Tipps zur Zyklusnormalisierung und gegen Schmerzen

Hey Ihr Lieben,

inzwischen ist meine frühe FG zweieinhalb Wochen her. Im Grunde lief es glimpflich ab, und vielleicht erwarte ich jetzt einfach zu schnell, dass mein Körper wieder komplett ok ist - von meiner Seele nicht zu schweigen.

Ich hatte "nur" einen natürlichen Abgang und brauchte weder Medikamente noch AS. Nach insgesamt zehn Tagen Blutungen, davon fünf nur noch wenig, war alles raus. Ich war heute zur letzten Nachuntersuchung, Schleimhaut ist sogar wieder aufgebaut wie zur Mitte des Zyklus, möglicherweise hab ich in ein paar Tagen einen neuen Eisprung. Meine FÄ meinte sogar, wir könnten gleich wieder probieren, wenn wir wollen, da spräche nichts dagegen.

Im Grunde bin ich dankbar, dass alles so ablief, man liest ja noch ganz anderes.

Aber die Schmerzen sind trotzdem da. Ja, auch seelische, meist läuft es ganz gut, aber ich hab manchmal richtig depressive Tage, kann mich zu nichts aufraffen, mag niemanden sehen. Dazu kommt, dass kaum jemand davon weiß, und ich bin auch froh, dass wir noch kaum jemandem von der Schwangerschaft erzählt hatten - die meisten wissen gar nicht von unserem Kinderwunsch, und ich will die nächsten Monate keine Nachfragen und uns nicht zusätzlich unter Druck setzen. Aber da fühl ich mich schon manchmal recht einsam.

Außerdem hab ich auch noch Schmerzen, nicht immer, und nicht stark, aber einschränkend und schon so, dass ich ab und zu noch Schmerzmittel nehme. Das kenne ich so nicht aus der Mitte des Zyklus. Ich hab ja gar keine Blutungen. Während der Schwangerschaft hatte ich das ganz ähnlich, aber da hab ich's ausgehalten, aber jetzt kommen mir auch die Schmerzen so völlig sinnlos vor. Und wenn doch alles im US gut aussieht, woher dann die Schmerzen? Ich bin, glaube ich, auch bei Magen-Darm-Problemen oder Blähungen gerade viel empfindlicher, und dann schmerzt die Gebärmutter - ganz ähnlich wie noch vor ein paar Wochen. Ist das normal? Geht das von allein wieder weg? Kann das noch was anderes sein? Gibt's Tipps, was ich tun kann - außer warten und mir vielleicht weniger Sorgen machen?

Manchmal denk ich, dass mir mein Körper damit zu verstehen geben will: Hey, es ist noch nicht alles einfach wieder ok. Hey, auch wenn du eine verhältnismäßig komplikationslose Fehlgeburt hattest - du darfst trotzdem traurig sein, und du solltest dich trotzdem vielleicht noch schonen und dir was Gutes tun, und nicht erwarten, dass dein Körper sofort wieder spurt...

Und wenn doch noch was Schlimmes wär, hätte man das im US gesehen, oder?

1

Tut mir leid, dass du auch eine Fehlgeburt erleben musstest. Sowas ist immer hart, egal wie.

Kann nicht viel dazu sagen, ob das normal ist. Ich musste ausgeschabt werden.

Ich denke aber, dass dein Arzt normalerweise etwas gesehen hätte. Ich sag mal normalerweise. Wenn du aber meinst, dass abklären zu lassen, würde ich auf dein Bauchgefühl hören.

Vielleicht, ist das wirklich ein Zeichen aus dem Unterbewusstsein, weil du es verdrängt. Aber ich kenne das, bin auch so. Man hat Angst in ein Loch zu fallen, dabei möchte man stark sein. Dadurch habe ich auch Magenprobleme, die ich immer bei Stress bekomme.

Ich wünsche dir, dass du schnell wieder schmerzfrei bist, viel Kraft und das ihr bald eine schöne und erfolgreiche Schwangerschaft habt ❤

2

Vielen Dank für die lieben Worte! Ja, ich hab mir vermutlich auch zu schnell wieder zuviel zugemutet, und jetzt scheint das Loch, vor dem ich Angst hatte, doch nachzukommen.

Ich hab viel geschlafen die letzten beiden Tage, aber da ich keinen Tag ohne Schmerztabletten auskam, bin ich heute nochmal zur Ärztin: Der gleiche Befund wie Freitag, also nichts Auffälliges, keine unentdeckte Eileiter-SS, keine Zysten oder Infektionen. Schleimhaut hoch aufgebaut, Follikel kurz vor dem Sprung - aber es tut mittig und auf der anderen Seite weh, als vom.ES kann der Schmerz nicht kommen, zumindest nicht direkt.

HCG-Wert und Abstrich-Ergebnis muss ich jetzt abwarten. Und weiter Ibuprofen nehmen. Falls es schlimmer wird, meinte sie, in die Rettungsstelle, sie wisse nicht weiter. Frustrierend irgendwie. Ich versuche, mir jetzt einzureden, dass vielleicht doch noch nicht alles zurückgebildet ist und der Körper zugleich mit dem nächsten Eisprung kämpft - aber ich kenne solche Schmerzen nicht, und daher fühlt es sich irgendwie nicht richtig an...

Ich hoffe, dass es nach dem ES besser wird und im Zweifel nach der ersten Mens eventuelle Reste ganz abgehen.

3

Oh man, dass ist eine echt blöde Situation. Können die Unterleibschmerzen sonst vielleicht noch vom Magen her kommen? Bis schlagen ja auch oft auf den Magen.

War das deine erste Fehlgeburt? Ich hoffe, du fällst nicht in das Loch. Ich versuche mich auf die nächste Schwangerschaft vorzubereiten das lenkt mich etwas ab aber dennoch ist es wichtig sich Zeit zu lassen.

Denke es ist auch wichtig zu trauern, dass haben unsere Babys auf jeden Fall verdient.

Ich denk an dich und hoffe, dass alles gut wird.🍀

4

Ja, war meine erste FG. Hatte auch gleich im dritten ÜZ geklappt, trotz meines Alters. Allerdings hat sich meine Menstruation schon im 1. und 2. ÜZ verzögert, ich halte es zumindest für denkbar, dass da auch schon was angefangen hatte. Ich wollte aber absichtlich so früh keine Tests machen, deshalb weiß ich's nicht sicher. Meine FÄ hält das für unwahrscheinlich.

Wie lang ist deine AS denn schon her? Und wann habt ihr anhefangen, wieder zu probieren?

Ich hätte auch kein Problem, es sofort wieder zu versuchen, aber irgendwie fühle ich mich auch körperlich noch zu erschöpft für das ständige Hibbeln. Und vielleicht bin ich abergläubisch - aber wenn es diesen Monat gleich wieder geklappt hätte, wär die 8. SSW in unserem Weihnachtsurlaub gefallen - so wie wir auch jetzt während der FG nicht zuhause waren. Die Unsicherheit wollen wir beide möglichst nicht nochmal unterwegs erleben. Hätten also auch ohne die aktuellen Schmerzen den ersten Zyklus pausiert. Das hatte die Ärztin im KH aber auch empfohlen. Weil wohl bei der ersten regulären Menstruation noch was abgehen kann. Meine FÄ hingegen meinte, das sei nicht nötig.

5

Habe das jetzt erst gesehen, dass du geantwortet hast. Tut mir leid, für die Verspätung.

Wie geht's dir denn jetzt? Das kann gut sein, dass da schon was angefangen hat. Hoffe, dass sich das bald alle erklärt.

Meine AS war erst am 01.11. und hatte leider noch starke Nachblutungen, dass war alles etwas turbulent. Aber jetzt ist alles gut.
Wir wollen eine Periode abwarten, so meinte es meine FA.

Würden gerne direkt wieder anfangen, habe aber Angst, dass es dann bei der nächsten Schwangerschaft Probleme gibt. 3 Ärzte haben mir 3 unterschiedliche Angaben gegeben. Kann es kaum abwarten, wieder anzufangen.

Ich würde es genau so machen wie ihr, macht es so, wie es für euch am besten ist. Dann könnt ihr euch mal von der letzten Zeit erholen.