Wie dem Chef sagen.

Wie kann ich es dem Chef sagen... Er wusste von der ss. Kommunikation läuft nur noch Email. Geschäftsbeziehung ist zerrüttet.

Habt ihr Vorschläge?

Lg juli

1

Zerrüttet weil du schwanger geworden bist oder weil du krank warst ? Am Ende bleibt nur sich der Situation zu stellen oder einen neuen Job zu suchen. Mein vorheriger Arbeitgeber war regelrecht erbost über meine Schwangerschaft und hat dies auch deutlich zum Ausdruck gebracht. Von Kollegen habe ich dann erfahren das sie regelrecht nach Gründen für eine Kündigung gesucht haben. Ich war ab der 15. Ssw krank geschrieben da die Ärzte meinen da schon zu hohen Blutdruck nicht einstellen konnten. Nachdem ich 5 Wochen krank geschrieben war, hat mir der Pränataldiagnostikerein Beschäftigungsverbot erteilt. Von da gab es für die Chefs kein halten mehr, mir wurde gedroht und per WhatsApp wüste Beleidigungen ausgesprochen. Ich empfand das Verhalten als völlig überzogen und ungerechtfertigt. Bei dem Arbeitgeber aber scheinbar üblich, meiner Freundin erging es mit ihrer Schwangerschaft dort genauso. Als sie das Baby dann im 5. Monat verlor, sagte die Chefin das wäre dann jawohl die gerechte Strafe. Heute bin ich bei einem sehr Familienfreundlichem Unternehmen da kommen die kids zur Not mal mit.

2

Hallo, wegen beidem. Mir wurde auch mehrfach mit Kündigung gefertigt. Heftig Telefon Terror betrieben. Ich würde der Lüge bezichtigt über meine Krankheit weil ich nicht gesagt hab warum ich krank bin. Ich musste sehr schnell eine Bescheinigung vom Arzt bringen die die Schwangerschaft bestätigt. Danach musste ich sofort den Schlüssel zur Firma abgeben und meine privaten Sachen holen. Da ging vier Wochen lang und ich bin mir ziemlich sicher da dies mit ein Grund für die Fehlgeburt war. Es wäre wenn alles gut gegangen wäre auf ein bv hinaus gelaufen. Nun muss ich ihm mitteilen was passiert ist. Er ist allerdings überhaupt nicht einfühlsam und daher hab ich keine Idee was ich schreiben soll.

3

Hallo also erst mal tut mir sehr leid das es dir so schwer gemacht wird ... ich habe es gleich meiner Chefin gesagt und man zeigte auch eine sehr gute Reaktion leider in der 13 ssw keine Herzaktion mehr ... auch das habe ich bedenkenlos mitgeteilt und die Trauer und der Firma war sehr groß ... ich war immer offen und habe ihr auch gesagt das die kindeplanung nicht abgeschlossen ist und die stehen hinter mir... so gehört sich das wir sind nicht im 19 Jahrhundert.... und das von deinem Chef ist respektlos... so etwas braucht keiner... ich sag immer so: EINE TÜRE SCHLIEßT SICH DIE ANDERE ÖFFNET SICH....es tut mir sehr sehr leid das es dir so geht ....

4

Ich würde wahrscheinlich pampig reagieren und schreiben.
Sehr geehrter xy,
Es wird sie sicherlich erfreuen zu hören das ich nun wieder voll einsatzfähig bin, da die Schwangerschaft leider nicht hielt. Wie verfahren wir weiter? (Oder: am xy Datum trete ich wieder die Arbeit an.)

Mit freundlichen Grüßen
....


Ob das die beste Lösung ist keine Ahnung. Ich finde so ein Verhalten wie von deinem Chef abstoßend. By the way von der Seite beim DGB:
"Gegen Ihren Willen hat der Arbeitgeber keinen Anspruch darauf zu erfahren, welche Krankheit Sie haben. Deshalb ist auf dem für den Arbeitgeber bestimmten Teil der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung keine Diagnose angegeben. Wenn Sie Ihrem Arbeitgeber mitteilen, an welcher Krankheit Sie leiden, sollten Sie bedenken, dass Ihr Arbeitgeber diese Information auch zu Ihrem Nachteil nutzen kann."

5

Du willst doch bestimmt nicht mehr bei deinem Chef arbeiten oder?
Das was du schreibst hört sich für mich als Laie nach Nötigung an. Ich würde vor Gericht gehen damit er merkt wie falsch sein Verhalten ist.
Und natürlich kündigen, besser ein paar Wochen arbeitslos sein als da noch mal hin zu müssen!

Wegen der Rückkehr zum Arbeitsplatz würde ich ihm einfach schreiben das du ab Datum xx. Xx. Wieder da bist. Geht ihn doch nichts an was genau passiert ist.

Viel Kraft für alles.

6

Leider geht ihn das doch was an was passiert ist, weil er auch von der Schwangerschaft wusste. Nun ist sie vorbei und ich steh nicht mehr unter Mutterschutz.
Da bin ich rechtlich eben dazu verpflichtet. Aber ich lasse mich soweit krank schreiben wie es geht. Und wenn er dann kündigt dann ist es eben so. Will da eh nicht mehr hin.

Lg

7

Er wusste von der Schwangerschaft, daß ist ja klar, aber es reicht doch zu sagen das du "ab sofort" wieder ganz normal arbeitsfähig bist. Du musst ihm doch keine Details der Fehlgeburt sagen. Ich würde nur das nötigste sagen.
Überlege dir das mit der Anzeige, sonst kommt der Kerl immer wieder mit sowas durch!

weiteren Kommentar laden