Nach 2 FG bei nächster Schwangerschaft BV?

Hallo, ich bin noch nicht wieder schwanger aber es ist in Planung. Es ist so, dass ich 2 FG hatte. Die erste in der 6. SSW (Blutungen) und die 2. In der 12. SSW (missed abort). Bei der 2. Schwangerschaft verlief alles super bis zum MA und in der 10. Woche habe ich deshalb auch meinen AG darüber informiert. Die Arbeit wurde mir auch einfach zu anstrengend. Meine Kollegen/innen haben das dann natürlich auch mitbekommen nach der FG und ich habe auch von der 1. Schwangerschaft erzählt. Mein Chef war sehr verständnisvoll und meinte ich soll nächstes Mal von Anfang an zuhause bleiben damit das nicht wieder passiert. Ich arbeite im Krankenhaus im Steri. Meine Arbeit ist körperlich sehr anstrengend. Ich muss schwer heben, arbeite in Schichten und Wochenenddiensten und bei fast allen Tätigkeiten besteht Infektionsgefahr bzw arbeite ich auch mit Reinigungsmitteln . Nach der Gefährdungsbeurteilung des Betriebsarztes hätte ich so gut wie garnichts mehr machen dürfen. Nun meine Frage: Kann mich mein Frauenarzt deswegen ins BV schicken? Oder aufgrund der FG? Ich weiß einfach nicht wie ich es nächstes Mal machen soll. Direkt meinen AG informieren, dann bekommen es aber wieder alle mit oder durchhalten bis zur 12. Woche bzw länger falls ich kein BV bekomme? Bin ratlos...

1

Leider sind 2 FG noch kein Grund für ein BV - zumindest nicht pauschal. Das heißt, entweder dein AG schickt dich ins BV, weil der Betriebsarzt alle Tätigkeiten ausschließt und dir kein anderer Arbeitsplatz zugewiesen werden kann. Oder der FA schickt dich ins BV... Dann muss aber ein gesundheitlicher Grund vorliegen, vorangegangene FG spielen da selten eine Rolle, zumindest so frühe, für die kein Grund bekannt ist.
Es kann sein, dass du ein BV bekommst, aber das wird dann erst geprüft. Bei einigen Problemen bekommt man auch eine AU.

Ich wünsche dir alles Gute!

2

Guten Morgen.

Also ich hatte im Februar auch eine FG in der 9ssw mit AS.

Ich bin jetzt wieder schwanger. Mein Fa hat mich von Anfang an krank geschrieben. Immer so zwei Wochen bis die 6 Wochen erreicht waren. Und jetzt bin ich erstmal bis 10.12 im bv. Wenn am 10.12 bei der Untersuchung wieder alles top ist, bekomme ich bv bis zum Mutterschutz.

Mein Frauenarzt hat direkt gesagt, dass ich bei der nächsten Schwangerschaft direkt zuhause bleibe. Ich arbeite bei Lidl und muss da auch nur schwer heben und es ist stressig. Aber meine Chefin und meine Kollegen waren von Anfang an eingeweiht weil wir auf ivf angewiesen waren. Aber es hatten alle Verständnis.

Frag einfach mal deinen Fa wie er darüber denkt.
Ich wünsche dir alles Gute.

LG Jacky mit ⭐ fest im Herzen und Krümel im Bauch 11+6

3

Hallo,

dein Verlust tut mir sehr leid.

Für FG gibt es kein BV. Ich hatte 6 und deshalb nie eins bekommen.

„Nach der Gefährdungsbeurteilung des Betriebsarztes hätte ich so gut wie garnichts mehr machen dürfen.„

Wenn es so ist, wie du schreibst, dann kann dein AG aufgrund der Gefährdungsbeurteilung ein betriebliches BV ausstellen. Am Besten gleich bei einem Herzschlag dem AG die Schwangerschaft mitteilen, Gefährdungsbeurteilung erstellen lassen und wenn du gar nichts machen darfst (so wie du schreibst), kann der AG dir eines erstellen.

Der Arzt ist hier erst einmal nicht der richtige Ansprechpartner.

Alles Gute für dich 🍀.

4

Ich habe auch nach meiner Fehlgeburt einen sofortigen BV erhalten

5

Danke für eure Antworten. Sobald ich einen positiven Test in den Händen halte, werde ich einen Termin bei meinem Arzt ausmachen und das mit ihm besprechen. Je nachdem was dabei raus kommt werde ich dann mit meinem Chef besprechen wie wir das am besten machen. Ich weiß nur, dass meine vorherige Ärztin mir kein BV gegeben hätte, sie hätte mich aber bis zur 14. SSW krank geschrieben. Also mal abwarten, noch bin ich ja nicht wieder schwanger. Weiß jemand von euch wie es wäre wenn zusätzlich eine Gerinnungsstörung vorliegen würde? Da warte ich momentan auf das Ergebnis.

6

Das würde mich auch interessieren

7

Ich hatte 2 FG. Dann wurde eine Schilddrüsenunterfunktion und Gerinnungsstörung Faktor 8 festgestellt. 3. Schwangerschaft: Bv habe ich erst in der 15 Ssw bekommen nachdem ich wegen Bluthochdruck 8 Tage im KH war. Da ich im Büro arbeite musste das BV der Frauenarzt als individuelles BV ausstellen.