Ein trauriges Ende...😢💔

Guten Abend,
nachdem meine Schwangerschaft bereits seit dem ersten Kontrolltermin laut meiner Ärztin nur eine 50:50 Chance war, da das Embryo nicht zeitgemäß entwickelt war, habe ich bei meinem heutigen Termin die traurige Nachricht erhalten, dass ich das Kind in der 12. Woche (oder früher?) verloren habe. 😞 Zurückgeblieben ist nur eine leere Fruchthöhle ohne Embryo.😢 Meine Ärztin gab mir eine Überweisung zur Ausschabung und meinte, dass ich mir überlegen soll, ob ich das machen möchte oder ob ich erstmal warten will, dass die „Reste“ von alleine abgehen. Nachdem ich mich bei meinem Mann ausgeheult habe und wir darüber gesprochen haben, sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass ich die Ausschabung machen lasse. Am Dienstag habe ich den Termin.😔
Wir überlegen, dass wir morgen nochmal zu einer anderen Ärztin gehen, damit wir einfach noch eine 2. Meinung haben. Ich habe heute bereits bei einigen Ärzten angerufen. Da sagte mir eine Arzthelferin, dass man immer nur Quartalsweise den Arzt wechseln könnte und wenn man trotzdem auf eine Untersuchung besteht 120€ zahlen müsste...ich habe gedacht, ich höre nicht richtig...ist das tatsächlich so?? Man muss doch bei sowas das Recht auf eine weitere Meinung haben, ohne das man dafür zahlen muss?😓 Wie ist eure Erfahrung und wie seid ihr persönlich mit sowas umgegangen? Habt ihr einfach eine Ausschabung machen lassen, ohne eine weitere Meinung einzuholen?

2

Die Klinik wird doch nochmal schallen bevor sie die Ausschabung vornehmen? Zumindest war das bei mir so. Das wäre für mich sonst auch die erste Stelle zum Nachfragen.

1

Als erstes mal, mein allerherzlichstes Beileid
Ich kann dich verstehen das du eine zweite Meinung willst, und soweit ich weiß hast du darauf auch ein recht.. trotzdem würde ich sicherheitshalber morgen früh mal bei deiner Krankenkasse anrufen.. Die können dir da wahrscheinlich die einzig richtige Antwort geben

3

Vor einer Ausschabung wird immer nochmal geschallt keine Sorge. Alles Gute ☘️

4

Oh nein. Das tut mir so leid für dich.
Ich habe diese Erfahrung such schon machen müssen. Mehrmals leider.
In der Klinik wird auf jeden Fall noch einmal ganz gründlich überprüft, ob der Befund wirklich eindeutug ist.
Es wird kein lebendiger Embryo entfernt.
Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft für die kommende Zeit 🙏🏻

5

Das tut mir ganz doll leid. Ich kenne das was du durch machst. Das was die Arzthelferin erzählt hat ist so richtig. Die ärzte können die pauschale nur einmal im Quartal abbrechen. D. H dein jetziger hat wird das schon einteicht haben. Nun möchtest du zu einem anderen Arzt gehen. Der kann nur leider die Pauschale nicht mehr abbrechen, d.h er bekommt kein Geld dafür das er dich noch mal untersucht. Somit kann er die 120 Euro von dir verlangen.
So hart wie das jetzt klingt in der 12 ssw sollte alles schon da sein und sichbar auch mit schlechten Geräten, muss man was sehen. Da wird leider nicht mehr viel passieren. Wie die anderen schon geschrieben haben, im Krankenhaus wird vorher noch mal geschaut ob wirklich nichts übersehen wird. So war es damals 2015 bei mir in der 9 ssw.

6

Vielen Dank für eure Antworten. Das beruhigt mich doch ein wenig, auch wenn ich mich echt schlecht fühle und ich sehr traurig bin.😞 Wir müssen das jetzt erstmal verarbeiten, weil wir und das Kind auch einfach so sehr gewünscht haben.💔😢
Wann kann man denn nach der Ausschabung wieder schwanger werden? Meine Ärztin meinte vorhin, dass ich mindestens eine Periode abwarten sollte, bevor wir einen weiteren Versuch starten. Wie war es bei euch?

7

Das wurde mir im Krankenhaus nach meiner Ausschabung auch empfohlen, meine Frauenärztin meinte aber, dass wir direkt wieder loslegen dürften. Wenn der Körper bereit ist, wird es wohl klappen. Wir haben uns aber dennoch fürs Warten entschieden, weil ich das Bedürfnis hatte, meiner strapazierten Gebärmutter etwas Zeit zum Heilen zu geben. Fürs Herz war’s auch nicht verkehrt, ich hätte sonst vielleicht das Gefühl gehabt, unser Baby ersetzen zu wollen. 💔

8

Vielen Dank für deine Antwort. Ich denke so werden wir das auch machen. Ich kann es irgendwie immer noch nicht fassen...es wird wohl auch noch eine Zeit dauern, bis wir das verarbeitet haben😞

weitere Kommentare laden
9

Hallöchen, das tut mir wirklich aehr leid. Ich hatte Februar 2015 auch eine Ausschabung ende der 13SSW, kein Herzschlag mehr 😥 ich sollte aber laut Ärzte im Krankenhaus 3 Monate warten, damit sich die Gebärmutterschleimhaut wieder gut aufbauen kann damit sich das nächste gut fest beißen kann... Und im September durfte ich nochmal Positiv testen, habe die kleine maus im Juni 2016 gesund und munter im arm halten dürfen und bin jetzt mit der 2ten schwanger ( 35SSW) 😍 Ich wünsche dir alles Gute 🍀🌹🍀🌹🍀

10

Das tut mir so so so leid. 😔

Um auf die Sache mit dem quartalsweisen Wechsel zu antworten: die Ärzte können bei Betreuung einer schwangeren einen Pauschalbetrag bei der Krankenkasse abrechnen. Da du bereits bei einem Arzt gewesen bist dieses Quartal, hat dieser Arzt sich das Geld bereits einverleibt. Dementsprechend kann ein neuer Arzt das dieses Quartal nicht mehr. Soweit ich weiß, können Sie Ihre Leistungen dennoch abrechnen, es ist nur aufwendiger von der Abrechnung her. Somit schieben sie lieber vor, dass das nicht ginge als sagen zu müssen, dass sie einfach zu bequem sind.

Ich bin mir sicher, dass die Klinik auch noch mal einen Ultraschall machen wird.

14

"Soweit ich weiß, können Sie Ihre Leistungen dennoch abrechnen, es ist nur aufwendiger von der Abrechnung her. Somit schieben sie lieber vor, dass das nicht ginge als sagen zu müssen, dass sie einfach zu bequem sind."

Sorry, aber das ist Blödsinn.

Der normale Vorgang ist der: Patientin geht zu Arzt 1, der rechnet ab. Patientin geht dann aus irgendwelchen Gründen zu Arzt 2, der rechnet ebenfalls ab, weil er von Arzt 1 nichts weiß, und nach 3 Jahren kommt ein Brief ins Haus geflattert, dass die Vergütung nicht stattfindet, weil Patientin schon bei Arzt 1 war.

Das hat überhaupt nichts mit Bequemlichkeit zu tun.

Aber Hauptsache Gerüchte verbreiten, wenn man keine Ahnung hat.

15

Hast du schlecht gepennt oder was???

Das ist die Auskunft der Krankenkasse zu diesem Thema, da ich die Frage ebenfalls schon mal gestellt habe.

Hauptsache rumpöbeln... Man man man, solche Personen sind die Inkarnation dessen, was in der Gesellschaft schief läuft.
Und ist großartig diesen Thread hier als Plattform dafür zu nehmen: Ganz großes Kino!! 🤬

13

Hallo, ich kann dir sagen das ich das gleiche letztes Jahr auch durch gemacht habe. Und mitten im Quartal den FA gewechselt habe, um mir eine zweite Meinung einzuholen. Es gab keine Probleme und wurde anstandslos beraten. Auch bis es zur AS kam dann in der 9 ssw.

Ich finde es immer sehr frech, von den Ärzten alles gleich mit Geld aufzuwiegen.
Sie werden doch bezahlt von der Krankenkasse. Aber mit sowas, oder einer flat für den Ultraschall in der SS verdienen sich sich immer noch etwas dazu🤦🏼‍♀️

Ich wünsch dir alles liebe 😊