Nicht nochmal schwanger werden

Hallo ihr Lieben,

Im Oktober haben wir unseren kleinen Stern in der 16.ssw verloren. Zeitenweise ging es mir danach recht gut, momentan jedoch wieder eher schlecht, vorallem dann wenn ich meine Mens habe.
Das Thema nochmal schwanger werden wird bei uns irgendwie tot geschwiegen und ich weiß gar nicht mehr was richtig und was falsch ist. Kennt ihr das? Wie geht ihr damit um? Hat sich jemand gegen ein weiteres Kind entschieden?

1

Hallo, ich weiß was du meinst. Nach meiner MA hatte ich auch den Gedanken vielleicht soll es einfach nicht sein. Habe auch mit meinem Mann geredet und er meinte auch, lassen wir es lieber bei einem Kind.
Aber der Wunsch nach einem zweiten Kind hat ständig in mir gebrodelt, eine Woche habe ich dazu geschwiegen und dann meinem Mann erklärt, ich will es trotzdem nochmal versuchen.
Er sagt er ist mit einem Kind glücklich, aber hat auch nichts gegen ein weiteres. Ich denke Männer sind da etwas einfacher gestrickt wie wir Frauen ;-)
Rede doch einfach offen mit deinem Mann über deine Gefühle, das für und wider für einen weiteren Versuch. Wenn ihr es nicht mehr versucht, werdet ihr auf Dauer denke ich nicht glücklich. Letztendlich entscheiden müsst ihr das natürlich selbst.
Wenn man jedoch schon mal schwanger war, kann man den Wunsch aber meiner Meinung nach nicht einfach ablegen.
Alles Gute euch ☘️

2

Das Argument bei uns ist auch dass wir schon 2 Kids haben, die durch den Verlust sehr gelitten haben (11,10Jahre alt) und ob wir das nochmal schaffen.....

3

Hallo schneckerl,
ich war schon in einer ähnlichen Situation. Unser Sohn ist vor 1,5 Jahren in der 19.ssw verstorben. Unsere anderen Kinder waren zu der Zeit 2,5, fast 12 und fast 9. So ein Verlust braucht einfach Zeit und die solltet ihr euch und eurer Familie geben. Meine großen haben damals auch ziemlich gelitten und inzwischen belastet sie das nicht mal wirklich. Ihr kleiner Bruder gehört irgendwie dazu und sie verstehen, dass wir immer mal wieder traurig sind. Sie selbst betrifft es aber nicht mehr so sehr. Das tut mir manchmal ein bisschen weh, aber ich denke sie haben es einfach gut verarbeitet und das ist gut so. Zwischen meinem Mann und mir gab es danach tatsächlich Schwierigkeiten, weil wir soo unterschiedlich getrauert haben. Nach ca einem halben Jahr bin ich zur Mutter Kind Kur gefahren und der Abstand hat uns damals sehr gut getan. Auch was das weitere Kind Thema anging. Mein Mann hatte unheimliche Angst vor noch einem Verlust und was das mit mir machen würde.... Redet miteinander. Das ist ganz wichtig...

Seit Sommer arbeiten wir am Regenbogenbaby. Leider ist das aktuell in einer leeren Fruchthöhle mit AS in der 10, SSW geendet. Mit diesem Verlust können wir allerdings ganz gut umgehen und können es nicht erwarten es weiter zu versuchen.

Ich glaube sich Zeit für die Trauer zu nehmen ist einfach unheimlich wichtig. Schließlich ist das jetzt ein Teil von euch. Gib die Hoffnung nicht auf. Es wird nicht wieder alles gut, aber es w

4

Es wird besser.

5

Gibt es überhaupt jemanden der sich gegen ein weiteres Kind entschieden hat?