2 Fehlgeburten, geht beim 3 Mal alles gut?

Hallo zusammen,
leider habe ich vor 8 Wochen zum 2 Mal eine verhaltene Fehlgeburt erleben müssen. Das erste Mal ist es im Februar 2018 passiert, bei einer Routine Untersuchung wurde festgestellt dass das Herzchen nicht mehr schlägt. (ssw 11) Danach folgte die Ausschabung. Es dauerte ziemlich lange bis ich dann endlich im Dezember 2019 wieder schwanger geworden bin und war überglücklich. Leider hielt das Glück wieder nur bis zur 11 ssw, das Herzchen schlug wieder nicht mehr. Es war ein echter Schock. Es ist ein Albtraum und ich wünsche sowas niemandem..
Leider haben wir bisher noch gar keine Kinder und ich frage mich ob ich jemals eine Schwangerschaft austragen kann. Ich bin unglaublich traurig und habe auch Angst dass es das Herzchen wieder nicht mehr schlägt wenn ich es nochmal klappt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und am Ende doch noch ein Kind zur Welt gebracht?

1

Hallo das tut mir sehr leid.
Ich habe auch 2 Fehlgeburten gehabt und auch noch keine Kinder.
Das erstemal in der 9 ssw es war nur eine leere Fruchthülle Oktober 2019 das zweite Mal im März 2020 in der 5ssw zum Glück ein natürlicher Abgang.
Ich habe auch so eine Angst das es wieder nicht klappt bzw ich nie ein gesundes Kind bekomme da die Chance auf einer erneuten Fehlgeburt bei 45 bis 50% liegt.
Also du kannst dir sicher sein das es nicht nur dir so geht.
Liebe Grüße

2

Hallo roonie,
Das tut mir so Leid :-(
Ich hatte am 22.4. eine AS in der 12. Woche bei MA. Meine erste SS.
Ich habe jetzt schon große, aber noch unterschwellige Angst, das noch einmal erleben zu müssen.
Für dich sind auf jeden Fall meine Daumen fest gedrückt, dass du beim dritten Mal endlich dein Regenbogenbaby im Arm halten darfst.
Bist du denn jetzt schon wieder schwanger?

11

Das tut mir auch sehr leid für dich.. :(
Nee leider noch nicht..wir üben weiter und hoffen dass wir nicht so lange warten müssen.

3

Hi!

Ich hab 1 Fehlgeburt und 2 Frühaborte (also kurz nach Mens) erlebt und 4 Kinder jetzt.
Vielleicht macht dir das Hoffnung. Im Krankenhaus meinte man, ich sei damit "im Schnitt". Es scheint also wirklich nicht selten zu sein, nur reden viele einfach nicht darüber.

Versuche in jeden Versuch positiv zu starten. Mir half der Satz, dass eine Schwangerschaft kein Risiko ist, was schief gehen kann, sondern ein Glück, das gut verlaufen kann. Wir haben alle keinen Anspruch auf gesunde Schwangerschaften und gesunde Kinder. Wir dürfen uns darüber freuen aber es gehört dazu, dass es auch mal anders läuft.
Mir hat das Annehmen geholfen und ich konnte die Folgeschwangerschaft genießen.

Dir alles Liebe!

4

Ich hatte auch einen MA und eine frühe fehlgeburt, siehe Profil.
Aktuell bin ich in der 23. Woche schwanger.

5

Hallo Roonie,

du bist wirklich nicht allein. #liebdrueck

Ich habe auch 2 Fehlgeburten hinter mir. Im Dezember eine mit AS und jetzt an Ostern einen Abgang. Wir haben auch noch keine Kinder und ich hab die selben Ängste.

Ich wollte so gern schon mehr abklären lassen und bin gerade dabei ein paar Tests machen zu lassen die Häufig der Auslöser sein kann. Es sieht alles gut aus, was dafür spricht das es einfach "Pech" war.

Mich tröstet es etwas das ich zumindest schwanger werden kann, aber ich habe trotzdem Angst das es nie klappt. :-(

Ich drücke die dir Daumen das es bald klappt#klee

6

Ich hatte eine MA, eine ELSS und PCOS und bin nun in der 31. SSW. :-)

7

Ich habe 2004 eine gesunde Tochter bekomme. 2008 hatte ich dann 3 FG hintereinander. 2009 habe ich wieder eine gesunde Tochter bekommen. 2009 danach wieder eine FG. 2013 habe ich dann wieder eine gesunde Tochter bekommen. Jetzt 2020 befinde ich mich gerade wieder in einer FG. Bin mir aber ganz sicher, 2021 wieder ein gesundes Kind in den Armen zu halten.

Lass den Kopf nicht hängen. Ich kann dich gut verstehen. Es ist traurig. Aber am Ende wirst auch du mit einem Gesunden Kind belohnt.

8

Hallo liebe roonie 💐

Es tut mir so unglaublich leid..

Inzwischen bin ich Mama von 4 gesunden Kindern.
Doch zwischen den Geburten meiner Kinder, befinden sich 1 Fehlgeburt und 4 Abgänge.

Ich glaube dir sofort, dass das ein Alptraum ist.

Ich wünsche dir, dass du aus diesem Alptraum wieder erwachst, deine Verluste gut verarbeiten kannst, liebe und verständnisvolle Menschen um dich hast.
Und natürlich bald wieder einen schönen positiven Test in der Hand hältst und mindestens 9 Monate danach ein gesundes Baby in den Armen hältst💐💐🍀🍀💐💐🍀🍀💐💐🍀🍀

Alles Gute

Snoopy mit 👦🧒👧 fest an der Hand, 5 ⭐ fest im ❤ und 👶 6 Monate alt fest im Arm 🌈💙

9

Das ist sehr traurig. Ich kann das gut nachfühlen. Ich hatte auch 2 FG, bevor es endlich geklappt hat (ICSI). Wenn Du auf nat. Weg schwanger wirst, ist das schonmal super! Dein Körper weiss also, wie es funktioniert. Und für alles andere gibt es noch ganz viele Möglichkeiten abzuchecken, woran es liegt. Sprich am besten mal mit Deiner Frauenärztin.

Kopf hoch, Du bist nicht allein! Ich drück die Daunen! LG, hannab