6 Jahre später

Hallo Ihr Lieben,
für alle, die gerade mitten im Abschied sind, und für alle, deren Verlust schon länger her ist....für alle die trauern und alle, die nach vorne schauen.
Ich habe gerade einen schönen Satz der Dichterin Mary Oliver gelesen, den ich tröstlich finde und gern hier lassen würde.

“Someone I loved once gave me a box full of darkness. It took me years to understand that this, too, was a gift.”

Herzlich, tatzel #kerze

1

Ich hab jetzt echt überlegt ob ich was schreiben soll. Am besten wäre es wohl darüber hinweg zu gehen, ja ich weiß. Aber ich kann das gerade echt nicht.

Da der Post hier im Forum ist, soll "the Box of darkness" hier wohl unseren Verlust und unsere toten Kinder symbolisieren???
Falls ja, finde ich das mega unpassend und überhaupt nicht tröstlich.
Es ist KEIN Geschenk sein Kind gehen lassen zu müssen. Es ist KEIN Geschenk, alleine mit dem Schmerz zurück bleiben zu müssen. Es ist KEIN Geschenk immer in Angst zu leben, dass es nochmal passiert.

Wenn hier bitte nur eine einzige Frau ist, die sagt es war gut und richtig und ein Geschenk, dass ihr Kind gestorben ist, bitte melde dich!!!

Tut mir leid, aber ich finde den Satz blöd. Und die Frau, die sagt, dass "a box of darkness" ein Geschenk ist, ist meiner Meinung nach einfach nur dämlich!

2

It took me years to understand that this, too, was a gift..

Ich denke, du liest nur den ersten Teil.
Denn in dem Satz, hat die Verfasserin selbst gesagt, dass sie es erst Jahre später verstanden hat, warum es so war.

Ich persönlich kann es nur an meiner eigenen Erfahrung vergleichen und da kann ich dem nur zustimmen.
Angefangen hat es mit einer Eileiter SS, dadurch zur Kinderwunsch Klinik und ich habe mit deren Hilfe wundervolle Zwillinge bekommen und zu guter letzt noch ein Wunder Baby.
Aus einer dunklen Box, wurde ein kinderreicher Segen.
Es ist mir bewusst, dass nicht jede Frau eine solch positive Wendung erlebt, oder ähnliches Glück hat.
Dennoch sehe ich diesen Satz nicht so negativ wie du.

3

Ich denke auch nach einigen Jahren würde ich es niemals so empfinden, dass das was uns passiert ist "ein Geschenk" war.
Und ja, ich sehe den Verlust meines Kindes als durchweg negativ. Da gibt es nichts gutes dran zu finden. Und ich werde es auch nicht in ein paar Jahren gut finden. Und auch wenn ich das Glück haben sollte, dass irgendwann nochmal ein Regenbogenkind den Weg in unsere Familie findet, wird doch für immer mein Sohn fehlen!! Das ist kein Geschenk. Auch nicht in 5, 10 oder 20 Jahren. Meine Meinung...

weiteren Kommentar laden