Schwangerwerden nach ELSS

Hatte am 18.1 eine Notallmässige BS wegen einer ELSS. Der betroffene Eileiter konnte erhalten bleiben. Wer von eich ist dannach wieder „normal“ schwanger geworden. Die Rate ist ja schon bei 15% relativ hoch und ich hab schon Angst davor.

1

So ging es mir auch. Ich bin nach der ELSS noch drei Mal schwanger gewesen. Keine davon war mehr eine ELSS.
Bei mir wurde auch der Eileiter erhalten. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass er nicht mehr funktioniert.

4

Hat man denn bei dir festgestellt woran es lag?

7

Nein, keine Ahnung. Davor hatte ich auch eine normale Schwangerschaft.
Es gibt halt dieses minimale Risiko. Mich hatte es getroffen.

2

Hallo, ich hatte am 23. meine BS und dieselben Ängste wie du. Auch zum Thema pausieren sagt jeder was anderes, der eine Arzt 3 Monate, der andere 6.

3

Ich bin nicht alleine 😢

Ich hatte meine OP letzten Donnerstag und hab auch so viele Fragen....
Am liebsten wäre ich jetzt schon wieder schwanger aber gleichzeitig hab ich so Angst davor es nochmal zu versuchen und wieder im Krankenhaus zu landen

6

Fühl dich gedrückt, ich hatte meine Op ebenfalls letzten Donnerstag. :-( Wie geht es bei dir weiter? Wirst du Folgeuntersuchungen machen lassen?

5

Ich gehöre leider auch zu den Betroffenen. :-( Zuerst wurde ich mit Methotrexat behandelt, das hat aber nicht gewirkt, also musste ich letzten Donnerstag notoperiert werden. Der betroffene Eileiter konnte leider nicht erhalten werden. :-( Wirst du jetzt Folgeuntersuchungen machen lassen? Ich spreche dazu nächste Woche mit meiner FA...

8

Tut mir sehr leid , dass du diese Erfahrung auch machen musstest. ✨

Ich habe morgen meinen ersten Kontrolltermin nach der OP und werde meine Frauenärztin mit Fragen überschütten.

Ich möchte auf jeden Fall nochmal meine Hormone genauer anschauen lassen ob ich da noch immer ein Ungleichgewicht habe. Habe nämlich gelesen dass es ein Mitgrund sein kann warum es dazu kam.

Bei mir hat man anscheinend keinen körperlich sichtbaren Grund gefunden.
Ich denke entweder hat es mit nem Hormonungleichgewicht oder einer Laune der Natur zu tun.

Sollte es die Möglichkeit geben, dass man der Sache iwie auf den Grund gehen kann werde ich dies auf jeden Fall tun 😔✨🍀

Was hast du denn für Infos im Krankenhaus bekommen ?

9

Bei mir ist es sehr ähnlich. Viele Infos habe ich vom Krankenhaus leider nicht bekommen. Nur: äußerlich sahen Gebärmutter, Eierstöcke und der andere Eileiter wohl unauffällig aus...

Haben sie bei dir eine Durchlässigkeitsprüfung gemacht?

Ähnlich wie du hätte ich gerne, dass meine FA den Hormonspiegel checkt. Ich habe auch gelesen, dass bei einem Ungleichgewicht das Ei zu lange zum Wandern braucht und deswegen stecken bleibt. Halte ich für sehr wahrscheinlich bei mir...😔 Ich habe aber leider erst nächste Woche Donnerstag einen Termin bei meiner FA...

Wie geht es dir psychisch damit?