Ich weiß nicht wohin mit mir....

und meinen Gedanken. Nach der nun dritten Fehlgeburt in Folge, seit Januar diesen Jahres( 4. Januar an 4+5, 5.Juli eine MA an 9+1 mit AS, 7.Oktober MA an 7+5 mit AS) verabschieden wir uns vom Kinderwunsch. Wir haben schon drüber gesprochen als wir begonnen haben schwanger zu werden, was wäre wenn. Das wir nun sogar drei Fehlgeburten seelisch und körperlich überstehen müssen hätten wir natürlich nie gedacht. Aber nun ist es vorbei... Wenn ich den Schmerz meines Partners in seinen Augen sehe, das er nie ein eigenes Kind haben wird.... das zerreißt mir das Herz...ich selbst habe zwei Kinder, vielleicht tröstet mich das ein wenig. Ich bzw wir versuchen rational und logisch zu denken. Aber wie sicher alle hier nachvollziehen können, fällt das nicht leicht.
Ich weiß noch nicht wie die nächsten Tage und Wochen werden sollen. Wie ich wieder arbeiten soll und das Leben von mir verlangt zu funktionieren, obwohl nichts so sein wird wie gedacht. Ich bin so müde und ausgelaugt, am liebsten würde ich in mein Auto steigen und weit weg fahren. Mich irgendwo hinlegen und schlafen, schlafen und schlafen. Aber das geht ja nicht. Es muss irgendwie weiter gehen.

Danke für das Forum und das ich das hier schreiben kann.


Mandy

1

Hallo!
Es tut mir sehr leid das du schon drei Kinder verloren hast. Ich kann deine Erschöpfung sehr gut nachfühlen. Du solltest dir eine (kleine) Auszeit nehmen. Geh zum Arzt und erzähle von deiner Geschichte, dann bekommst du (hoffentlich) eine AU. Wenn es nur für ein oder zwei Wochen ist, die Zeit wird dir gut tun. Eventuell denkst du auch über eine Kur nach?
Mach nicht einfach so weiter. Es lässt sich alles irgendwie organisieren, die Kinder sind ja schon "groß".
Darf ich fragen wie alt du bist?
Wenn du in einem ähnlichem Alter bist wie dein Partner dann sind die meisten Eizellen leider "defekt" und Frau wird nicht mehr so schnell schwanger und es kommt oft zu Fehlgeburten. Aber ganz egal in welchem Alter, ob man schon Kinder hat oder nicht, ein unerfüllter Kinderwunsch ist immer schlimm und hart. Eventuell möchtest du mit jemandem reden? Mir hat meine Hebamme sehr geholfen. Die Krankenkasse zahlt auch nach einer Fehlgeburt die Hebamme, wenn (noch) ein Kinderwunsch besteht zahlt die Krankenkasse die Hebamme auch.
Habt ihr bei den AS Untersuchungen machen lassen können? Solltet ihr irgendwann feststellen das ihr mit dem Thema doch nicht abschließen könnt möchte ich euch folgende Untersuchungen empfehlen :
Gerinnungsdiagnostik bei dir
Schilddrüsenwerte bei dir
Vitamin D bei dir
Ein Termin bei der Humangenetik für euch beide

Der Abschied vom Kinderwunsch ist schwer und ein, manchmal, langer Prozess. Wir stecken mittendrin, mal sehen wie sich unser Leben entwickelt.
Miteinander reden zu können ist wichtig.
Ich wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit! Alles Gute!

2

Liebe Mandy! Ich fühle so mit dir! Auch ich hab gerade die 3. Fehlgeburt in Folge durch. Alle innerhalb eines Jahres. Es ist das härteste, was ich in meinem Leben durchmachen musste und ich wünsche das keiner Frau.

Bei uns liegt es wohl am Alter und umso mehr, bin ich über unsere 2 Töchter dankbar. Auch für mich ist es so schwer, mich vom Kinderwunsch zu verabschieden. Undenkbar! Aber so alt wollte ich nie noch mal Mama werden. Das Alter hat uns eine. Strich durch die Rechnung gemacht.

Wie alt seid ihr und habt ihr alles untersuchen lassen? Manchmal ist es ja nur eine kleine Sache. Ich würde nicht aufgeben, wenn es nicht sein müsste. Ja es tut immer wieder Sau weh, aber irgendwann kommt auch wieder die Kraft weiter zu machen. Bei uns leider sogar nur in Form einer künstlichen Befruchtung. Aber der Schmerz ganz aufzugeben ist noch viel schlimmer.

Meine Freundin hatte auch 3 FGs hintereinander und hat dann noch 2 Kinder bekommen.

Wünsche dir alles Gute!

3

Liebe Mandy,

ich denke, deine Gefühle können viele hier nachvollziehen. Ich war auch an einem Punkt, an dem ich einfach abschließen wollte. Ich wollte das nicht mehr. Nicht mehr hoffen, nicht mehr enttäuscht werden, nicht mehr diesen Schmerz spüren.
Aber der Kinderwunsch ist ein Arschloch. Ich konnte nicht so damit abschließen. Nicht mit einem solchen Verlust. So haben wir uns nach einer Elss, einem frühen Abgang und einer stillen Geburt noch einmal aufgerappelt. Und wurden belohnt. Mit einem lebenden, gesunden Kind.
Du musst nicht abschließen und eine ewig gültige Entscheidung treffen. Sag einfach, jetzt im Moment gerade nicht. Vielleicht bleibt es so, vielleicht auch nicht. Nimm dir alle Zeit der Welt.

Alles Gute

4

Ihr Lieben,

Danke für eure aufbauenden Worte. Heute geht es mir schon ei wenig besser, meine Jungs sind seit gestern nach einer Woche bei ihrem Vater wieder zurück.

Um ein wenig Klärung rein zu bringen, wir haben in knapp drei Wochen Geburtstag, am selben Tag. 😊 Mein Lebensgefährte wird 47 und ich 40 und das war unsere Grenze die wir uns so gezogen haben um ein gemeinsames Kind zu bekommen. Körperlich ist bei mir alles ok, bis auf eine Unterfunktion der Schilddrüse die wir aber super im Griff haben. Die Ärzte sind sich einig das es wohl an meinen Eizellen liegt. Wir könnten es weiger versuchen , in der Hoffnung das irgendwann mal die eine gesunde dabei ist. Aber das schaffen wir seelisch nicht und auch unser Alter macht uns da einen Strich durch die Rechnung. Ich bräuchte jetzt definitiv ein paar Monate Pause, damit sich mein Körper erholen kann. Hinzu kommt das ich immer eine sehr starke Mens habe, die mich zusätzlich ausläuft und auch immer sehr sehr schmerzhaft ist. Die habe ich ausgehalten, wegen dem Kinderwunsch. Aber jetzt darauf zu hoffen und zu warten und in Kauf zu nehmen weitere Sternchen zu bekommen....nein das ist uns zu viel.
Mir tut nur mein Partner tut mir so wahnsinnig leid. Ja als wir uns kennenlernten, habe ich sofort klar gemacht das ich keine Kinder mehr möchte. Aber er ist einfach ein so toller Mann da konnte ich es mir doch wieder vorstellen. Aber nun bin ich "schuld" das es nicht klappt. Er findet meine Gedanken natürlich totalen Unsinn, aber einfach abstellen kann man das ja auch nicht.
Ich denke ich werde noch einige Zeit brauchen und viele Gespräche um das auf die Reihe zu bekommen. Hab mir auch überlegt ob ich wieder anfange zu schreiben. Meine Gedankenwelt zu notieren, damit ich es sortiert und aus dem Kopf bekomme. Das hat früher auch schon oft geholfen.

Ich danke euch fürs lesen. 🌸🌸🌸

5

Hi meine Geschichte ist sehr ähnlich, 2/19 natürlicher Abgang 5.SSW. 3/19 genau wie im Feb. 6/10 MA 8. SSW mit AS. Ich wollte nie wieder schwanger werden. Mein Mann hat mich drauf aufmerksam gemacht, dass es auch ein gemeinsames schönes Leben ohne Kinder geben kann. Wir haben allerdings die Hoffnung noch nicht aufgegeben und versuchen es weiter. Von mir aus, solange, bis es endlich klappt, oder aber, solange, bis auch uns die Kräfte ausgehen. Alles gute euch

6

Ich danke dir und drücke dir auch die Daumen.

Wir sehen es nun auch so, das wir das positive nun aus der ganzen Situation für uns herausziehen. Ja es werden immer wieder Momente entstehen in denen wir es vermissen werden kein gemeinsames Kind zu haben. Aber wir genießen es nun das die Jungs schon so groß sind und wir so viel Zeit als Paar haben können, nicht nur als Familie. Man kann sich so Freiheiten nehmen die eben mit Baby nicht gehen.

So werden wir uns nun zum beispiel wirklich ein Haus kaufen, was mit Baby evtl nicht so einfach gewesen wäre. Natürlich ist das kein Ersatz, aber auch ein Traum den wir uns nun erfüllen. Wir werden nun einen anderen Weg gehen als den ursprünglich geplanten, aber der muss ja nicht weniger schön oder weniger glücklich verlaufen. 🍀🍀🍀

7

Das stimmt. Wir haben nach der FG mit AS beschlossen, dass wir im nächsten Jahr eine große Hochzeit mit allem drum und dran feiern werden. Das wäre so mit Baby oder hochschwanger auch nicht gegangen und eigentlich auch gar nicht geplant gewesen. Ich freu mich darauf und wir werden einfach sehen, was die Zeit bringt.

weiteren Kommentar laden