MA natürlich abgehen lassen

Hallo,

Bei mir wurde letzte Woche Freitag MA in der 8. SSW festgestellt. Die Ärztin hat mir geraten, erstmal zu warten, ob der Körper es natürlich abstößt. Ich gab den Gedanken sehr schön.

Aber jetzt.... je länger es dauert, umso mehr Angst krieg ich davor.... Schmerzen, Blutungen, .... natürlich fängt es jetzt auch an zu ziehen.

Hat jemand Erfahrung und kann mit Mut machen?

Lg

1

Tut mir sehr leid 😔

Ich hatte vor 2 Wochen auch eine Fg in der 8. Woche. Eigentlich wollte ich auf den natürlich Abgang warten, meine Fa war da aber nicht so glücklich drüber. Letztendlich hab ich mich doch für eine Ausschabung entschieden, da ich psychisch schon total am Ende war. Hab noch 2 kleine Kinder die mich brauchen. Jeder Toilettengang war eine Qual, dann die Schmerzen und das Warten. Ich fühkte mich bei dem Gedanken an eine As richtig schlecht, aber jetzt im Nachhinein war es doch die richtige Entscheidung. Wir werden unser Kleines in unserem Garten beerdigen. Ich habe mich gegen eine Sammelbestattung entschieden. Aber das ist ein anderes Thema, kannst mir aber auch gerne dazu schreiben, falls du Fragen hast.

Wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit, wie auch immer du dich entscheidest 🍀

2

Ich hatte zwei natürliche Abgänge. Mein FA meinte, in der Woche kann der körper das gut alleine regeln. Ich wollte keine OP haben, und hab es natürlich abgewartet. Und ich würde dies jederzeit wieder tun!
Der Abgang ist wie eine kleine Geburt. Ich sass in der Badewanne. Es kam viel, wirklich sehr viel Blut, viel Gewebe und die Fruchthöhle kam mit raus. Für mich waren es starke schmerzen. Man spricht ja von wehen. Danach hatte ich ca eine Woche noch Blutungen und die Nachkontrolle beim FA war auch gut, sodass alles von alleine kam.

3

Hallo,

Es tut mir furchtbar leid für dich dass du das durchmachen musstest. Ich möchte dir Mut machen und dir zu einem natürlichen Abgang raten.
Ich hatte im Dezember 2019 einen natürlichen Abgang in der neunten Woche. Meine Blutung hielt etwa acht Tage an und war in den ersten fünf Tagen um einiges stärker als meine Regelblutung. Außerdem hatte ich die ersten zwei Tage starke "wehenartige" Schmerzen. Aber ich hab mir irgendwie zu keiner Zeit Sorgen gemacht dass mein Körper das nicht alleine schafft. Für mich war es ein sehr schlimmes Erlebnis aber ich bin dennoch stolz auf mich und meinen Körper dass "wir" das geschafft haben. Eine Ausschabung unter Narkose wäre für mich persönlich viel schlimmer gewesen.
Vertrau deinem Körper du wirst das schaffen. Mir hat es geholfen dass mein Mann bei mir war und ich nicht alleine da durch musste.
Ich denke an dich. Du schaffst das.

4

Hey,

tut mir leid, dass dir das auch passiert ist :(

Also bei mir war es so, dass die Ärztin mir auch geraten hat es zu versuchen ob es von allein abgeht, sie hat mr aber auch Cytotec mitgegeben, ich habe 14 Tage gewartet, hatte die ganze zeit Blutungen und war dann nochmal zur Kontrolle, da war es noch immer nicht abgegangen. Ich habe es einfach nicht mehr ausgehalten das Kind in mir zu haben und habe mich dann für eine AS entschieden. 3 tage später war es so weit und ich war echt erleichtert als ich es hinter mir hatte.

Ich glaube es ist von Frau zu Frau verschieden wie man mit sowas umgeht - ich habe hier oft gelesen, dass viele Mädels hier 4-6 Woche gewartet haben bis es so weit war. Ich persönlich habe es nicht mehr ausgehalten drauf zu warten bis mein totes Kind abgeht, das war echt furchtbar. #zitter

5

Es tut mir leid.
Ich hatte in der 8.ssw einen natürlichen Abgang.
Mein fa meinte auch ich solle warten und tatsächlich ging es abends schon los und morgens ging es von alleine ab. Hatte Mens artige Schmerzen und die blutung hielt sich auch in Grenzen. Bin dann zwei Tage später wieder zum fa und alles ging von alleine weg

6

Hallo,

es ist schlimm, wenn das passiert. Tut mir leid für Dich. Bei mir ist es der zweite MA. Diagnose am 23.3. ... ich warte immer noch auf den natürlichen Abgang. Die erste Woche war eine rechte Qual, aber derweil finde ich den Zustand OK und habe meine Geduld wiedergefunden. Ich rechne nach der 12.SSW erst mit dem Abgang. Da setzten bei der ersten FG auch erst die Blutungen ein.

Hab Vertrauen, Du findest den richtigen Weg für Dich damit umzugehen.

LG

7

Bei mir hat es auch sehr lange gedauert und ich habe letztendlich doch Tabletten genommen.
Bei mir war es 8+0.
Der Abgang war letztendlich nicht so schlimm wie ich dachte, schlimmer war die Warterei.

Ich bin immer dafür, dem Körper zu vertrauen, aber die lange Wartezeit war echt blöd (ging über die Feiertage, das war auch blöd wegen FA Terminen).
Müsste ich das nochmal erleben, würde ich mir eine Wartezeit setzen, zb 4 Wochen, und am Ende des Zeitraums medikamentös einleiten.

Wenn du Details zum Abgang möchtest schreib mir gerne.
Alles Gute.

8

Ich hatte letztes Jahr eine MA in der 10. Ssw, der natürliche Abgang war dann Ende der 11. Ich hatte einen Tag Krämpfe(aber auch nicht mehr als bei meiner Regel) und regelstarke Blutungen, den 2. Tag schon weniger. Danach hatte ich noch ein paar Tage mittlere Krämpfe und leichte Blutungen, die mit Ibuprofen aber gut in den Griff zu kriegen waren.
Gerade wenn du vor den Schmerzen Angst hast, denk dran dass du Schmerzmittel nehmen kannst, denn dem Kind kann es (leider) nicht mehr schaden.