4. FG in Folge....

Hallo ihr Lieben,

eigentlich wollten wir im Januar unsre 2. IVF starten. Wie durch ein "Wunder" habe ich dann vorletzte Woche wieder (mal) positiv testen dürften.

Leider sieht es wohl so aus, dass es sich zur 4. FG in Folge entwickelt...ich kann einfach nicht mehr. Ich weiß auch langsam nicht mehr was ich noch machen soll.

Genetik ist geklärt ohne Befund.
Gerinnung ohne Befund.
NK-Killerzellen werden mit Granocyte und Intralipid behandelt.
Schilddrüse ist in Ordnung.
Insulinresistenz wird mit Metformin seit einem halben Jahr behandelt.
Gebärmutterspieglung wurde gemacht(Uterus unicorni aber das soll nicht ursächlich sein da sonst alles normal aussieht)

Erweiterte Diagnostik wurde in der Kiwu gemacht, bis auf die Killerzellen im Blut kam nichts raus...
Mein Mann und ich sind beide "erst" 30(Spermien/EZ-Qualität normal) also am Alter kann es m.M.n. noch nicht liegen.

Was kann ich denn noch machen? Die Ärzte sagen nur am Schwangerwerden liegt es nicht, nur am Schwangerbleiben....das nutzt mir aber leider nichts, da wir leider noch kein Kind haben.
Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Ich bin verzweifelt, falls noch jemand ähnliche Erfahrungen hat oder weiß was man da noch machen kann bitte meldet euch.

Danke und viele Grüße
Jasmin

3

Hallo,

das ist ja wirklich schrecklich und tut mir sehr leid für dich. Ich hatte nach der Geburt meines Sohnes ebenfalls 4 FG hintereinander. Es war auch schon viel abgeklärt worden ohne Befund, als ich dann nochmal in der Uniklinik in der Abortsprechstunde war. Die haben dann nochmal die Gerinnung geprüft, allerdings auch ein bisschen mehr als beim Facharzt untersucht worden war. Es kam dann raus, dass ich wohl eine MTHFR-Mutation habe, in der nächsten Schwangerschaft musste ich dann einige Medikamente nehmen, aber nichts wirklich wildes. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob es daran lag, aber es ist dann alles gut gegangen und ich habe letztes Jahr unsere Tochter geboren ☺️
Vielleicht wäre eine solche Abortsprechstunde etwas, wo du nochmal hinkönntest? Ich habe mich da wesentlich wohler gefühlt als in der Kinderwunschklinik. Alles Gute und nicht aufgeben 😉

4

Meine Klinik bietet sowas leider nicht an. Ich werde jetzt erstmal alles sacken lassen und wenn wir wieder bereit sind, gehen wir wieder in die Kinderwunschklinik....Danke

5

Ja genau, mach das. Ich denke, wenn schon einiges abgeklärt wurde, ist ja die Wahrscheinlichkeit auch relativ groß, dass es wirklich leider viermal Pech war 🤷‍♀️

1

Haben die denn auch nicht getestet was während der Schwangerschaft vielleicht mit dem Hormonhaushalt nicht stimmt oder vielleicht die Werte sich in der Schwangerschaft anders verhalten, als sie es sollten? Manche Sachen kann man auch nur während einer Schwangerschaft herausfinden. Vielleicht liegt der Schlüssel zum Glück genau darin herauszufinden an welchen Faktoren innerhalb einer Schwangerschaft es liegt, um dich schwanger halten zu können? Mehr fällt mir leider auch nicht ein, aber ich denke so findet man eventuell die Lösung.

2

Ich bekomm regelmäßig Blut abgenommen, das einzige was nur knapp in der Norm ist ist der Progesteronwert. Der dümpelt an der Untergrenze rum....