Ständige Angst vor einem missed Abort

Die letzten Tage waren sehr schwierig für mich. Es plagten mich immer wieder Gedanken an eine Fehlgeburt bzw. Missed abort.
Ich weiß nicht warum, mir geht es gut. SS Anzeichen hatte ich nie doll.
Beim letzten US an 12+1 war alles ok, es hat fröhlich gestrampelt.
Und dann habe ich so viel im Netz darüber gelesen, dass bei vielen Frauen beim nächsten US festgestellt wurde, dass das Baby bereits einige Zeit tot war.
Nun hab ich totale Panik.

Wie hoch ist das Risiko in der 15./16. ssw?
Ist es nicht wahrscheinlicher eine „typische“ FG zu erleiden als einen MA?

3

Hallo liebe Lydia,

ich verstehe deine Ängste sehr gut, zumal ich selbst nun auch zwei Mal von einem Missed Abort betroffen war. Dazwischen habe ich einen gesunden Sohn bekommen. Ich hatte in jeder Schwangerschaft solche Ängste. Ich kann dir daher nur Raten Abstand von solchen Foren generell, aber insbesondere dem Frühen Ende zu nehmen. Hier schreiben einfach wahnsinnig viele Frauen, denen es eben passiert ist und man meint daher oft, dass mehr Schwangerschaften schief gehen als gut, aber immer noch ist es andersrum der Fall. Es schreiben aber weniger darüber wie super alles läuft. Und keine Statistik der Welt kann hier helfen.
Aber das Stöbern in solchen Foren lässt einen mehr zittern und bangen und lässt zu schlechte Gedanken aufkommen, die dir und deinem Baby nicht gut tun! Du hast ein großes Stück geschafft und es wird ganz bestimmt alles gut gehen.
Glaub feste daran und versuche es zu genießen anstatt dich verrückt zu machen.

Ich weiß wie gesagt genau wie du dich fühlst und genau daher gebe ich dir diesen Rat etwas Abstand zu nehmen und durchzuatmen!

Alles Liebe für dich!
Bloomwood

1

Statistisch gesehen:
https://datayze.com/miscarriage-reassurer.php

Die Statistik hilft einem natürlich nicht, wenn man Pech hat und zu den 0,0xx % gehört, aber du musst dir klar machen, dass du wirklich schon einiges geschafft hast!
Denk positiv! Alles andere kannst du einfach nicht beeinflussen.
Alles Gute!

2

Huhu lege dir doch einen Fetal doppler zu hat mir meine Angst dann sehr genommen :)

5

Hallo,
ich hatte auch schon 3 FG und hatte mir in der letzten SS den Angelsound Jumper zugelegt.
Der kam damals leider nicht mehr zum Einsatz.
Nun bin ich wieder schwanger und total am abdrehen.
Wann hast du was gehört mit dem Doppler?
Ich bin 8+5 und habe heute leider nur ein Peitschen gefunden, aber keinen Herzschlag...

LG

4

Ich kann dich total gut verstehen. Ich bin seit heute in der 16.SSW und habe immer noch extrem Angst vor einem MA. Nach dem MA im letzten Sommer kann ich meinem Koerper einfach sehr schlecht vertrauen. Selbst Statistiken helfen mir nicht. Ich weiss dass das Risiko jetzt unter 5% liegt, aber letztes Mal sind wir nach schlagendem Herz etc halt auch in die "unter 10%" Kategorie gefallen. Es bleibt und zittern, hoffen und sich ablenken :)