1 nach 12 Tagen am Leben sein zu dürfen aber er fehlt mir so sehr bei mir ist der Kampf leider noch nicht vorbei muss leider warten bis sich endlich mal die Staatsanwaltschaft meldet weil Verdacht auf fahrlässige Tötung bei meinen Sohn ist gestern kam der Sohn meiner Tochter auf die Welt alle wollen von mir und mein Mann das wir uns um sie und ihr Kind kümmern und es genauso lieben werden als wäre es unser Kind man macht und tut für sie alles hilft wo man kann dann bekommt man zu hören das man ihr kind weg nehmen will was wir nicht vorhaben mir blutet das herz ich verstehe es nicht mehr warum muss ich jetzt so leiden ich liebe meine Tochter freue mich auch für sie aber keiner versteht uns wie es uns ergeht ich schaue jeden tag wenn ich aus den Fenster schaue auf das Grab von unseren Sohn keiner scheint zu verstehen das es verdammt weh tut ich sollte die sachen auch von meinen sohn stehen lassen da ja meine Tochter ihr kind ja auch bei uns schlafen solle und somit es ja nicht so schlimm wäre wenn er die sachen von mein kleinen Engel anziehen müsse man sagt aufstehen 👑 richten und dann den ganz normalen Alltag weiter machen zu tun als wäre nichts gewesen aber wie es in uns aussieht wie es uns geht interessiert es keinen leider . Ich danke euch vielmals für zuhören