Fehlgeburt 9. Woche

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und würde mich freuen über einen netten Austausch.

Nur kurz zu meiner Person. Ich bin 36 Jahre alt, seit 11 Jahren mit meinem Partner zusammen und davon 2 Jahre verheiratet. Wir führen eine sehr glückliche Ehe.

Mein Mann ist 12 Jahre älter als ich und für ihn ist es die zweite Ehe. Aus seiner ersten Ehe hat er eine 21-jährige Tochter, die er nach der Trennung von seiner Frau alleine großgezogen hat. Er war also in den letzten Jahren ausschließlich alleine für seine Tochter da, hat sich um alles gekümmert und war ein vorbildlicher Vater für sie.

Ich war immer jemand der gesagt hat, dass er keine Kinder möchte. Ich konnte mir das irgendwie nicht vorstellen. Am Anfang der Beziehung zu meinem Mann habe ich das auch ganz klar so formuliert. Er meinte, dass es für ihn kein Problem sei, da er schon ein Kind hätte.

Meine Meinung zu eigenen Kindern hat sich nun aber im letzten Jahr schlagartig geändert. In mir kam ein sehr sehr großer Kinderwunsch auf.
Im November 2018 ich aufgrund gesundheitlicher Probleme die Pille abgesetzt. Natürlich haben mein Mann und ich darüber gesprochen und er meinte ich sollte das auf jeden Fall machen und wir könnten ja dann natürlich verhüten. Ich hab ihm dann gesagt, dass dies allerdings nicht so sicher sei wie die Pille. Für ein war das kein Problem da er meinte: "wenn es passiert, dann passiert es.
Nach einiger Zeit als mein Kinderwunsch immer größer wurde habe ich mit meinem Mann darüber gesprochen. Er war etwas überrascht, da er ja dachte dass ich keine Kinder will. Als ich ihn fragte, ob er sich noch ein Kind vorstellen könnte beantwortete er die Frage weder mit ja noch mit nein. Er sagte lediglich, dass es ja auch eine finanzielle Frage sei und er ja auch schon ein gewisses Alter erreicht hätte. Außerdem hätte er jetzt eine erwachsene Tochter und jetzt noch mal von vorne anzufangen wäre schwer vorstellbar für ihn. Diese Argumente waren für mich alle nachvollziehbar. Dennoch wollte ich ihm die Bedenken nehmen. Allerdings kam von ihm kein definitives ja aber auch kein nein. Nach einigen langen Gesprächen einigten wir uns dann darauf die Verhütung wegzulassen und es einfach zu versuchen.

Nach acht Monaten wurde ich dann wirklich schwanger. Die Freude bei mir war riesig. Mein Mann und meine Stieftochter reagierten zunächst etwas "verhalten". Doch nach einiger Zeit konnten sich dann beide doch damit "anfreunden".

Und dann passierte das wovor ich immer so große Angst hatte. Im Dezember 2019 erlitt ich in der neunten Woche eine Fehlgeburt. Gott sei Dank musste keine Ausschabung gemacht werden sondern mein Körper hat es alleine geschafft. Es war für mich ein sehr traumatisches Erlebnis. Ich war und bin immer noch unendlich traurig.
Mich tröstet etwas die Gewissheit dass ich überhaupt schwanger werden kann. Und vor allem habe ich gemerkt wie sehr auch mein Mann getrauert hat. Er ist sich nun zu 100% sicher, dass er ein Kind will und will es auf jeden Fall wieder versuchen. Und auch meine Stieftochter war tief betroffen und wünscht sich für uns, dass es wieder funktioniert. Manchmal denke ich, dass unser erstes ungeborenes Kind uns dieses Geschenk gegeben hat und die Fehlgeburt macht für mich einen "Sinn". Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine?

Wie lange habt ihr gewartet nach eurer Fehlgeburt bis ihr wieder angefangen habt zu üben und ist es dann beim zweiten Versuch gut gegangen? Wie lange habt ihr gebraucht um wieder schwanger zu werden. Wir sind jetzt im zweiten Übungszyklus und es hat noch nicht geklappt. Ich weiß dass ist noch nicht lange aber ich habe furchtbare Angst, dass ich nicht wieder schwanger werde.

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen

7

Hallo,

Es tut mir leid was ihr erleben musstet.

Ich hab im Okt 2019 eine Fehlgeburt in der 9. Woche erlitten.

Im Dezember habe ich wieder positiv getestet und bin jetzt in der 15. Woche und alles ist gut.

Ich werde 38 und es hat wie du siehst recht schnell wieder geklappt, trotz Ausschabung.

Alles gute euch.

1

Hallo, tut mir leid, dass das euch auch passiert ist.
Ich würde es genauso sehen wie du, durch dieses Kind habt ihr Klarheit erhalten und euer Regenbogenbaby wird 100% gewünscht sein. Das tröstet zwar nicht wirklich, aber es wäre doch schade gewesen, für das Kind, wenn du im Hinterkopf hättest dein Mann hätte sich damit nur "angefreundet".

Ich bin aktuell auch im 2. Zyklus nach Fehlgeburt und es hat wohl nicht geklappt, SST negativ und die Menstruation sollte jeden Moment eintreffen. Im ersten Zyklus hatte ich glaube ich gar keinen Eisprung.
Wir machen jetzt aber erstmal Pause wegen Weihnachten und ich hoffe dann klappt es sofort...

Ich würde mir an deiner Stelle keine allzu großen Sorgen machen. Man sagt ja ein Jahr ist im Rahmen, du musst auch bedenken, dass dein Mann etwas älter ist und die Fruchtbarkeit da auch deutlich abnimmt.

Wünsch euch ganz viel Glück!

2

Vielen Dank für deine lieben Wünsche. Ich hoffe, dass es auch bei euch wieder klappt.
Man darf die Hoffnung nicht aufgeben!

10

Tut mir leid das ich Frage, aber was meinst du mit ihr macht Pause wegen Weihnachten?

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

auch mir tut es sehr leid, gerade beim ersten Kind muss das schlimm sein ...
Ich hatte eine missed abortion in der 11.SSW, am 22.2. habe ich das Kind zu Hause geboren. Bei uns ist es ähnlich, nur umgekehrt. Ich habe bereits drei Kinder aus meiner Ehe, mein Freund hat keine eigenen Kinder. Durch die Fehlgeburt ist bei ihm erst der Kinderwunsch entstanden, zumindest nach der ersten Trauerphase.
Ich befinde mich nun im ersten Zyklus nach meiner Fehlgeburt und wir verhüten nicht. Mal sehen, was passiert, da ich bereits 44 bin stehen die Chancen auf eine erneute Schwangerschaft nicht so gut, aber vielleicht schenkt uns das Schicksal doch noch ein gemeinsames Kind.
Dir drücke ich ganz fest die Daumen, du bist ja noch um einiges jünger und wirst auf jeden Fall bald wieder schwanger werden.

Liebe Grüße,

Katrin

5

Vielen vielen Dank Karin für deine lieben Worte. Ich versuche den Mut nicht zu verlieren auch wenn es manchmal schwer fällt.

Auch dir drücke ich ganz ganz fest die Daumen, dass es das Schicksal gut mit euch meint und ihr bald euer gemeinsames Kind im Arm halten dürft.

Viele Grüße

18

Für mich persönlich muss ich sagen, ich bin froh, dass es beim ersten Kind passiert ist. Ich glaube wenn einmal alles gut gelaufen wäre, hätte es mich später viel mehr getroffen.

weitere Kommentare laden
4

Es tut mir sehr leid, dass du auch eine Fehlgeburt erleben musstest!
Ich finde es sehr stark, dass du darin für euch einen Sinn finden konntest!

Wir mussten zehn Monate auf die erste Schwangerschaft warten. Wir haben nach der FG dann auf Empfehlung meiner FÄ einen Zyklus ausgelassen und danach hat es im dritten Zyklus wieder geklappt. Leider war das Baby sehr krank, sodass es uns in der 17. Woche wieder verlassen musste.
Ich hänge mich also dran und hoffe, dass es, wenn wir wieder dürfen, nicht wieder ewig dauert. Dir wünsche ich auch, dass es bald wieder klappt!

6

Oh Gott wie furchtbar, dass du das zweimal erleben musstest.
Ich hoffe sehr, dass es das nächste Mal bei euch klappt und alles gut wird.

Wir dürfen die Hoffnung nicht aufgeben!

13

Das jetzt war auch echt nochmal ein anderes Kaliber als das erste Mal. Wir hatten ja die 12. Woche schon hinter uns und es sah erstmal alles gut aus.
Aber du hast Recht, man darf die Hoffnung nicht aufgeben, sonst kann es automatisch nichts werden, wenn man aufgibt.

8

Ich habe auch erst mit 36 angefangen an meinem ersten Kind zu basteln und habe die Erfahrung gemacht, dass es nach einer Fehlgeburt unterschiedlich lange dauern kann bis man wieder schwanger wird. Das ist von Paar zu Paar ganz individuell und kann durchaus eine Weile dauern. Sobald der Körper wieder einen Eisprung auslöst kann man es auch wieder versuchen.

Es tut mir leid, dass Du das auch erleben musstest. Es passiert häufiger als man meint und kann tatsächlich jeder von uns passieren.

Ich drücke Euch die Daumen, dass es bald noch einmal klappt und dann auch hält.

LG

9

Hallo, es tut mir leid das auch du das erleben musstest. Ich habe im April letzten Jahres eine FG gehabt in der 7 Woche obwohl ich noch sehr jung bin (24). Man sieht also das es jedem passieren kann. Wir haben direkt weiter probiert und ich wurde im nächsten Zyklus sofort wieder schwanger und habe jetzt nächste Woche ET. Ich hätte nie geglaubt das es so schnell wieder passieren kann aber es hat funktioniert. Stresst euch einfach nicht und genießt die Zeit miteinander dann wird es bestimmt schnell wieder klappen und ebenso wird dann alles gut gehen da bin ich mir sicher! Alles Gute und liebe Grüße, Madeline mit Prinzessin im Bauch 38 +5

11

Vielen Dank Madeline für deine Nachricht. Ich wünsche dir alles alles Gute für die Geburt und eine wunderschöne Zeit mit deiner kleinen Prinzessin

12

Hallo liebe Maddy,

Ich gratuliere zu eurem tollen Wunder im Bauch 🍀💞

Darf ich fragen ob du es auf eigenem Weg geschafft hast, oder müsstest du eine AS machen lassen?

LG und alles Gute euch

weitere Kommentare laden