Habituelle aborte, was nun?

Hallo ihr lieben ☺️
Ich bin neu hier bei euch im forum gelandet und dachte mir ich schütte mein Herz aus und freu mich wenn mich andere Menschen verstehen.

Kurz zu mir ich bin Steffi,28 Jahre, verheiratet und wir versuchen seid letztes Jahr ein Kind zu bekommen.
1. Fg - November 2018
2. Fg - März 2019
3. Fg - letzten Freitag

Ich weiß einfach nicht weiter 😭
Die Frauenärztin hat mich nach der 2. Fg zur gerinnungsambulanz geschickt, dort ist allerdings nichts raus gekommen, es sei alles gut.

Jetzt frag ich mich was passiert nun? Muss ich mich damit abfinden, das ich keine Kinder bekommen kann? Welche Therapie Möglichkeiten gibt es noch?

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung und kann mir gerade in dieser Zeit helfen, ich fühl mich so hilflos und schlecht. 😢😢

Liebe Grüße ihr lieben 👋🏽☺️

1

Hallo,

das tut mir sehr leid, dass du jetzt schon wieder eine Fehlgeburt erleben musst!

Wurde bisher nur die Gerinnung überprüft? Ich würde mich an deiner Stelle einmal komplett auf den Kopf stellen lassen, vom Hormonstatus, Immunstatus bis zur Genetik. Es gibt spezielle Zentren für habituelle Aborte, schau doch Mal, ob es in deiner Nähe auch eines gibt. Ansonsten kannst du evt. weitere Untersuchungen in einer Kiwu-Klinik machen lassen.

Um den Kinderwunsch aufzugeben finde ich es persönlich noch zu früh, viele Frauen bekommen trotz mehrerer FG ein gesundes Kind. Auch wenn die psychische Belastung natürlich groß ist.

In welcher Woche waren die FG denn jeweils? Manchmal sagt das schon etwas aus.

Alles Gute dir!

2

Hallo, danke die für deine Nachricht.
Ich hab morgen einen Termin beim Frauenarzt und dann werde ich sie auch nochmal fragen, was es für weitere Untersuchungsmöglichkeiten gibt.

Die 1. Und 3. Waren und der 6. Ssw
Und die 2. War wohl ca in der 8-9 ssw. Wurde aber erst in der 12 ssw. Bemerkt 😢

Also alle im sehr frühen Stadium. Ich hab auch hier im forum viel von einer Ärztin gelesen die transfusionsmedizinerin ist und dort schicken viele ihre Blutproben hin. Allerdings hat Sie bei Google nicht unbedingt die besten Bewertungen und Ich hab gehört das dies sehr kostenspielig ist.

Ich warte jetzt morgen mal ab.

Hattest du auch ähnliche Erlebnisse? Wie ist dein weg bis jetzt gewesen?

39

Hallo,

komm leider erst jetzt dazu dir ausführlicher zu antworten. Ich war in der 1. SS mit Zwillingen schwanger, in der 9. Woche haben wir erfahren, dass sich in der einen Fruchthöhle kein Embryo entwickelt hat und ca. in der 10. Woche hatte der andere Zwilling keinen Herzschlag mehr. Medizinisch zählt es aber nur als eine Fehlgeburt.

Ich hatte nach der Fehlgeburt Temperatur gemessen und Ovus verwendet. Hier bestand dann schon der Verdacht auf eine Gelbkörperschwäche, weil ich eine viel zu kurze zweite Zyklushälfte hatte. Zum Glück hat die FA hier schon erste Untersuchungen gemacht, eine Analyse der Geschlechtshormone und der Schilddrüsenhormone (der TSH-Wert war auch nicht gut).

Genau nach einem Jahr nach der Fehlgeburt sind wir in die Kiwu-Klinik gegangen, ich persönlich würde nicht allzu lange damit warten (bin 32 Jahre alt). Hier wurde auch nochmal einiges untersucht. Ich wurde dann im ersten Zyklus direkt schwanger (nur mit Zyklusmonitoring) und bin derzeit in der 33. Woche.

Wer weiß ob ich nicht auch noch weitere Fehlgeburten gehabt hätte, wenn meine FA nicht nach der ersten wegen den Auffälligkeiten im Zyklus schon erste Tests gemacht hätte (alle Untersuchungen konnte sie nicht veranlassen, hatte mir aber versprochen, dass wir sollte es nochmal schief gehen sofort mit dem vollen Programm starten und nicht erst nach der 3. FG).

Das ist gut, dass du bald die Termine zur Abklärung hast! Alles Gute!

3

Lass dich auf jeden Fall deinen Uterus genau ansehen - mit einer Gebärmutterspiegelung.

Oft liegt es an Uterusfehlbildungen, zB einem Septum. Das ist recht einfach zu beseitigen...

Alles Gute dir!!

7

Danke dir, ich werde morgen alles bei meiner Frauenärztin ansprechen und mich um alles kümmern. Das schreibe ich mir direkt auf mein "schlauen Zettel" zu 😘

4

Erstmal möchte ich dir sagen, dass es mir sehr leid tut, dass du das so oft erleben musstest.

Ich möchte dir aber Mut machen. Ich hatte auch drei Fehlgeburten und die vierte war dann erfolgreich und ich habe jetzt eine perfekte kleine Tochter 🥰
Nur weil man mehrere Fehlgeburten hatte, heißt das also nicht, dass es nie klappt.

Dennoch würde ich an deiner Stelle einen Termin in einer Kinderwunschklinik machen. Dort werdet ihr richtig untersucht.
In den meisten Fälle ist es eine „Kleinigkeit“, die nicht stimmt und leicht behoben werden kann (Schilddrüse und ähnliches).

Alles Gute 🍀

8

Danke für deinen Beitrag, das gibt einen ein ganz großes Stück Hoffnung, wenn man hört das man nicht alleine ist.

Warst du nach den fehlgeburten auch in einer kiwu Klinik?

13

Ich war nach der zweiten in der KiWu, bin dann vor Behandlungsbeginn wieder schwanger geworden, war wieder nichts. Gefunden haben sie nicht wirklich was bzw. habe ich das was sie gefunden haben beim Hausarzt überprüfen lassen und da war alles ok 🤷🏻‍♀️
Ich habe es dann mit Clomifen probiert, 5 Zyklen kein Erfolg und dann hat es nicht mehr gewirkt. Nach 3 Jahren Kinderwunsch haben wir dann beschlossen es einfach den Rest des Jahres noch so zu probieren und wenn es nicht klappt, dann sollte es halt nicht sein. Mein Mann wollte nicht, dass ich noch mehr Hormone schlucke.
Und schwups, ich war gleich im ersten Zyklus nach der KiWu schwanger. Einfach so und alles ging gut 😊
Ich kenne auch andere, die 5 oder 6 Fehlgeburten hatten und dann ein gesundes Kind bekommen haben.
Aber man sollte schon abklären lassen, dass es nicht irgendeine Ursache hat, die man schnell beheben könnte. Und wenn du davor Angst hast, künstliche Befruchtungen und all das kommen erst ganz am Schluss, es gibt viel was sie vorher probieren.

5

Hallo,
ich hatte am 04.09. meine 2. Ausschabung und meine 3. FG, obwohl alle Befunde von mir und meinem Partner kein Ergebnis brachten.

01/17 6. SSW
03/19 12. SSW
08/19 10. SSW

Wir hatten auch überlegt noch als letztes wegen Killerzellen/Immunisierung untersuchen zu lassen.
Aber das können wir uns wohl schenken.
Wir haben heute den Befund vom letzten Sternchen erhalten...

Das kleine Mädchen hatte einen Chromosomendefekt auf der mütterlichen Seite, Trisomie 14, und war nicht überlebensfähig.

Also liegt es an meinen alten Eizellen und ich kann nur hoffen, dass es noch einmal eine gesunde Eizelle schaffen wird.
Wir müssen also weiter mit FG's rechnen, wenn wir es weiter versuchen, da ich und meine Eizellen ja nicht jünger werden...

Wünsche dir alles Gute!

Gib' nicht auf! Wir hatten wohl einfach Pech!

6

Liebe daenchen,
es tut mir sehr leid, dass du das mitmachen musst... wie alt bist du denn?
Ich habe mit 34 meine Tochter bekommen und wir haben uns recht spät für ein Geschwisterchen entschieden und ich hatte auf dem Weg dorthin auch 3 FG (Dez 16/Mai 17 und Sep 17) die beiden ersten in SSW 7 und die dritte in SSW 10. Bei Nr. 3 war ein deutlicher Hydrops fetalis zu sehen, ein deutliches Anzeichen einer Chromosomen Störung. Eine Woche vor meinem 40. Geburtstag kam dann unser Sohn (Sep 18) nach einer absolut unkomplizierten Schwangerschaft, gesund und munter auf die Welt. Die Quote von FG wird mit steigendem Alter höher, aber es gibt trotzdem noch die realistische Chance auf ein gesundes Kind! Was ich nach der dritten FG gemacht habe, war, verschiedene Mittelchen zu nehmen zur Verbesserung der Eizellen Qualität (z.b. Q10), Google das Mal oder frag mal in Forum, das machen glaube ich einige. Ich war damals hier in der Gruppe "Neue Hoffnung nach MA", da hatte ich viel darüber gelesen. Ich denke mal es gibt die Gruppe noch, mir hat der etwas persönlichere Austausch in der Gruppe sehr geholfen und mittlerweile sind alle die zeitgleich mit mir in der Gruppe waren Mutter oder hochschwanger. Vielleicht ist es ja auch was für dich. Viele der "alten" Mitglieder wollen noch ein zweites... Und es gibt bestimmt auch unzählige neue Mitglieder.
Gib die Hoffnung nicht auf, es ist noch nicht aus verloren. Ich hatte übrigens eigentlich aufgegeben, mein Mann hat mich überredet es ein letztes Mal zu probieren. Ein Glück... Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen ohne meinen Schatz zu sein.

9

Es tut mir so leid, das du sowas auch durchmachen musst. Ich hoffe das beim nächsten mal alles gut gehen wird und drücke dir die Daumen ✊🏼 🥰

weitere Kommentare laden
16

Hallo meine liebe ... ja es ist verdammt blöd was wir so alles erleben müssen ..! Das schlimmste für eine Frau..

Ich habe diese Situation sehr oft erlebt..und es kam nichts heraus rein gar nichts !!! Waren sogar zwei mal bei generikern haben keine Erkrankungen die wir vererben könnten neben bei war ich bei so vielen Spezialisten..alles aber alles ohne Befund! 2012 wurde ich das erste mal schwanger alles lief auch super bald wird unser Kind 7 j. Nur danach ging gar nichts mehr ! Hast du auch schon mal etwas über dr pfeiffer gehört ? Wenn nicht gehe zu ihm hin (immunologe) habe jetzt seit paar Tagen erneut mit cortison angefangen bei der letzten ss unter cortison kam es zwar wieder zu einer ma aberrrr mit Grund es war eine zufällig trisomie 21 ..deshalb wollen alle Ärzte das ich weiter immunologisch angehe ! Ich kann dir nur ans Herz legen gute bzw sehr gute Ärzte zu finden ! Da die Diagnose habituelle aborte und das ohne Grund (Erkrankungen) auf Glück nicht sich verändern.. also würde bei jedem verusch vorbeugend was machen ich habe zb schon 20mg heparin ass 100 schildrüsen Tabletten alles hinter mir! Immer ohne erfolg

18

Hallo 👋🏽
Das ist wirklich so schrecklich, was wir da erleben müssen 😢
Deine Geschichte ist unglaublich und rührt mich zu Tränen 😢

Ich werde versuchen heute alles bei meiner Ärztin zu klären. Dann werde ich mich auf die Suche begeben nach guten Ärzten.

Ich wünsche dir für deinen Weg, alles gute und fühl dich mal fest gedrückt 😊

21

Vielen Dank meine liebe..

Ja das ist das beste, wenn du gute Ärzte findest .! Es geht schließlich nicht nur um deren Meinung wo viele Ärzte denken dass es vollkommen normal sei ..! Sondern alles abklappern lassen..

Ich habe 5 ausschabunheb und 2 biochemische Schwangerschaften ..aber ich verliere nicht meine Freude es erneut zu versuchen da die letzte Ausschabung Juni 2019 eine trisomie aufwies ..

Gebe bitte auch nicht auf ..es wird schon ganz bald alles sehr sehr schön verlaufen 😀👍❤

19

Hallo Sunshine...

Auch ich hab in den letzten 12 Monaten 3 frühe FG durch :/
Ich war auch in der Kinderwunschklinik..hatte dort aber das Gefühl, dass sie nur Geld verdienen möchten und mir eine künstliche Befruchtung andrehen wollen ohne was zu untersuchen.

Mein FA hat mir dann den Tipp gegeben mich an die Uniklinik zu wenden, dort gibt es extra eine Abortsprechstunde. Da sind alle total nett.
Es wurde rausgefunden, dass meine Killerzellen leicht erhöht sind & das die DNA im Sperma meines Partner kaputt ist. (Obwohl das „normale“ Spermiogramm super war)

Das war wahrscheinlich der Grund für die FG bei uns!
Er hat jetzt Tabletten bekommen und wir müssen in ein paar Wochen nochmal zur Kontrolle...

Wo kommst du her?

20

Hallo annabell ☺️
Danke für deine Erfahrung.
Ich komm aus Duisburg und war heute beim Frauenarzt.
Ich hab 2 Kliniken aufgeschrieben bekommen 1. Düsseldorf ( humangenetik) und 2. Essen Uniklinik


Ich hab beide Termine im November und hoffe so sehr das alles gut geht und man eine Ursache findet.

In welcher Klinik bist du?

22

Hi ja Deine Abortsprechstunde würde mich auch sehr interessieren! Und was für Tabletten nimmt den Dein Partner? Kann man denn die DNA verbessern,wenn sie mal kaputt ist? Das wäre sehr interessant für uns- da ich etwas ähnliches vermute... Ganz liebe Grüße

weitere Kommentare laden
40

Hallo 👋🏻
erst einmal tut es mir leid das du auch drei FG erleiden musstest.

Ich kann dir nur raten in eine Kinderwunsch Klinik zu gehen die auch auf habituelle Aborte spezialisiert ist.
Dank dieser haben wir jetzt unsere Tochter Lilly.
Letztendlich war es bei uns meine insulinresistenz und Verwachsungen in der Gebärmutter die zu den Aborten geführt hat.

Lg und alles gute

42

Vielen Dank für deinen Beitrag ☺️
Mittlerweile hab ich auch schon einen Termin in einer speziellen Klinik und hoffe das uns dort geholfen wird ☺️