15. SSW Stille Geburt, Ausschabung?

Hallo,

ich werde morgen medikamentös eingeleitet mit eineiigen Zwillingen die sich sowohl Fruchthöhle teilen als aus Plazenta.

Ist eine Ausschabung nach so einer stillen Geburt wirklich nötig? Ich habe schon etwas Angst vor den Risiken wie Unfruchtbarkeit.

Hat da jemand Erfahrung? Ich würde mich wirklich sehr freuen, darüber etwas zu hören.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für morgen!
Es kommt darauf an. Ich wurde ausgeschabt, da ich eine Infektion hatte. Ansonsten kommt es immer darauf an, ob Reste zurück bleiben.
Nach einer spontanen Geburt wird ja auch nicht prophylaktisch ausgeschabt.
Warum soll es denn bei dir gemacht werden? Gibt es Gründe? Sonst frag, ob es nicht auch ohne geht.

Alles Gute

2

Vielen Dank für die lieben Worte! Mir wurde nur mitgeteilt, dass ich medikamentös eingeleitet werde mit anschließender Ausschabung. Ich werde aber auf jeden Fall nochmal fragen, ob es nicht auch ohne geht.

Wann hast du denn eine Infektion danach bekommen, also nach der Fehlgeburt?

3

Die Infektion war der Auslöser. Sie ist hoch in die Plazenta aufgestiegen, so dass wir beide eine Sepsis hatten. Unser Sohn hat es nicht geschafft.
Daher die Ausschabung, da es auch um mich schlecht stand.
Frag die Ärzte und bitte um Aufklärung.

weitere Kommentare laden
4

Bei mir wurde in der 20 ssw eingeleitet. Im Vorfeld wurde uns gesagt das in der frühen Woche die Plazenta oft nicht von selbst kommt und deswegen eine Ausschabung gemacht werden muss. Das war bei mir dann auch der Fall. Natürlich gibt es immer Risiken, die Frage ist welche Alternativen man hat? Ich habe viel Blut verloren obwohl die Ausschabung schon ca 30-45 Minuten nach der Geburt gemacht wurde, worauf hätte man da noch warten sollen? Wenn du irgendwelche Bedenken oder Fragen hast dann lass dir alles nochmal erklären. Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft für die Zukunft aber vor allem für die nächste Tage!
Nehmt euch so viel Zeit wie möglich um Abschied zu nehmen, macht Fotos, Abdrücke, schafft Erinnerungen!

5

Das tut mir sehr leid was du durchmachen musst. Ich hatte vor 3,5 Wochen einen Schwangerschaftsabbruch eingeleitet un der 15+3. Alles ging problemlos und bisher auch keine späteren Komplikationen, warte darauf dass mein Körper sich hormonell wieder einpendelt!
Nach 10 Tagen war ich bei einer Nachkontrolle, die Nachblutungen können schon 3 Wochen dauern und das HcG ist auch noch wochenlang im Körper. Solange nichts in der GM zurückbleibt ist keine AS nötig.

6

Danke für deinen Beitrag, bei mir ist auch nach sehr langer Zeit und Wehentropf und Pressen leider nicht alles rausgegangen, aber die Ausschabung verlief super ohne Verletzungen.