Unser Zwerg ist nicht mehr

Ich habe nicht gehofft, hier einen Beitrag zu schreiben. Fast 12 Wochen lang dachte ich, es ist alles gut. Am Montag mussten wir unser Baby verabschieden.
Alles hat so gut ausgesehen, in der 6. Woche ein kräftiger Herzschlag. Jede Woche (da private Ärztin) Kontrolle und prima gewachsen und Herz in Ordnung. Letzte Kontrolle in der 10. Woche. Dann ein Hauch an rosa Ausfluss. Als hätte ich es gespürt, bin ich zur Kontrolle gefahren. Den Blick der Ärztin auf das US Bild werde ich nie vergessen. Unser Zwerg muss kurz nach der letzten Untersuchung verstorben sein. Am Montag hatte ich die Ausschabung.
Es war das lang gewünschte Kind, das nach 3 ÜZ gekommen ist. Ich habe alles getan (Schilddrüse laufend kontrolliert, Vitamine genommen, auf mich geachtet) und wir haben es dennoch verloren. Bis zur 10. Woche hatte ich immer gedacht, nicht zu früh freuen, aber dann war das erste Trimester um.
Mein Herz ist zersprungen. Ich fühle mich unendlich leer.
Ich hoffe hier zu hören, wie ihr wieder zu Kraft gefunden habt. Derzeit ist so ein riesiger Schatten im Leben.

1

Das tut mir sehr leid für dich.
Ich habe gestern das selbe durch machen müssen deshalb verstehe ich total wie du dich fühlst. Allerdings haben wir schon einen gesunden Sohn von 5. Habe am Mittwoch in der 13 ssw erfahren das unser Baby nicht mehr lebt, und hätte nächste Woche eine Ausscharbung gehabt. Aber am selben Tag fingen schon die Blutungen an und ich wollte es normal abgehen lassen. Leider wurde es gestern zu schlimm. Zu viel Blut verloren und unaushaltbare Schmerzen. Also sofort krankenhaus und OP. Seit dem geht es mir körperlich wieder echt gut. Wir haben es jetzt langsam verstanden und sind positiv dass es bald wieder klappt. Ich wünsche dir dass du es auch so sehen kannst dass alles gut wird. Die Natur hat immer einen Grund dafür, natürlich für uns nicht immer nachvollziehbar. Alles Gute für die nächste Zeit

2

Danke vielmals für deine Antwort und das Teilen deiner Geschichte! Es tut mir sehr sehr leid für euch! ❤️ Ich bewundere deine Stärke. Ich blicke noch stark zurück und frage nach dem Warum, wo doch alles gut ausgesehen hat. Wie lange wartet ihr bis ihr wieder basteln anfängt?

3

Morgen hab ich meine Nachuntersuchung ob alles gut ist und raus ist. Dann sprech ich mit meinem Arzt mal drüber was er er mir rät. Am liebsten natürlich sofort, alleine schon weil unser großer sich so gefreut hat ein Geschwisterchen zu bekommen. Aber mal sehen was am besten ist. LG und alles Gute. Wie ist es bei euch?

5

Du hast morgen schon deine Untersuchung? Bei mir ist sie erst Anfang Juni. Anscheinend bekommt man auch einen Befund.
Im ersten Satz hat meine FA gesagt, wenn alles passt gleich weiter probieren nach der ersten Periode. Bei uns hatte es im 3 ÜZ geklappt. Bei euch?
Es tut mir gut, von dir zu lesen. Weil du den Blick nach vorne hast. Danke!

8

Ja morgen wäre Kontrolle gewesen ob es zuhause alles raus ist oder ob ich Dienstag zur OP muss. Dass kam halt jetzt alles etwas schnell gestern. Den Fetus untersuchen konnte man jetzt nicht mehr weil es zuhause wohl fats alles raus war. Aber ich denke wenn man positiv nach vorne schaut wird irgendwann alles gut. Lg

weitere Kommentare laden
4

Oh man, das tut mir schrecklich leid. Wir haben es in der 16. Ssw erfahren, in der 14. Ssw war ich noch zur Kontrolle, da war alles gut.
Was uns hilft: viel drüber reden, Erinnerungen bewahren und ja, den Alltag irgendwie schön gestalten und hoffen, dass man ein paar schöne Momente hat. Gib dir Zeit!
Ganz liebe Grüße

6

Vielen Dank für deine lieben Worte! 16 Woche ist ja noch viel weiter. Das tut mir sehr leid für dich!!!!!!
Ich gestalte gerade meinen Garten und das lenkt mich ab und ist so eine „Insel“, wo ich nicht traurig bin.
Ich denke, die Zeit wird es heilen. Ich hatte mich einfach so auf unser erstes Kind gefreut. Ich war unfassbar glücklich.

7

Ich kann dich so so gut verstehen. Ich war auch extra bei der pränataldiagnostik, bevor ich es allen erzählt habe... Im Endeffekt hat man nie eine Ursache gefunden und mir ging’s am Anfang wie die: die Frage nach dem warum war für mich sehr wichtig. Ich hab auch alle Untersuchungen machen lassen und irgendwann musste ich es dann gezwungenermaßen akzeptieren, dass ich wohl richtig viel Pech hatte.
Ich versuche einfach nach vorne zu schauen. Ich finde das Forum auch wirklich hilfreich, um sich auszutauschen.
LG

weitere Kommentare laden
13

liebe kiva, ich schicke dir ganz viel positive Energie. In solchen momenten bleibt die Zeit stehen und man versteht die Welt nicht mehr. Warum ich? Warum klappt es bei den anderen? Ich kann das nachfühlen, da ich auch ein kleines in der 12. Ssw verloren habe. Und dennoch vertrau auf deinen Körper. Er hat das richtige getan, auch wenn der Kopf und das Herz es nicht begreifen können. Freu dich, dass du auf natürlichem weg schwanger werden kannst. Das ist von grossem Vorteil und erspart zusätzliches Leid.
Schliess dein kleines in dein herz, vergiss es nicht und denk an ihn. Du wirst sehen, mit der Zeit wird es dir besser gehen und du bist bereit für den nächsten Versuch.
Fühl dich umarmt! LG, hannab

15

Liebe Hanna,
vielen Dank für deine Zeilen, die mir sehr helfen. Es tut mir sehr leid, dass dir auch dieses Schicksal wiederfahren ist. Ich drück dich zurück!
Dieses Akzeptieren, dass es der Lauf der Natur ist, fällt mir einfach noch so schwer. Ich hatte mich so auf das Kleine gefreut. Vergessen möchte ich es nie. Wenn es weniger weh tut, möchte ich den pass und die Bilder in eine schöne Schatulle mit einem Bild von uns geben.
Danke für deine Zeit,
Liebe Grüße

16

Das braucht jetzt Zeit. Und Trauer ist der wichtigste Prozess, um es zu verarbeiten. Wie gesagt, kann das soooo nachfühlen. Ich war noch nie so traurig in meinem Leben. Ich habe alles hinterfragt, alles angezweifelt und die Welt nicht mehr verstanden. Aber desto mehr Zeit verging, desto besser ging es auch mir.
Ich finde es eine ganz liebe und wunderbare Idee. Vielleicht findest du ein hübsches schächtelchen. Und dann leg alles rein und mach es gut zu. Und immer wenn es in die Hände kommt, versuche liebevoll an dein kleines zurückzudenken. Und wer weiss, vielleicht ist ja dann schon ein kleines Wunder auf dem Weg. Alles Liebe für dich! Von ganzem Herzen, hannab

weitere Kommentare laden
24

Hallo ihr lieben.
Mir tut es auch sehr leid das jeder von euch so etwas durchmachen musste.
Am 22.4 hab ich leider auch erfahren das von unserem Sternchen das Herz nicht mehr schlägt. Das war in der 10. SSW, in diesem Moment ist eine Welt für mich zusammengebrochen.
Irgendwie habe ich überhaupt nicht damit gerechnet und mir war auch nicht bewusst das so viele so etwas durchmachen müssen. Wir haben Gott sei Dank eine gesunde Tochter, die bald 4 Jahre wird. Aber trotzdem bin ich am Boden zerstört. Ich hoffe das wird mit der Zeit etwas leichter.
Bei uns hat es im 2 ÜZ geklappt und ich hoffe so sehr das es bald wieder klappt und wir doch noch unser Wunder in den Armen halten dürfen. Anscheinend dauert das ja ewig bis der normale Zyklus wieder anfängt... Ich hoffe so sehr das es nicht so lange dauert. Wie lange man darauf warten muss kann man überhaupt nicht sagen oder?
Macht ihr irgendetwas unterstützendes?
Ich hab mir einen Happy Nest Tee bestellt...ob das was bringt weiß ich nicht 😂 aber irgendwas unterstützendes wollte ich machen. Und macht ihr zwischendrin Ovus? Hilft das überhaupt was bevor der Zyklus los geht?

Liebe Grüße Kristin

25

Liebe Kristin,
ein trauriger Anlass, dich kennenzulernen, aber der gemeinsame Austausch macht und stärker. Ich kann dich gut verstehen. Mein Boden ist auch noch weg unter den Füßen.
Wann nach einer Ausschabung die Periode kommt, scheint extrem verschieden zu sein: von regelmäßigen Zyklus bis 8 Wochen.
Bei mir ist es am Dienstag erst eine Woche her. Ich kann dir dazu noch nichts sagen. Ich mache nichts unterstützend. Außer schonen, viel trinken und ich nehme schon wieder Feminbion 1.
Alles Gute für dich!!!❤️

26

Danke dir Kiva!
Dir und allen anderen auch alles gute!
Man darf wirklich nicht den Kopf hängen lassen und die Hoffnung nicht aufgeben.
Es gibt ja Gott sei Dank auch soviele positive Nachrichten die man lesen darf.
Alles gute für jeden einzelnen und fühlt euch gedrückt ❤️

27

Hallo Ihr Lieben,
ich hatte heute in der Früh eine totale Angst Attacke, dass meine nächste Schwangerschaft auch in einem MA endet. Meine erste ist ja in der 12 SSW mit einer AS zu Ende gegangen.
Jetzt habe ich total Angst, dass es sich wiederholt. Man liest hier so oft von Frauen. Die viele FG hatten. Oder schreiben die anderen vielleicht einfach nicht in einem Forum.
Für positive Antworten und Tipps wäre ich dankbar.
Liebe Grüße
Kiva