Cytotec - wirkt nicht?! Noch Hoffnung ohne AS?

Hallo ihr Lieben

leider wurde bei mir letzten Donnerstag bei 9+1 nach langem Hoffen eine nicht intakte Schwangerschaft festgestellt.
Mein Gyn sieht Ausschabung (zum Glück) als letzte Option.
Habe von Freitagabend - Sonntagabend je 2 Tabletten Cytotec morgens und abends oral eingenommen. Leider ohne Erfolg. Das einzige was ich hatte, waren starke Magenkrämpfe und minimal Schmierblutung am Samstag und gestern Mittag.

Nach Telefonat mit meinem Gyn gestern, sollte ich jetzt abends und morgens je 3 Tabletten einnehmen. Ob oral oder vaginal sei meine Entscheidung. Er meint es macht keinen Unterschied, außer das die Magenkrämpfe bei vaginal wegfallen.
Ich solle Geduld haben, es könne etwas dauern...Geduld grad ganz schlecht 🙁
Hab jetzt gestern abend die ersten 3 vaginal um 20 Uhr eingeführt und bis jetzt tut sich tatsächlich immernoch nichts.

Bei meinem Sohn wurde damals mit Cytotec vaginal eingeleitet, da reichte eine einzige Tablette vaginal, um einen Wehensturm auszulösen..

Ich hab hier schon ein paar mal gesucht, bin allerdings nicht richtig fündig geworden.

Hat jemand Erfahrung mit Cytotec?
Wie wirkt es besser? Vaginal oder Oral?
Und kann es wirklich über Tage gehen bis sich was tut oder kann sich echt auch gaaaarnix tun, sodass man doch zur AS muss?

Das ist alles so eine riesen psychische Belastung für mich und ich hab noch einen zweijährigen Sohn, für den ich funktionieren muss 😔 daher wär ich einfach froh, wenn es endlich vorbei wäre 😔

Vielen für eure Antworten.

1

ich kann nur für eine bekannte sprechen , sie hat erst 3×2 dann nochmal 3×2 und das dritte Mal 5×2 danach war es soweit ok

4

Danke für deine Antwort.
War das oral oder vaginal?

7

ich glaube oral . lg

2

Guten Morgen,

Ich habe gerade eine MA hinter mir und warte nun auf die erste Mens danach.

Ich wollte auch unter keinen Umständen eine Ausschabung.
Ich habe Cytotec immer Oral eingenommen, mit ordentlich Nebenwirkungen wie Bauchkrämpfen, Durchfall und Übelkeitsattacken.
Das erste mal habe ich 2x2 Tabletten auf drei Tage genommen, ohne das was passiert ist, außer die Nebenwirkungen.
Das zweite mal 3x2 Tabletten alle 4 Stunden 2 Stück auf drei Tage. Nach dem ersten Tag setzen leichte Blutungen ein. Und ich ahnte das es das nicht gewesen sein kann und es schon wieder nicht geklappt hat, immer mit dem Gedanken bloß keine OP.
Der FA im KH war nicht begeistert, dass ich noch immer keine OP möchte und er sagte wir können es nicht ewig so weiter laufen lassen...
So weit so gut, dann habe ich 3x2 Tabletten auf 5 Tage bekommen. Hier setzten die Blutungen bereits nach den ersten Tabletten ein und Abend am ersten Tag sind sie deutlich stärker geworden, puhhh.
Dann war ich wieder zur Kontrolle im KH, es ist nicht nicht alles raus, ich dachte nur das kann doch nicht wahr sein.
Ich habe dann noch einmal 3x2 Tabletten auf drei Tage bekommen. Ich hatte dann aber nur leichte Blutungen am ersten Tag und sonst SB.
Aber ich habe es jetzt endlich geschafft.
Mein HCG war bei 41000 ich denke, dass mein Körper einfach länger gebraucht hat um zu verstehen das die Schwangerschaft nicht intakt ist.

Sorry für den langen Text, lass dir ruhig noch mehr Cytotec geben.

5

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und es tut mir sehr leid, dass du das auch durchmachen musstest😔❤ puh also das hat ja auch echt ewig gedauert 🥺 oh also beim hcg war zuletzt bei 136000, vllt könnte das der Grund sein, wieso es so lang dauert.
Ich versuch es auf jeden fall noch weiter und hoffe das es bald wirkt. Wahrscheinlich muss ich da echt noch Geduld haben. Ich weiß nur nicht, wielange man warten kann?

8

Ich denke schon das es an dem hohen HCG liegen wird. Insegesamg hat es bei mir ca. 4 Wochen gedauert. Wichtig ist die Kontrolle vom FA oder KH. Das deine Entzündungswerte gut bleiben.

weitere Kommentare laden
3

Ich sollte 4 auf einmal einführen, vaginal. Nach etwa 8 Stunden ging es dann los.

6

Ich glaube das mach ich heut abend auch.
Vielen Dank

9

Hab grad das gleiche Problem und werd mir wohl auch diese Tabletten besorgen.
Kannst du berichten, obs geklappt hat?

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

tut mir sehr leid, dass du da durch musst...

Ich habe bei meinem MA erst 2 Mifegyne bekommen und sollte dann zwei Tage später mit Cytotec starten.

Soweit kam es gar nicht. 12 h nach der Einnahme ging die nicht intakte Schwangerschaft ab. Cytotec bekam ich dann nur mehr, damit die Reste auch noch weggehen.

Vielleicht für dich eine Möglichkeit, aber da müsstest du noch mal zu deinem Gyn.

Alles Gute!

13

Hallo,

vielen Dank für deine liebe Nachricht.

Ich muss am Donnerstag sowieso zur Kontrolle und werde es da mal ansprechen.
Mich belastet das psychisch schon sehr, daher wär ich froh, wenn sich endlich was tun würde.

Darf ich fragen, wie weit du warst?
Also falls das überhaupt einen Unterschied macht, wie weit man ist..

Vielen Dank nochmal

17

Klar darfst du fragen...

Ich war in der 11. Woche, wurde aber bei der ersten Untersuchung um eine Woche zurückdatiert, also 10. Woche. Herz hatte da geschlagen.

Laut US ist das Wachstum bei 7+0 stehen geblieben.

Das verstehe ich, ich wollte es auch schnell vorbei haben. Ich hatte dann das Problem, dass ich über 4 Wochen hinweg wegen Reste bangen musste. Aber insgesamt bin ich froh, dass es ohne OP über die Bühne ging .

Mein MA war Ende September, heute bin ich in die 21. SSW gekommen. Das wäre mit AS vielleicht nicht so schnell gegangen.

Also Kopf hoch - du siehst es kann dann auch schnell alles gut werden!

Alles Gute für morgen!!

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,

ich habe auch schon öfters davon gehört, dass teilweise vor Cytotec (zur Abstoßung der Schleimhaut) Mifegyne gegeben wird um zunächst die Wirkung des Progesterons aufzuheben. Daher vermute ich, dass sowohl dein hoher HCG-Wert als eventuell auch der Progesteronwert dazu führt, dass es etwas länger dauert.

Solange es dir gut geht (kein Fieber etc.) kannst du solange abwarten wie du möchtest.

Alles Gute!

15

Hallo,
vielen Dank für die liebe Antwort.
Also ich werde am Donnerstag mal meinen Gyn drauf ansprechen. Fieber hab ich bisher nicht und fühle mich, bis auf psychisch, gut.

Ich hoffe, das es bald wirkt.

Vielen Dank

20

Hast du vielleicht schon eine Hebamme? Auch bei einer Fehlgeburt betreuen Hebammen, was auch von der Krankenkasse übernommen wird. Sie haben oft auch noch Tipps, wie man das ganze anregen könnte.

weitere Kommentare laden
16

Hi liebe Sabrii,
möchte dich unbekannt aus der Ferne ganz lieb drücken und dir mein Mitgefühl aussprechen 😢
Hatte im Januar letztes Jahr eine FG unserer Zwillinge in der 10.Ssw 😢
Auf die Empfehlung meiner Frauenärztin habe ich eine Ausschabung machen lassen.
Alles ist gut verlaufen und geheilt.
Nach 3 Monaten bin ich auch direkt wieder schwanger geworden, doch leider kam es dieses Mal zu einer stillen Geburt 😭

Bei mir hat Cytotec leider nicht angeschlagen...
Muss dazu sagen das ich in der 18.Ssw erfahren habe das unsere Tochter keinen Herzschlag mehr hat und ich mich sofort ins Krankenhaus begeben muss.
Dort wurde 4 Tage mit Cytotec versucht die Geburt einzuleiten (2 Tabletten alle 4 Stunden) leider ohne Erfolg.
Am 4.Tag habe ich Abends gegen 18h ein Zäpfchen Vaginal bekommen, was die Wehen dann auch ausgelöst hat.
Um 23:57h ist unsere kleine Tochter auf normalem Weg still geboren 😭 (sie hatte die Nabelschnur mehrfach um ihren Hals)

Vielleicht fragst du deine Frauenärztin mal nach dem Zäpfchen👍😏

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für diese schwere Zeit und das du trotzdem den Mut weiter zu machen nicht verlierst 🍀🍀👍

LG Jessy mit ⭐⭐⭐im ❤️

18

Hallo liebe jessy,

vielen vielen Dank für deine sooo lieben Worte ❤
Auch ich drücke dich aus der Ferne und sende dir mein Mitgefühl 😢😢 das ist ja schrecklich was du alles durchmachen musstest 😔 das tut mir sooo soo leid!
Es ist immer schlimm, sein Baby zu verlieren aber eine stille Geburt ...😔😢
Und Zwillinge in der 10.Woche ist auch ganz arg schrecklich 😔

Vielen Dank für deinen Bericht, ich werde morgen nach einem Zäpfchen fragen. Jeder mag damit anders umgehen und vllt mehr Geduld haben als ich aber für mich fühlt sich das alles nur noch schrecklich an und ich würde gerne anfangen, das zu verarbeiten.

Wir geben den Mut nicht auf.
Ich hoffe du auch nicht ❤

Ganz liebe Grüße und alles Gute für dich ❤
Sabri

21

Danke auch von dir sooo liebe Worte zurück zu bekommen ❤️

Ja es war wirklich furchtbar 😭

Ich hoffe das deine Frauenärztin diese Zäpfchen kennt und dir damit die furchtbare Zeit😢 verkürzen kann👍🍀(weiss leider davon den Namen nicht)

Ich bin in Gedanken bei dir 💞
Drück dich nochmal ganz lieb ❤️

weitere Kommentare laden
31

Mein Beileid um deinen Verlust. İch habe noch keine Kinder dafür 2 Sternchen..

1. Mal in der 11ssw letztes Jahr 2x cytotec erhalten 2 Mini vaginal Tabletten am Abend und nächsten Tag mittags ging alles ab geschmerzt und sehr lange geblutet würde ich aber wieder so machen HOFFENTLİCH kommt es nie wieder dazu. 2. Fehlgeburt im Januar ist nach der Sturzblutung alleine abgegangen.

33

Vielen Dank für deine Antwort.
Es tut mir sehr leid, das du schon 2 Sternchen hast, mein Beileid😔

Über Cytotec hört man wirklich einiges. Entweder es blutet und schmerzt heftig oder es wirkt nicht. Ich nehm sie jetzt seit 9 Tagen...vaginal, sowie oral versucht. Momentan bin ich bei 4 morgens und 4 abends oral und es tut sich nicht, außer Magenkrämpfe. Kommende Woche bin ich dann ssw 12..denke es wird auf eine Ausschabung rauslaufen

36

Ach du nimmst die sogar vaginal ein schon..🤔 echt verrückt aber wie du schon schriebst es ist sehr unterschiedlich von Frau zu Frau genauso die Fruchtbarkeit und Zyklus usw usw. Danke dir ja eine Fehlgeburt braucht niemand und die wünscht man sich auch niemanden. 🤗🌸

weiteren Kommentar laden