Genetik Untersuchung nach Fehlgeburten?

Wer hat Erfahrungen mit so einer Diagnostik? Ist es sinnvoll? Wie läuft es genau ab?
Und falls was raus kommt gibt es überhaupt eine Therapie oder dient es nur zur Information.
Vielen Dank 🙏

1

Im Rahmen einer Diagnostik wurde ich einmal komplett untersucht, die Genetik war unauffällig. Das Gespräch mit der Genetikerin war aber sehr interessant, man geht die ganzen Familien durch (Großeltern leben noch, woran gestorben, jemand kinderlos ...) und es besteht bei uns keine erhöhte Gefahr. Ich habe trotzdem diesmal den Preanatest machen lassen . Lg

2

Darf ich fragen bei welchem Arzt man die Genetik testen lassen kann?

4

Wir waren in einen Universitären Kinderwunschzentrum und dort fanden alle Untersuchungen und Gespräche statt. LG

3

Bei mir war es auch wie bei aelia.
Die Untersuchung macht ein Humangenetiker. Wenn es in der Familienanamnese Auffälligkeiten gibt, dann können gezielt Gentests gemacht werden. Aber eine „Therapie“ gibt es nicht, das dient eher der Information, gegen eure Gene könnt ihr ja nichts machen und im Endeffekt werden ja bei jeder Schwangerschaft die Karten neu gemischt, du gibst ja nicht immer das potentiell schlechte Gen weiter.

5

Wir haben eine stille Geburt hinter uns und ein paar Tage nach Entbindung, sind wir zum Pränataldiagnostiker der mich untersucht hatte.

Da wurde von uns beiden Blut abgenommen und eingeschickt. Es dauerte sehr lang, ich glaube 4,5 Monate später wussten wir was Sache ist.

Ich bin zufrieden das wir das haben machen machen lassen, so konnte ich besser mit dem Verlust umgehen und wussten was bei einer erneuten SS auf uns zu kommt.

Es kommt darauf an, was gefunden wird. Unser Problem war aber nicht Therapierbar aber es hilft ggf entscheidungen zu treffen.

6

Danke für eure Antworten.
Boar so lange warten 🥴