Mtx erfahrung/Wartezeit

Guten morgen zusammen,
Wie lange habt ihr nach der Gabe von mtx mit erneuter Schwangerschaft gewartet?
Ich hatte eine Gabe von 80 ml.
Danke schon mal!

1

Hallo, bei mir waren es sechs Monate. Ich weiß allerdings nicht, wieviel ml das waren....
Alles Gute!

2

Hallo,
Habt ihr erst nach 6 Monaten angefangen zu üben oder warst du da schon schwanger?

3

Nein, sechs Mon

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe einmal eine Dosis von 70mg bekommen. Bei uns gaben sie ca 1mg pro Kg Körpergewicht. Musste danach 3 Monate pausieren. Und im 2 üz nach MTX wurde ich wieder schwanger.

6

Je nach Menge muss man 3-12monate pausieren.
Ist ein Chemomedikament.
Da wird dir dein Arzt deine individuelle Pause bestimmt sagen.

7

Hallo caramel,

also ich habe inzwischen 5x MTX bei meinen ganzen ELSSen bekommen (siehe VK).
Das Medikament ist nach kurzer Zeit wieder aus dem Körper draußen. Da liegt also nicht Gefahr und du könntest wahrscheinlich gleich nach 4 Wochen weiterhibbeln.
Jetzt kommt das große Aber: die Gefahr, wenn du zu früh wieder anfängst, kann es passieren, dass das Schwangerschaftsgewebe im Eileiter noch nicht komplett resorbiert wurde. Das kann dann bei einem erneuten Versuch wieder in einer Eileiterschwangerschaft enden, da die befruchtete Eizelle an dieser Engstelle hängen bleiben kann.
Zu mir wurde gesagt, dass zwei Zyklen meist vollkommen ausreichen (Aussage der Charité).
Hat man die ELSS vorher im US gesehen, kann man natürlich schauen, ob der Eileiter wieder frei ist, dann steht dem weiterhibbeln nichts im Weg.

Liebe Grüße, Bee

8

Also ich hatte 2x mtx jeweils 90mg bei mir hieß es 3 Monate warten, ich hab zur Sicherheit einen Folsäure Spiegel machen lassen.

9

Danke
Eileiter wurden entfernt

10

Hallo

Wir sollten 3 monate warten....
Viel erfolg und alles liebe:)

11

Ich habe das letztes Jahr in Mai bekommen man sagt man sollte 6 Monate warten.
Wir haben dann direkt angefangen nach 6 Monate nicht mehr zu verhüten.
August 2019 in der 9ten Woche die FG
Es hat über ein Jahr gedauert um schwanger zu werden und dann verliert man es :(

Jetzt versuchen wir das wieder und ich hoffe ich muss nicht wieder ein jahr drauf warten

Top Diskussionen anzeigen