Mit dem Gefuhlschaos umgehen

Hallo zusammen,

Wir mussten im Januar unseren Sohn in der 26. SSW leider zu früh und still in dieser Welt begrüßen.
Die Trauer hat sich bereits etwas abgeschwächt. Es gibt gute und schlechte Tage. Aber für mich bleibt es einfach unbegreiflich.

Momentan kommt jeder und erzählt mir, dass sie Nachwuchs bekommen. Manche wissen nicht von unserem schweren Schicksalsschlag. Das will ich auch nicht.
Aber ich spüre, dass sie verwundert sind, wenn ich auf ihre Nachricht nicht überschwänglich reagiere.

Es geht mir nicht um die anderen, sondern ich selbst komme nicht damit klar. Denn eigentlich sollten doch wir jetzt in April unser Wunder in den Armen halten. Und nicht allen dabei zusehen wie sie glücklich und unbeschwert Eltern werden.
Wie es aussieht sind wir aktuell noch nicht wieder schwanger. Was mich zusätzlich belastet.

Für alle scheint es so selbstverständlich zu sein Kinder zu kriegen und keiner versteht wie wir uns dabei fühlen. So ist zumindest mein Gefühl.

Mein Mann weiß auch langsam nicht mehr, was er für mich tun kann, wenn ich so traurig bin.

Ich weiss nur, dass heute wieder ein sehr schwerer Tag für mich wird.

1

Es tut mir so leid für euch, auch wenn diese Worte nicht wirklich helfen.

Ich verstehe dich da voll und ganz.
Ich war zwar nicht so weit wie du, aber die Psyche stabil zu halten ist wirklich schwer.

Ich habe mir nur 3 Tage Zeit zum trauern genommen und warte noch immer auf den natürlichen Abgang.
Ich gehe arbeiten um nicht ständig nachzudenken und mich an die Vorstellungen von unserer zukunft zu dritt zu erinnern.
Das schlimmste steht mir denke ich auch noch bevor, zu sehen wie mein Engel meinen Körper verlässt, und dafür werde ich mir dann die Zeit zum trauern geben.

Mein Mann ist ebenso traurig wie ich und versucht alles damit es mir besser geht. Er sagt so tolle Dinge, muntert mich auf. Aber man fühlt sich auch irgendwie nicht berechtigt zu lachen, bzw. hat dann ein schlechtes Gewissen.

Wir befinden uns schon 3 Jahre im Kinderwunsch und 1 Jahr in einer Klinik zur Behandlung. Es war das Ergebnis der 1 künstlichen Befruchtung.
Soviel Glück hatte ich schon lange nicht mehr gespürt.

In dieser Zeit wurde meine Schwester zum zweiten Mal schwanger und auch schon Mutter, auch meine Freundinnen die von unserem weg wissen sind nun schwanger.
Die Freude für sie ist natürlich da, nur die ständigen Gespräche über Babys, Bäuche usw. tun weh. Da frag ich mich, habt ihr vergessen was wir alles schon durch haben? Ist es euch so egal? Muss man es mir bei jedem treffen unter die Nase reiben?

Es ist also egal bei welchen Personen, ob wissend oder nicht, es gibt welche die merken es einfach nicht, dass der Schmerz in einem ist.

Dafür ist das Forum ja Gott sei Dank da.
Hier gibt es Frauen die einen verstehen und auch wirklich stützen.

Es wird die Zeit kommen, da wirst auch du wieder schwanger und dein Wunder wird gesund zur Welt kommen.

Du bist jetzt Mutter eines wunderschönen Sternenkindes, das geliebt wird und nun über euch wacht.

Ich wünsche euch alles Liebe, euer Glück wird bald bei euch sein🍀💞

2

Huhu😥,
ich kann deine Trauer so gut nachvollziehen. Ich hatte erst am 5.3.20 eine FG mit Notoperation. Es war ganz schlimm und ich habe 3 Tage durchgehend geweint.
Vor allem die Angst, wenn man wieder schwanger wird, ob dann alles gut geht . Das macht einem echt zu schaffen. Auch bei mir im Freundeskreis haben alle schon Kinder oder werden problemlos schwanger😪. Man gönnt ihnen das natürlich, aber es ist auch schwer, wenn man selbst dieses Glück nicht hat.
Wir haben es auch ewig versucht bis es geklappt hat, mit KiWu und Stimulation usw...
Mir hilft es mit meinem Mann darüber zu sprechen und auch mit meiner besten Freundin. Auch lange Spaziergänge oder zusammen etwas zu unternehmen. Bitte lass den Kopf nicht hängen und versuche positiv zu denken. Das nächste Mal wird ganz anders und eine ganz langweilige Schwangerschaft ❤. Fühl dich gedrückt 🤗

3

Hallo mecky,
ich kann deinen Verlust sehr gut nachempfinden. Ich war zwar erst in der 19. Woche. Ich denke aber, dass das Gefühl ähnlich ist. Warum möchtest du ein Geheimnis aus deinem Verlust machen? Hast du Angst, dass die Menschen blöd reagieren? Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass es durchaus auch viele Menschen gibt, die gut reagieren und mit denen man dann wirklich gute Gespräche hat.

Natürlich gibt es blöd Reaktionen und auch welche die es einfach komplett ignorieren. Aber du nimmst ihnen die Chance für dich da zu sein.

Ihr habt euer Kind verloren und das zieht einem komplett den Boden unter den Füßen weg. Das Vertrauen, dass am Ende alles gut wird ist komplett zerstört. Es wird einfach nicht immer alles wieder gut. Auch ein Folgekind wird den Verlust nicht auslöschen können. Lasst die Trauer zu. Er ist im Januar zur Welt gekommen, das war doch gerade erst. Bis du es richtig verarbeitet hast, wird dauern. Ich finde, dass das erste Jahr am schlimmsten ist. Es heißt Trauerarbeit und ich finde, dass passt sehr gut. Jeder schlimme Tag, den du geschafft hast, bringt dich wieder ein Stück weiter ins normale Leben zurück. Die Tränen müssen raus. Und Trauer braucht einfach sehr viel Zeit und Energie.

Du darfst dich auch von Schwangeren zurück ziehen, zumindest vorübergehend. Tu das was dir gut tut und sortiere auch unter Umständen Personen aus, die dir nicht gut tun. Sei egoistisch. Du hast alles Recht dazu. So ein Verlust schärft den Blick fürs Wesentliche und verändert einen sehr stark.

Ich kann dir nur sagen, dass es nach und nach besser wird. Die ersten Male und die ersten Begegnungen sind die schlimmsten.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

4

Ich weiß genau wie es dir geht, wir hatten letztes Jahr eine stille Geburt in der 29ssw. Es ist ein auf und ab, eigentlich geht es nur darum schnell wieder schwanger zu werden. Ich war auch schnell schwanger, leider hatte ich eine Fg. Es wurde als Ursache Bakterien in der Gebärmutter (wahrscheinlich durch die Ausschabung) gefunden und ich musste Antibiotika nehmen. Nun bin wieder direkt schwanger geworden und hoffe das alles gut geht, damit das Leben irgendwie weiter geht. Ich warte jetzt auf ein happy End ❤️😔

5

Ich kann deine Gefühle so gut nachvollziehen. Für mich war aber tatsächlich der einzige Weg mit diesen Gefühlen klarzukommen reden, reden, reden. Vielleicht änderst du deine Meinung irgendwann und sprichst offen über deinen Verlust.

6

Hallo ihr lieben,

Ich danke euch von ganzem Herzen für eure Anteilnahme und eure aufbauenden Worte.
Es war ein gutes Gefühl es mal aussprechen zu dürfen und Verständnis zu bekommen.

Ich werde wohl mehr darüber sprechen müssen und nicht nur mit meinem Mann.

Alle Gefühle zulassen und nicht bewerten. Sondern einfach beschreiben und dankbar sein. Etwas zu verdrängen bringt ja auch nichts.

Ich hab die ganze Schwangerschaft nicht daran gedacht, dass etwas nicht stimmen könnte. Das soll ja auch so sein. Es kann so viel passieren.
Wir sind eben alle vorbelastet und wissen wohl das Glück über ein gesundes Kind noch mehr zu schätzen.

Ich danke euch allen vielmals und drücken allen die Daumen, dass jede von uns ihr Wunder gesund und munter in den Armen halten darf.

Ganz liebe Grüße