Stille Geburt , davor BV, jetzt krankschreibung -Chefin sagt ich bin in Kurzarbeit

Hey
Kennt sich jmd aus ?
Ich war in der Ss im Beschäftigungsverbot, nach der stillen Geburt bin ich krankgeschrieben. Laut meiner Chefin haben wir Kurzarbeit. Ich habe nichts unterschrieben.
Kann ich so einfach in Kurzarbeit geschickt werden?
Weiß nicht, in welches Forum ich es stellen soll. 😕

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bei mir war es die gleiche Konstellation, nur kam bei mir keiner auf die Idee, mich während der krankmeldung in Kurzarbeit zu schicken, denn das geht auch nicht so einfach.
1. Du musst der Kurzarbeit zustimmen (in der Regel schriftlich).
2. Solange du krank geschrieben bist, kannst du nicht in Kurzarbeit kommen (Solange Krankschreibungsbeginn vor deinem kurzsrbeitsbeginn liegt).

2

Wenn du dich weiterhin krank schreiben lässt, kannst du nicht in die kurzarbeit rutschen.

Grundsätzlich musst du deine Einwilligung zur kurzarbeit schriftlich zustimmen. Tust du dies zb nicht können sie dich auch kündigen.

3

Schau mal in deinen Arbeitsvertrag, wenn da zu Kurzarbeit was geregelt ist musst du nicht gesondert zustimmen, dann kann es sein. Wenn da aber nichts steht und du nichts unterschrieben hast, hast du Anspruch auf dein volles Gehalt.

Wieso kommt sie eigentlich jetzt erst auf die Idee, dass du in Kurzarbeit sein sollst, heißt das sie hat vorher die Erstattung von der KK auf Basis von deinem vollen Gehalt genommen? Sehr zwielichtig...

4

Soweit ich weiß darfst Du auch in Kurzarbeit geschickt werden, wenn du nicht zugestimmt hast und im Vertrag nichts geregelt ist, aber ein bestimmter Anteil deiner Kollegen zugestimmt haben.