3. Fehlgeburt in Folge - Ich versteh die Welt nicht mehr...

Ich habe gerade erfahren, dass nun auch meine 3. Schwangerschaft ein frühes Ende genommen hat. Ich bin so unendlich traurig und hab solche Angst, dass ich wohlmöglich nie Kinder bekommen werde.

Die nächsten freien Termine bei der Fehlgeburtensprechstunde und Facharzt für Genetik sind erst im März... Was mach ich denn jetzt???

Heute ist schon wieder kein guter Tag...

1

Hi scheseka, das tut mir unendlich Leid für dich :( ich hatte auch schon 2fg und kann nachfühlen wie es dir geht. Ich habe die gleichen Sorgen und fühle mich so unendlich hilflos.
Mh, das ist wirklich lang hin. Hast du schon Gerinnung, Schilddrüse etc mal angucken lassen ? Das sind ja einfach Bluttest die auch der FA oder HA machen kann und womöglich ist das schon der Auslöser...
LG und ich wünsch dir ganz viel Kraft das durchzustehen!

2

Danke für die lieben Worte! Schilddrüse ist abgeklärt und unauffällig. Gerinnung habe ich nach 5 Monaten warten endlich nächste Woche meinen Termin...

Ich weiß nicht mehr weiter...

6

5 Monate ? Hattest du was Besonderes? Ich hab in den Foren von Wartezeiten so um die 1-2 Wochen gelesen. Vielleicht solltest du nochmal bei anderen Kliniken oder Ärzten gucken ggf auch mit etwas Fahrtweg... je nachdem wie alt du bist, leider werden deine Eizellen ja auch nicht jünger bei so viel Warterei, aber auch wenn du noch sehr jung bist ist es nervenaufreibend.

weitere Kommentare laden
3

Das tut mir sehr leid .... ich kann das nachfühlen. Ich habe auch drei Fehlgeburten in Folge hinter mir und alles scheint ok zu sein. Es ist wohl einfach nur das Alter.

Ich wünsche dir viel Kraft und Energie es weiter zu versuchen und nicht aufzugeben. Wir hängen unseren Kinderwunsch an den Nagel. Wir ertragen nicht mehr, sowohl seelisch und ich auch körperlich.

Alles liebe und Gute für euch 🍀❤🍀🌸

5

Es ist tröstlich nicht allein zu sein, auch wenn der Schmerz dadurch nicht kleiner wird. Ich bin 31, aber im Moment auch so kraftlos, dass ich es erstmal nicht wieder versuchen möchte... Vielleicht sollten wir uns auch damit abfinden, dass es nicht klappen wird. Alle werden schwanger, selbst die, die es nicht "verdienen"... Nicht verbittert zu werden, wenn alle um einen herum scheinbar problemlos und glücklich schwanger werden, das wird die große Herausforderung sein.

Ist jemand seit den FG in Therapie oder Ähnliches? Zahlt sowas die Krankenkasse?

7

Hallo
zwecks deiner Frage zur Therapie frag doch mal bei deiner Krankenkasse nach! Nur mal Zeitz zu meiner Geschichte . Hatte am 30.5 eine Totgeburt in der 28SSW und eine FG im Oktober in der 8 SSW ich hatte eine Hebamme mit Trauerbekleitung die einfach nur zuhört.
Liebe Güsse

weitere Kommentare laden
4

Hallo. Es gibt Frauen die durchleiden mehrere FG's ehe sie gesunde Kinder gebären. Ich kenne eine, die hatte erst 4 und bekam dann 4 Kinder, musste sich aber in den ersten 12 Wochen extrem schonen.

Meine Freundin hat 3 Kinder, aber auch 4 Fehlgeburten vor und zwischen den Kindern.

Lasst Euch durchchecken, viel Glück und alles Gute.

8

Hi,

Ich hatte diese Woche meine 6. frühe Fehlgeburt innerhalb von 3 Jahren. Alle waren in der 5.-7. Woche, wir haben nie einen Embryo mit Herzschlag gesehen, es stirbt immer vorher ab. Wir haben bereits einiges an Diagnostik durch. Schilddrüse ist eingestellt, Progesteron ist ok, Gerinnung auch, Genetik ist unauffällig, Sperma ist auch ok, eine angeborene Anomalie der Gebärmutter wurde diesen Sommer operiert und danach sollte es nun endlich klappen. Ich habe wirklich daran geglaubt. Stattdessen diese Woche der 6. Abgang. Viele Optionen habe ich nicht mehr. Eine Bauchspiegelung könnte man noch machen, allerdings ist das bei mir nicht erfolgversprechend. Außerdem könnte ich noch eine Biopsie der Gebärmutterschleimhaut machen lassen zum Ausschluss intrauteriner Killerzellen. Dann ist meine KiWu am Ende der Diagnostik hat sie gesagt. Ich werde nächstes Jahr 40 und habe noch kein Kind.

So langsam muss ich wohl den Gedanken zulassen, dass es nie etwas wird.....

12

Tut mir so leid das zu lesen! :( Das Leben ist manchmal so furchtbar ungerecht...

14

Hallo Scheseka,

drück dich ganz doll. Ich weiß, wie du dich fühlst. Ich hatte im Januar und im April jeweils eine frühe Fehlgeburt (nur biochemisch) und durchlebe gerade das Gleiche. Man wird total verbittert. Eine Freundin hat jetzt den gleichen Entbindungstermin im Dezember, wie ich ihn bei meiner zweiten SST gehabt hätte. Eine Kollegin, die mir gegenüber saß ist vor zwei Wochen in den Mutterschutz. Da war es sogar ungeplant. Man verbittert immer weiter. Ich habe jetzt schon einiges an Diagnostik hinter mir. Auf den ersten Termin in der Uniklinik (LMU München, Prof. Rogenhofer) habe ich auch zwei Monate gewartet und auf die Ergebnisse dann vier Monate. Im Nachhinhein haben wir gesehen, dass ihr die Ergebnisse schon zwei Wochen nach dem Ersttermin vorlagen, aber man hat es nicht für nötig befunden uns vor dem ausgemachten Termin zu kontaktieren. Jetzt waren wir gestern in einer richtigen KIWU und dort war es wirklich sensationell von der Betreuung. Hab nur zwei Wochen auf einen Termin gewartet. Nach dem, was wir erlebt haben, kann ich dir eine KIWU echt ans Herz legen. Woher kommst du? Auch was eine Therapie angeht, bin ich seit April gut betreut. Lass dir vom FA die Aborte bescheinigen. Such dir einen Therapeut. Dort hast du so oder so einige „Probesitzungen“, die die Kasse immer zahlen muss und erst dann wird der richtige Therapieantrag gestellt. Dabei wird dir der Therapeut helfen und sich noch mal vom FA einen Konsiliarbericht erstellen lassen.

Tu dir auf jeden Fall etwas Gutes und gib nicht auf. Sieh es positiv, du bist erst 31 und die Möglichkeiten noch nicht erschöpft.

mucbaby mit #stern#stern

16

Dankeschön für deinen Beitrag! Er macht Mut sich nicht hängen zu lassen. Ich habe eine generelle Frage, weil mir das immer noch nicht klar ist. Macht die Kinderwunschklinik auch eine umfassende Abklärung bei habituellen Aborten (Gerinnung, Genetik und Co)? Natürlich würde ich lieber einen Ort aufsuchen statt ständig von A nach B zu rennen und mir die Ergebnisse am Ende mit Google zusammenzureimen. ;) Falls ja, warum sagt mein FA mir nicht gleich, dass ich dahin gehen soll. Dann hätte ich wohl nicht schon 5 Monate umsonst gewartet.

15

Hey, wie wäre es mit einen Termin im Kinderwunschzentrum? Wir hatten schon 2.5 Wochen später unseren Termin und 6 wochen später dann die Ergebnisse. Wir hatten leider auch 3 Aborte, inklusive Spätabort. Anfang Januar ist nun unser nächster Termin. Alles Gute ☘️

17

Was wurde denn bei dir in die Kinderwunschklinik alles abgeklärt? D.h. ich könnte da gleich hingehen ohne vorher Gerinnung und Genetik abzuklären? Mein FA meinte das wäre dann der letzte Schritt mich dort vorzustellen, vorher muss alles andere schon klar sein. Es ist alles so verwirrend!

18

Hey, also mein Frauenarzt hatte mir eine Überweisung in die Humangenetik gegeben. Zuhause hatte ich mich zuerst eingelesen und Fakt ist das bei der Humangenetik meistens nichts raus kommt. Gerinnung hatte meine Fa auch geschaut, aber ich weiß das da nicht alle Parameter getestet werden. Ich habe mir vom Hausarzt eine geben lassen, im Kinderwunschzentrum wird nämlich alles angeboten genauso Immunologie . Ich muss nicht extern irgendwo hin, einmal ordentlich Blut abgeben genauso wie mein Mann und auf die Ergebnisse warten. Es wird auch gleich eine Gebärmutterspiegelung gemacht und Proben genommen. Für mich ist es wichtig das es relativ schnell geht, da ich auch keine Pause einlegen möchte. Alles gute

weitere Kommentare laden
23

Hallo Scheseka,
das tut mir furchtbar leid für dich. Habe nun auch meine 2. Fehlgeburt hinter mir und einiges an Diagnostik bereits hinter mir. Magst du mir verraten wo du wohnst? Vielleicht kann ich dir Ärzte empfehlen? Hatte überall schnell Termine für Genetik, Schilddrüse, Gebärmutterspiegelung mit Biopsie und demnächst bin ich noch in einer Art Abortsprechstunde.
Alles Gute!