Sammlung blöder Sprüche nach der Fehlgeburt

Ihr Lieben, ich will mich gar nicht so sehr reinsteigern, aber ihr kennt sie diese Floskeln und ungebetenen Ratschläge. Gerade eben von meiner Mutter gehört: „Man kann nichts erzwingen“. Jo... Was auch immer mir das sagen soll....?!

Hier noch eine kleine Sammlung aus den letzten Monaten nach 3 Fehlgeburten:

„Aber du kannst doch schwanger werden. Das ist schön!“

„Du warst doch bislang ohne Kinder auch glücklich. Lass es vielleicht einfach.“

„Bei deinem Stress auf der Arbeit ist es auch kein Wunder“


Welche Sprüche könnt ihr nicht mehr hören?

Viele Grüße in die Runde
(Ich hoffe, ich bin nicht die einzige, die sich an den „gut gemeinten“ Ratschlägen stört) :)

10

Hallo,

vorweg möchte ich sagen, dass mir jeder einzelne Verlust, den Ihr erleiden musstet, sehr leid tut. Ich selbst hatte zwei Fehlgeburt und kann also durchaus verstehen, was in Euch vorgeht.
ABER, diesen Thread verstehe ich nicht und finde ihn auch nicht in Ordnung.

Da kommen Menschen, die genauso hilflos sind, die nicht wissen, was sie sagen sollen, die vielleicht auch manche Trauer in der Intensität nicht verstehen, die Präsenz zeigen wollen, die unterstützen wollen und die vor allem, das was Euch passiert ist nicht totschweigen wollen. Man weiß aber auch nicht immer, was man tun soll oder kann.
Die Worte, die in so einer Situation fallen, sind nicht immer passend, nicht immer komplett durchdacht und klingen speziell von den älteren Semestern oft nicht besonders emphatisch, aber sie sind bis auf wenige Ausnahmen als Unterstützung gedacht und ich finde es unfair, diese Menschen und ihre Aussagen so abzuwerten.

Ich habe auch vermutlich jeden einzelnen Satz gehört, der hier genannt wurde und natürlich trösten die in dem Moment nicht, aber in dem Moment tröstet nichts. Und stellt Euch vor keiner kommt und keiner sagt was. Das wäre für mich viel schlimmer.

11

Dazu kann ich sagen, dass ich deine Meinung schon verstehen kann und auch jede Unbeholfenheit. Ich sprech auch mit allen Leuten normal weiter und nimm's niemand lange krumm... Was mir hilft, ist zu sehen, dass es nicht nur mir so geht, sondern dass auch andere erleben, dass Freunde und Familie die eigene Situation überhaupt nicht verstehen. Ich finde nicht, dass jemand hier abgewertet wird.

12

Ich habe auch 5 Sterne dennoch weiß ich manchmal nicht was soll ich sagen tun machen? Als meiner Freundin Ihr Kind auf die Welt kam und Starb wusste ich auch nicht was ich sagen oder tun soll, ich habe dann nichts gesagt nur in den Arm genommen. Ich denke die Sätze waren hauptsächlich tröstend angedacht und in der Lage ist eben nichts gut genug, nichts bringt das Kind zurück.

1

Es sollte eben nicht sein...

2

Ich weiß nicht wofür aber mache mal mit 😊

Er/Sie war bestimmt Krank.

Gott hat seine Gründe.

Ihr seid noch so jung da musst du doch nicht weinen.

Ihr habt noch so viel Zeit.

Das war gestern heute ist es vorbei, weine nicht.

Eine Fehlgeburt ist normal.

Vielleicht bleibt es bei einem.

Wofür mehr Kinder eins reicht.

Was nicht sein soll soll nicht sein.

Ich frage mich warum du so bestraft wirst?

Was hast du bloß im der Vergangenheit gemacht das du jetzt so Schläge bekommst.

Man sollte das Schicksal nicht Herausfordern/ auf die Probe stellen.

Sei froh das es noch so klein war.
Die anderen bekommen Tote Babys das bei dir waren nur Zelle, sei froh.

Als die Leute den Namen auf dem Grab gelesen haben.. da gab es 2 bestimmte Personen..

Person 1 Esther ist ein Name der gemobbten & Streben seit froh das euch die schwere Kindheit eurer Tochter erspart bleibt.

Person 2 eigentlich wäre sie mit dem Namen genug gestraft.

Die 2 sind aus meinem Leben gestrichen.

Das sind Sprüche aus 2 Fehlgeburten und 2 totgeburt die ich hatte.

3

„Vielleicht hättet ihr nach der ersten Fehlgeburt noch warten sollen!“

„Ihr könnt es ja nochmal versuchen!“

„Es ist besser so!

🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️

4

Es soll einfach nicht sein!
Lasst es!

Dann passt ihr wohl nicht zusammen!

Nun würde ich es aber sein lassen!
Das wird eh nichts mehr.
Du bist zu alt.

Du hast 2 gesunde Kinder, das reicht doch!


Daenchen mit 2 wundervollen Kindern an der Hand und
4 ⭐️ ⭐️⭐️⭐️ und 1 biochemischen SS im ❤️

5

Viele von den bereits genannten Sprüchen sind wahrscheinlich standart.

Den hammer hat allerdings meine Schwiegermutter gebracht:
"Na dann lässt du dir doch wohl hoffentlich jetzt eine Spirale setzen, damit so ein Unfall nicht nochmal passiert"

Wohlgemerkt am Tag der AS :-[

6

Hallo,

Auch ich musste mir solche Sätze sagen lassen.

*'Es war ja noch kein Mensch!'
*'3 Kinder reichen doch, andere sind schon mit einem überfordert!' (das kam von ner Psychologin!)
*'Du bist halt doch schon zu alt fürs kinderkriegen!'
*'Reiß dich zusammen, das Leben geht weiter!'
*'So weit wars ja noch nicht! "

Und noch so einige!

Ich denke sowas kann nur jemand von sich geben der noch nie so einen Verlust erleben musste!

Lg S.

7

Auch gut...

„jetzt muss aber mal gut sein, es ist doch nun schon eine Weile her!“

8

„Sei froh, dass du die Nächte noch durchschlafen kannst“ 🤦🏻‍♀️

-von meiner Mutter nach der 3. fg.

Hinzu kommen natürlich die ganzen üblichen Floskeln aus dem Bekanntenkreis. Ich kann es nicht mehr hören 🙄

9

Oh mein Gott, ihr Lieben!
Ich bin total geschockt!!! Ich finde gar keine Worte, was geht in manchen Köpfen vor???
Das tut mir echt wahnsinnig Leid, welche Sprüche ihr ertragen müsst. Also solche Dinge wie, die Natur weiss schon warum und es war bestimmt krank, hab ich ja auch gehört.
Aber ihr passt nicht zusammen oder ihr seid zu alt! Wir treist ist das den?
Oder 3 Kinder sind genug? Wer entscheidet den sowas ?

Also ich kanns net fassen!!!

Als wenn man sich als betroffene Frau nicht schon genug Gedanken macht.

Aber Kopf hoch. Solche Sprüche machen uns nur stärker, um endlich bald das Gegenteil zu beweisen!

Liebe Grüße