TSH

Hallo ihr Lieben,
Ich hab mal eine Frage zum TSH Wert und hoffe ihr könnt mir helfen. Nach mehreren Fg wurde mein TSH gemessen. Messung lag bei 0.8, die Sprechstundenhilfe sagte mir Wert sei etwas niedrig (ggf wg Rest HCG) und ich sollte nochmal kommen, die Ärztin rief später an (Basis gleiche Untersuchungsergebnisse) und sagte alles in Ordnung und auf der Rechnung (immernoch zur gleichen Untersuchung) steht Diagnose Hypothyreose, aber kein Wert.
Wenn ich das TSH Thema richtig verstehe widerspricht sich das doch voll oder ? Niedriger Wert = Überfunktion, Hypothyreose= Unterfunktion
Alles ok, dann würde dich da keine Diagnose + Hinweis auf ambulante Behandlung stehen ...
Was habt ihr für Erfahrungen ? Wäre 0.8 ok? Lg

1

Ich würde zu einernuklesrmedizinerin oder einer endokrinologin gehen. Die Hausärzte sind dafür keine Fachmänner und nehmen oft nicht alle Werte

2

Zwischen 1 - 2 ist für den Kiwu Ideal. Nach der Ausschabung war mein Wert auch bei 0.86 und war nicht behandlungsbedürftig. Es hat dann im 2 Üz nach AS auch gleich wieder geklappt.

3

Ich musste wegen Hashimoto die Schilddrüse während der Schwangerschaft häufig kontrollieren und meine Endokrinologin hat mir einen TSH-Wert um 1.0 empfohlen. Die Normwerte für TSH werden seit Jahren diskutiert, ich kenne aktuell die Norm von 0.2 bis 2.5, früher galt noch TSH bis zu 4.0 als unauffällig. Sofern bei dir keine andere Normierung verwendet wurde, bist du mit 0.8 völlig in der Norm.

Auch wenn in Selbsthilfeforen gerne darauf hingewiesen wird, dass unbedingt auch fT3 und fT4 gemessen werden sollen, ist das bei den meisten Personen nicht nötig. Bei TSH im Normbereich und ohne klinischen Anzeichen wird fT4 ebenfalls gut sein (sonst würde dein Körper mehr TSH ausschütten um die Produktion anzukurbeln). fT3 ist nur bei einer Umwandlungsstörung erniedrigt, und das ist sehr sehr selten. So hat es mir meine Endokrinologin erklärt...

4

Hallo,

Ich habe auch Hashimoto und es sollte unbedingt der FT3 und FT4 Wert kontrolliert werden! Ich kann nur immer wieder den Kopf schütteln bei Leuten die das Gegenteil behaupten... anscheinend ging es dir unter Hashimoto noch nie wirklich schlecht....

Der TSH ist allein nicht wirklich aussagekräftig, da dass Gesamtpaket der drei Werte betrachtet werden muss... ein TSH mit 1,5 kann noch gut sein solange die Prozentzahl von FT3 und FT4 stimmt....

Jeder Mensch wird individuell eingestellt...

ich hatte Anfang meiner SS einen TSH von über 7.....

Mein Sohn ist im Dezember 2018 kerngesund zur Welt gekommen weil ich ständig meine L-Thyroxin dosis erhöhen musste und Celle 4 Wochen meine Werte kontrollieren lassen habe.....

7

Oh keine Sorge, es ging mir auch schon richtig mies mit dem Hashimoto. Ich habe über Jahre auch so gedacht und penibel alle meine Werte in selbstgebastelten Exceltabellen protokolliert, immer mit Ärzten gestritten damit alles erhoben wird und nicht nur TSH. Und weisst du, was sich zeigte, nach 6 Jahren Hashi? Die Werte haben IMMER korrespondiert, nur TSH hätte völlig ausgereicht.

Aber darum sage ich ja: solange die klinischen Zeichen zum TSH passen, passt das auch so mit der Messung. Erst wenn es da Differenzen gibt - z.B. TSH ok und starke Müdigkeit - sind für mich fT3 und fT4 notwendig. Wenn man einen Arzt hat, der nicht nur Werte anschaut sondern Werte UND Symptome, funktioniert das wunderbar. Gefährlich wird es erst, wenn man sagt "TSH super, alles ok". Ich höre in dieser Diskussion (nicht bei dir, allgemein) häufig v.a. Angst raus, dass man nicht ernst genommen wird oder der Arzt einen nicht versteht. Da können aber die TSH-Werte nix dafür und es wird auch nicht besser, wenn sie mitbestimmt werden.

weitere Kommentare laden
5

Hast du nur eine Unterfunktion der Schilddrüse oder auch eine Autoimmunerkrankung?

Ein niedriger TSH kann auch auf eine ÜF deuten.. dennoch solltest du dir die freien Werte auch mit anschauen.

Es gibt im Internet einen Rechner wo du die Werte eingeben kannst , und der dir dann prozentual ausrechnet ob du in UF oder ÜF bist.

Hast du ansonsten irgendwelche körperlichen Beschwerden oder Auffälligkeiten?

6

Hi Fairy,
bisher habe ich gar nichts. Meine FÄ meinte, bei TSH 0.8 muss man nichts machen. Was mich halt etwas gewundert hat sind die unterschiedlichen Aussagen von FÄ, Arzthelferin und was auf dem Papier vom Labor steht. Beschwerden habe ich keine.
Lg

8

Nimmst du Schilddrüsenmedikamente? Wurde auch ft 3 und ft 4 bestimmt?
Der Wert von 0,8 ist nicht schlecht... bin mit einem TSH von 0,01 schwanger geworden. Ich habe Hashimoto...
Und je nachdem ob du etwas nimmst kann man die Werte besser beurteilen