3 Fehlgeburten und alle Freunde Schwanger/Mütter

Hallo ihr Lieben,

ich habe mittlerweile 3 Fehlgeburten hinter mir.. Wie schafft ihr es gut damit umzugehen, dass alle anderen schwanger sind und Kinder bekommen?

In meinem Freundeskreis haben fast alle bereits Kinder. Nun ist auch das letzte kinderlose Paar schwanger und obwohl ich mich natürlich für die beiden freue bin ich, seitdem ich es weiß, wieder unglaublich traurig und fühle mich sehr alleine.. Dazu kommt noch, dass auch bei der Arbeit ständig die Kolleginnen schwanger sind mit denen ich mich am besten verstehe.
Ich wünsche keiner, dass sie das gleiche erlebt wie ich, aber ich dachte so langsam sind wir nun endlich auch mal an der Reihe und dürfen uns mal über ein Baby freuen.

Mit meinen Freundinnen ist es leider meistens sehr verkrampft und für mich oft unglaublich anstrengend wenn wir uns mal treffen. Sie wissen nicht was sie sagen sollen / sprechen extra nicht über ihre Kinder / und mir fallen keine Themen für ein Gespräch ein.. Daher machen mein Mann und ich fast nur noch etwas zu zweit bzw. bisher mit dem anderen Paar zu viert, was nun leider wohl auch nicht mehr funktioniert. Mittlerweile fragt leider auch fast niemand mehr ob wir etwas mit ihnen machen wollen. Meinen Mann stört es nicht so sehr, aber ich fühle mich manchmal sehr einsam und finde keine richtige Lösung..

Wie geht ihr damit um? Wie habt ihr es für euch gelöst?

1

Ich kann deine Situation sehr gut verstehen. Wir haben über 4 Jahre gebraucht bis ich schwanger war und bis dahin wurde natürlich Gott und die Welt schwanger, geplant oder ungeplant und meist völlig problemlos. Ich hab auch oft gedacht, dass es einfach nicht fair ist. Und das ist es wirklich nicht. Aber vielleicht ist es deinen Freunden gar nicht bewusst warum du dich so zurückziehst und sie denken, du hast einfach kein Interesse an ihrem Kind? Auch wenn es schwer ist, freu dich mit deinen Freunden über ihren Nachwuchs. Denn die können es ja leider auch nicht ändern, dass es bei euch noch nicht geklappt hat.

2

Ich denke ein Patentrezept gibt es dafür nicht! Ich hatte zwei Fehlgeburten hintereinander inkl. zwei Op‘s! Momentan bin ich noch unglaublich traurig und wütend! Immer wieder die Frage:“warum ich, warum trifft es mich! Was habe ich verbrochen dass ich es verdient habe!“ eine Antwort wird man nie darauf bekommen! Ich habe gute Tage und dann wieder sehr schlechte Tage!
Der Weg wird sein, dass wir es akzeptieren müssen! Unsere Sternchen gehören immer zu uns aber das Leben geht weiter! Und ich bin mir ( meistens) sicher dass auch wir irgendwann ein Baby im Arm halten werden!
Bei meinen Freunden haben noch nicht viele Kinder aber eine Fehlgeburt hatte auch noch niemand! Trotzdem reden wir darüber und dann natürlich auch über ihre Kinder! Manchmal will ich aber auch kein Treffen/Telefonat oder Gespräch dann ziehe ich mich zurück! Man darf traurig sein!
Schwieriger ist es auf Arbeit! Ich bin selbstständig und habe ausschließlich mit jungen Familien zu tun! Das belastet manchmal schon sehr aber trotzdem mache ich meinen Job gerne! Und dadurch weis ich sich dass jede Familie irgendein Päckchen zu tragen hat!
Es kommt drauf an was wir daraus machen!
Du siehst ich versuche mir selber Trost zu zu sprechen! Immer klappt es nicht, aber immer öfter!
Kopf hoch, wir werden es meistern! Versuche für dich herauszufinden was dir momentan gut tut! Treff dich mit deinen Freundinnen spreche ganz offen darüber wie es dir geht! Viele wissen einfach nicht wie sie mit so einer Situation umgehen sollen! Kläre sie darüber auf wie es wirklich in dir ausschaut! Und lass dann auch deine Freundinnen zu Wort kommen! Das wird 💪
Ich wünsche dir alles Liebe für die Zukunft

3

Dein Text könnte fast von mir sein. Es hat zehn Monate bis zur ersten Schwangerschaft gedauert, FG in der 8. Woche. Dann im vierten Zyklus wieder schwanger, stille Geburt in der 17. Woche aufgrund einer Triploidie. Du fragst, wie man damit umgehen soll. Ich habe echt keine Ahnung. Ich musste jetzt nur antworten, weil ich mich soooo wiederfinde. Auch meine Lieblingskollegin, die auch eingeweiht war in mein Drama, ist jetzt schwanger. Und eine meiner beiden besten Freundinnen, die haben erst ein Jahr nach uns angefangen und bekommen im November das Baby.
Der Gedanke, dass wir doch da jetzt mal zuerst dran gewesen wären, verfolgt mich auch, auch die Frage nach dem Warum, die man einfach nicht beantwortet bekommt.
Bei uns sind auch alle schwanger oder Eltern, gerade die letzten 1,5 Jahre ging/geht es so richtig ab. Wir sind übrig.
Ich würde mich sooo gern für meine Freundin freuen, das ist so aufregend für sie und ich bin nicht dabei. Ich weiß nicht, wie ich das schaffen soll, es tut so, so weh. Ich weiß es jetzt seit zwei Wochen, vielleicht wird es besser? Ich habe auch schon überlegt, ob ich es "Flooding"-mäßig machen soll und mich einfach reinstürzen, den Kontakt einfach aufnehmen, mir von ihrer Schwangerschaft erzählen lassen? Fühlt sich nur unmachbar an bisher.
Ich habe jetzt auf eine Empfehlung hin ein Buch zur Akzeptanz bestellt, außerdem Anfang Juni einen Termin bei einer Psychologin, vielleicht hilft da was. 🤷‍♀️

6

Meine beste Freundin wurde innerhalb eines Vierteljahres schwanger, während wir schon 3 Jahre geübt hatten ohne Erfolg. Als sie es mir erzählte, hab ich mich natürlich zusammengerissen und danach den ganzen Tag geheult. Ich hab danach mit ihr gesprochen und ihr ganz offen gesagt, dass ich mich natürlich für sie freue, aber gleichzeitig es mir das Herz bricht. Das hat sie total verstanden. Ich habe mich dann entschieden, ihr trotzdem die Freundin zu sein, die ich mir in ihrer Situation wünschen würde. Im Nachhinein war es für mich der richtige Weg. Und nun bin ich selbst schwanger - mit ET exakt ein Jahr nach meiner besten Freundin ;-) Und ich muss sagen, dass ich froh bin, es damals so gemacht zu haben. Die Schwangerschaft ist so eine besondere Zeit, die man teilen möchte, vor allem mit der besten Freundin. Ich kann dir nur empfehlen, es zu probieren und vor allem offen mit ihr zu sprechen (auch wenn du es eben mal gerade nicht hören magst).

7

Total lieb, dass du das extra schreibst!
Wie genau bist du das denn angegangen? Wir hatten auch ein sehr ehrliches Telefonat, aber seitdem konnte ich den Kontakt nicht haben. Sie versteht das auch total, aber ich will ja nicht ihre ganze Schwangerschaft verpassen, habe ich ihr auch so gesagt, aber ich weiß nicht, wie ich das machen soll.
Finde ich echt bewundernswert, ich hadere so mit der Ungerechtigkeit und der Ungewissheit. Wenn ich jetzt wüsste, in einem Jahr sind wir zu dritt, wäre das alles zu ertragen, aber kann natürlich niemand.

weiteren Kommentar laden
4

Ich hatte im November meine 4te FG in Folge war in der 12ten Woche mich hatte das sehr umgehauen war auch bis Januar krankgeschrieben brauchte Die Zeit. Wir haben uns eine Selbsthilfegruppe gesucht für Sternenkinder und auch etliche Bücher hab ich gelesen. Im Endeffekt braucht es Zeit damit umzugehen es gibt heute noch Tage da kommt es hoch bei mir in paar Tagen wäre der ET was auch unser erster Hochzeitstag ist denke das wird nochmal ein Meilenstein für mich. Trauer so lange wie du es brauchst und lass es zu. Fühl dich gedrückt

5

Hallo, mir geht es genauso. Habe jetzt 2 Fehlgeburten innerhalb eines halben Jahres gehabt. 2 Kolleginnen waren gleichzeitig mit mir schwanger, 1 weitere ist grade schwanger. Einmal hat mich richtig die Wut überrollt und ich habe heulend zuhause gesessen. Nach der ersten Fehlgeburt habe ich gemerkt wer wirklich Freunde sind und wer sich letztendlich nicht für mich interessiert. Am schönsten war der Spruch: nächstes Mal würde ich nichts von der Schwangerschaft erzählen, damit keiner mitbekommt wenn es wieder schief geht. Habe einige Kontakte abgebrochen. Ich gehe mittlerweile recht offen mit dem Thema um und schäme mich nicht dafür Fehlgeburten gehabt zu haben und erzähle auch davon wenn das Gespräch darauf kommt. Für mich funktioniert dies recht gut. Vielleicht wissen einige auch nicht wie sie mit dir umgehen sollen, wollen nichts falsch machen oder etwas falsches sagen.

9

Hallo zusammen, das sind herrlich erfischend ehrliche Texte hier und ich bin froh zu wissen dass es anderen genauso geht. In meinem Freundeskreis haben auch fast alle Kinder. Ich habe noch 2 Singlefreundinnen, mit denen ich jetzt viel mehr was mache. Irgendwie haben Mütter ja auch nie Zeit und wenn geht es eben immer nur um die Kiddies. Das finde ich schon sehr anstrengend. Ich kann mit Müttern nicht über meine FG sprechen, weil ich das Gefühl habe, dass sie meine Gefühle nicht richtig verstehen. Wir versuchen es nun schon 3 Jahre mit 3 FG (inkl. OP) und einem frühen Abgang. Dazu kommt noch dass ich schon 38 bin und uns wahrscheinlich nicht mehr viel Zeit bleibt.
Fühle mich jedenfalls auch oft allein und irgendwie ausgegrenzt. Bin hypersensibel geworden was das Thema angeht. Ich war zB super genervt von den ganzen Klagen über fehlende Kinderbetreuung während Corona. Ich verstehe es ja, aber wenn man in der Zeit gerade eine FG erlebt, denkt man sich, lieber betreue ich meine Kinder monatelang im Homeoffice oder was auch immer, als es gehen zu lassen. :(

Ich glaube eine ideale Lösung gibt es nicht. Ich handhabe es so, dass ich meine Mama Freundinnen sehe, wenn ich mich stark fühle und wenn ich wieder einen schlechten Tag habe, bleibe ich zu Hause oder treffe meine Nicht-Mama-Freundinnen.

10

Es tut wirklich gut zu lesen, dass ihr die gleichen Schwierigkeiten habt und auch ähnliche Lösungsansätze, die zeitweise mal besser und mal schlechter funktionieren.
Immerhin sind wir mit unserem Problem nicht alleine, selbst wenn wir im eigenen Freundeskreis den Eindruck haben, dass es so wäre.

11

Hey es tut mir leid für dich auch ich hatte seid 2019 3 Fehlgeburten und ich weis wie schwer es ist. Vor allem wenn die Schwägerin und viele bekannte um dich herum schwanger werden😭. Ich hatte schon alle Phasen hinter mir Verzweiflung Hoffnung Wut dann wieder Hoffnung und so weiter. Ich halte es nur Aus in dem ich Abstand halte zu den Leuten und eine Gleichgesinnte Cousine von mir mit der ich mich austauschen kann Kontakt halte. Auch die versucht seit einiger Zeit schwanger zu werden. Und so habe ich das Gefühl das nickt die ganze Welt gegen mich ist und auch andere es schwer haben. Aber immer wieder holt die Hoffnung mich aus dieser schweren Zeit wieder heraus das es doch bald klappt

12

Hi, du sprichst mir aus der Seele.
Ich hatte im Februar meine 3. MA und auch schon zwei Frühabgänge. Kurze Zeit später haben zwei meiner besten Freundinnen verkündet, dass sie schwanger sind. Von einer anderen Freundin weiß ich, dass sie Angst vor meiner Reaktion hatten. Natürlich freue ich mich, gleichzeitig ist es aber ein Stich ins Herz, weil man ja eigentlich zeitgleich die Schwangerschaft erlebt hätte und die Kinder zusammen hätte aufwachsen können. Nahezu alle Freundinnen, Bekannten und Kolleginnen sind entweder schon Mütter oder momentan schwanger. In den letzten Monaten gab es einen reinen Babyboom. Die letzten Wochen waren ein reines Auf und Ab. Ich hatte eine operative Gebärmutterspiegelung, bei der etliche Verwachsungen und Narbengewebe entfernt wurden. Jetzt nehme ich Hormone, die heftige Stimmungsschwankungen bei mit hervorrufen. Derzeit bin ich eine unglaubliche Heulsuse. Mein Freund heitert mich zum Glück immer wieder auf und hat Verständnis. Es gibt auch wieder bessere Zeiten. Ich drück euch die Daumen, dass euer Wunsch bald in Erfüllung geht.
Liebe Grüße

13

Hallo Maya,

ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hatte im letzten Jahr zwei Fehlgeburten. Nach der zweiten habe ich mich dazu entschieden offen damit umzugehen und habe das dann auch in der Arbeit zum Thema gemacht. Es macht es mir leichter.
Um mich rum haben auch fast alle Kinder, teilweise schon drei. Letzte Jahr wurde eine schwangere Kollegin, die gleich weit war auch noch in mein Büro gesetzt. Da konnte ich dann auch noch dem Bauch beim Wachsen zuschauen. Auch jetzt sind wieder einige schwanger und ich weiß manchmal nicht, wie ich das ertragen soll.