Missed abort 16. Ssw - Gründe?

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte Anfang des Jahres einen Missed Abort in der 16. Ssw - baby auch zeitgerecht entwickelt - und seitdem wurden unzählige Untersuchungen gemacht, leider ohne Ergebnis.
Wie war das bei euch? Kanntet ihr die Ursachen für den Spätabort? Hat jemand etwas Ähnliches erlebt?

Liebe Grüße

1

Bei uns wurde nichts gefunden, trotz zahlreicher Untersuchungen. Auch Die Plazenta wurde untersucht, da war alles ok. 💗29ssw 🌟

3

Wie frustrierend. Machst du dann jetzt in der aktuellen Schwangerschaft etwas “anders”? Das finde ich wirklich schwierig an der Diagnose: Kind und Mutter gesund, Pech gehabt

5

Oh ja, es heisst immer leider Pech gehabt. Ich habe in der Ss regelmäßig Termine zur Feindiagnostik, wichtig um später evt. das Baby früher zu holen. Ich nehme vorbeugend Ass und muss ab der 15ssw zusätzlich Heparin spritzen . Alles Gute ☘️

2

11 ssh. Kein Gründe bekannt...

4

Oh man, wie traurig! Hast du auch so viele Untersuchungen hinter dir?

6

Ich habe meine Tochter in der 26. SSW verloren. Ursache unbekannt. Pech gehabt laut Ärzten. Jetzt bin ich wieder schwanger in der 14. SSW und gehe wöchentlich zum FA zur Kontrolle. Ansonsten positiv denken, viel Ruhe und gesunde Ernährung. Mehr kann ich nicht machen laut Ärzten.

11

Oh man, “Pech gehabt” ist so frustrierend in der Situation. Mein Beileid für euren Verlust! Das ist einfach nur schrecklich und unfair... schön, dass ihr nochmal den Mut gefasst habt. Unser Kinderwunsch ist natürlich nicht weg, aber ich frage mich, wie man positiv an eine neue Schwangerschaft herangehen kann und das muss man vermutlich 🙈. Ganz liebe Grüße und viel viel Glück 🍀

7

Hallo,
mein Beileid! 🕯
Habt ihr das Baby untersuchen lassen oder nur euch? Oft sind ja zufällige Chromosomendefekte Schuld... ich hatte einige Fehlgeburten und Abgänge, 2 nachweislich aufgrund eines Chromosomendefektes beim Embryo, eine weitere vermutlich auch, da wurde aber nichts untersucht. 😕 Da hätte ich also sonst noch was behandeln können, sie hätten es so oder so nicht geschafft. In der 16. SSW ist das zwar seltener, aber es passiert auch dann noch. Hattet ihr denn ein ETS/NFM in der 12./13. SSW, war da auch alles unauffällig?
LG

8

Ja, die nfm in Woche 13 hätte laut pränataldiagnostiker “besser nicht ausfallen können”. Auch eine Blutuntersuchung in der Schwangerschaft lieferte ein super Ergebnis. Das Baby wurde auch genetisch untersucht, absolut unauffällig alles...

9

Okay, also auch da war nichts zu finden... 😕
Habt ihr die Gerinnung untersuchen lassen, vermutlich schon, oder? Ansonsten kann es so spät zB Probleme mit der Plazenta gegeben haben, anatomische Probleme in der Gebärmutter (wurde mal eine Spiegelung gemacht?), Infektionen - nicht alle machen ja bei der Mutter großartig Symptome. Leider gibt es einige Möglichkeiten, ganz viele sind aber wirklich zufällig!! Falls ihr das noch nicht gemacht habt, würde ich die Gerinnung checken und mal eine Gebärmutterspiegelung machen lassen. Wenn das alles unauffällig ist, war es vielleicht wirklich nur „Pech“, auch wenn ich weiß, dass das ganz frustrierend ist. 😞 Besser würde es euch wahrscheinlich gehen, wenn ihr irgendwas behandeln könntet, oder?
LG

weitere Kommentare laden
13

Hatte letzten Monat eine stille Geburt bei uns zu Hause. Wir haben Olaf nicht untersuchen lassen aber die Plazenta. Sie war zu klein, ist nach der letzten Untersuchung wohl irgendwann nicht mehr weiter gewachsen. Soll nun wohl bei der nächsten SS ab der 13. Woche ass nehmen. Blutgerinnungsstörung wird noch getestet. Aber wenn positiv würde ich mich wohl zwischen heperin und ass entscheiden müssen.
Es wurde noch in der Nacht eine Notausschabung mit hohen Blutverlust gemacht.
Wann wurden ihr Mitleser und Schreiber wieder schwanger?

15

Oh, mein Beileid 😢.
Ich bin gespannt, was der Gerinnungsarzt sagt, halte uns auf dem Laufenden!
Was ich nicht ganz verstehe - warum würde man das Ass erst ab Woche 13 nehmen? Zu mir wurde gesagt: ab positivem Test 🤷‍♀️. Viel Glück 🍀

17

Habe auch schon gelesen, dass welche es schon vor dem schwanger werden nehmen sollen.... keine Ahnung. Aber sich eine zweite Meinung einzuholen wird dadurch greifbarer.

16

Tut mir leid für deinen Verlust. Ich hatte am 13.1.20 eine AS in der rechnerisch 11. Ssw. Hatte 5 Tage davor bei meiner normalen frauenärztin nen Termin wo sich rausstellte das des herzchen nimmer schlug und unser kleines wohl schon in der 8. Ssw in der Entwicklung stehen blieb. Wir sind auf ne Kiwu Klinik angewiesen und im Dezember wurde ich mit Herzschlag von dort entlassen, da alles super aussah. Irgendwas wird mit dem Baby wohl net gestimmt ham, da es in der Entwicklung stehen blieb. Untersucht wurde unser baby leider net, die Aussage vom Kh war da es die 1. Fg is zahlt die Kasse es net, wir müssten die Autopsie oder wie des heist sonst selber übernehmen. Bei der nächsten Ss will unsre Kiwu Ärztin mich bis zur 12. Woche kontrollieren was ich total nett finde, da man sonst immer mit Herzschlag aus der kiwu klinik zur normalen frauenärztin entlassen wird!
Ich wünsch dir viel Kraft für die kommende Zeit 🍀

Lg Suma mit 🌟 ganz fest im ❤

18

Liebe Suma,
Auch mein herzliches Beileid!
Ich weiß, bei uns hat es die Kasse auch nicht gezahlt, aber wir haben dann doch machen lassen...

19

Bei mir 24 SSW und Ursache war infektion Muttermund ging auf blasenprolops, man konnte es nicht mehr aufhalten leider 😭😭

22

Mein Beileid 😢

24

So ähnlich war es bei mir auch. 22ssw, plötzlich wehen und Muttermund ging auf, blasenvorfall von Zwilling 1 und dann waren die beiden auch schon da (ging alles sehr schnell). Ursache wahrscheinlich unentdeckter Infekt, da meine entzündungswerte hoch waren (alles andere ok und Kids bis zuletzt am Leben), ich allerdings keine symptome hatte.

20

Wir haben in der 17 ssw zwecks anenzephalie unsere zweite Tochter verloren.
Die Diagnose hatten wir 2 Wochen vorher bekommen. Warum ihre Schädeldecke nicht gewachsen ist, keine Ahnung. Angenommer grund Pech gahabt, Laune der Natur.
Beide sind durch ivf bzw icsi entstanden.
Die große ist gesund.
Ich nehme jetzt rein vorsorglich, um beruhigter zu sein, höher dosierte Folsäure.
Mal die nächste stimu beginnt, Weiss ich noch nicht, haben wir jetzt zwecks corona verschoben.

21

Oh je, also zu ähnlicher Zeit wie wir... das mit der folsäure zur Beruhigung ist sicher gut, aber vermutlich warst du da eh gut eingestellt vom KiWu-Zentrum... viel Glück weiterhin 🍀

23

Ich hab vor 1. SS femibion genommen.
Vor der 2. Die Folio. Haben unterschiedliche zusammensetzung,Aber gleich viel Folsäure drin. Direkt getest wurde die Folsäure aufnahme und der Folsäure Spiegel nicht.
Würde für nicht notwendig angesehen, da wir bereits eine gesunde Tochter hatten.
Aber die Ärztin bzw professerorin die den feinultraschall machte hat vorsorglich eine höhere dosis empfohlen wenn eine weitere SS angestrebt werde.

weitere Kommentare laden