Freundin schwanger

Hallo ihr Lieben, Anfang des Jahres ist bei meiner Mutter eine sehr schwere Krankheit diagnostiziert worden; dazu kam Mitte des Jahres meine 1.FG. Ich hab mich versucht aufrecht zu halten und positiv zu bleiben. Meine 2.FG hat mir dann den Boden unter den Füssen endgültig genommen. Wochenlang habe ich viel geweint und wusste nicht wie es weitergehen soll. Seit ein paar Tage ging es endlich ein bisschen bergauf und ich habe mich auf ein WE mit meinen Freundinnen gefreut. Nun ist meine eine Freundin schwanger und hat das an dem Tag kommuniziert, wo ich es auch sagen wollte und dazu hat sie Termin einen Tag nachdem ich Termin gehabt hätte. Jetzt kann ich mir jedes Mal wenn ich sie sehe vorstellen wo ich grad wäre und was ich verloren habe. Ich bin fix und fertig und wieder ganz unten angekommen. Es ist ein Albtraum und irgendwie wird es immer nur schlimmer 😓 danke fürs Lesen, es hilft ein bisschen mal alles runterschreiben.

1

Guten Morgen!

Wir waren im Büro zu dritt mit demselben Geburtstermin. Meine Kolleginnen haben gesunde Kinder geboren, ich hatte Ende 7. SSW eine Fehlgeburt.

Auch wenn es schwer ist, ist es nicht fair anderen ihr Glück nicht zu gönnen. Ich habe meinen Kolleginnen gesagt, dass es mir schwer fällt sie so zu sehen, was sie auch verstanden haben. Mit der Zeit wurde es leichter und ich hab mir auch die Babygeschichten anhören können.

Such das Gespräch mit deiner Freundin, sag ihr wie du dich fühlst, aber auch dass du dich für sie freust. Ihr werdet dann schon einen Weg finden miteinander umzugehen, der für euch beide ok ist.

Eine ehemalige Freundin, die selber schon jahrelang am Kinderwunsch arbeitet, war so derart bösartig/neidisch als ich ihr sagte ich wäre wieder schwanger, dass ich den Kontakt abgebrochen habe.

Bald wirst auch du wieder schwanger sein 😘😘 und dann wird alles gut gehen.

LG Winnie 22+6 mit 💙

2

Hi Winnie, danke für deine liebe Antwort.
Meine Freundin weiss nichts von den FG. Ich hatte nie das Bedürfnis das zu teilen ausser mit meinem Partner und ich will auch nicht dass sie sich zurückhält, ich will Teil haben.
Tatsächlich hat das auch gar nichts mit ihr zu tun. Ich kämpfe mit mir selbst ausser der Trauer rauszukommen und ihr Glück ist jetzt immer eine Erinnerung an das Kind was ich nicht haben durfte.

3

Trotzdem würde ich es ihr sagen. Es kann ja sein, dass du einen schlechten Tag hast und dann Evtl mal sehr verhalten reagierst... Sie wird das dann verstehen... und vielleicht tut es dir auch einfach nur gut mal von einer Freundin in den Arm genommen zu werden. ❤️

4

Hallo,
ich kann dich gut verstehen, Hab das jetzt fünfmal hintereinander durch und anfangs kam ich damit gut klar. Aber seit der letzten FG vor vier Wochen fällt mir es zunehmend schwerer, meine Gefühle im Griff zu halten.
Meine Schwägerin ist schwanger, hat zwei Wochen vor meinem * ET. Ganz harter Tobak für mich. Damit komme ich ganz schwer klar. Sie hat erst vor einem Jahr ein kleines Mädchen bekommen. Jetzt das nächste und ich hab in dieser Zeit meine Schwangerschaften immer nur verloren.
Ehrlich, ich hab keine Ahnung was du tun kannst. Mir tut der Abstand zu Schwangeren gerade gut, was soll ich mich unnötig quälen. Das geht sicher nicht auf Dauer, aber der Schmerz wird mit der Zeit weniger und ganz gut wird es dann, wenn du wieder glücklich schwanger wirst und ich hoffentlich auch.
Alles Liebe