Kraft

Hallo ihr lieben..
Gerade an so Tagen wie heute ist es ganz schlimm mit dem Verlust meines baby's umzugehen.. Nun sind es bald 3 Monate... Immer wieder überrollt mich die Trauer.. Wie verarbeitet ihr das? Wen es plötzlich wieder hochkommt?
Kann mit niemandem reden.. Da sie sagen ich bin jung es kann noch 100x geben.. Trotzdem es tut verdammt weh sein eigenes baby gehen zu lassen..

Wie übersteht ihr so Tage?

Wie geht ihr damit um?

Liebe grüsse

Alina mit Stern im herzen❤️

1

Hi Alina.
Ich versteh dich zu 100%.
Bei uns ist es nun fast 3 1/2 monate her. Und immer wenn wir zum Grab gehen tut es verdammt weh. Aber das bleibt leider nicht aus. Dieses Kind (egal wie alt oder wie jung man ist) ist ein wunsch. Und wenn man seinen wunsch gehen lassen muß tuts beschissen weh.
Mir hat es geholfen die trauer raus zulassen. Mit ihm zu sprechen, ihm was vorzulesen. Hab mir vorgestellt wie er grinsend neben meiner mama azf einer wolke sitzt und mir zuhört. Er ist nicht alleine. Und so hat meine 2012 verstorbene mama die chance auf meinen wunsch aufzupassen.
Wir beziehen ihn azch in unserer weiteren planung mit ein. Wir haben ihm erzählt das wir mit der nächsten ICSI starten und versuchen ihn zum großen Bruder zumachen.
Sorry für den viel zu langen text. Aber das hat mir geholfen.
Fühl dich unbekannter weise ganz lieb gedrückt. Und ich hoffe das du auch den ritual findest.
Lg ao1982 mit 🌟 im Herzen

2

Hallo, so etwas zu erleben prägt einen für immer. Wir mussten unsere ersten drei Mädels 2017 beerdigen und uns 2018 von einem Sternchen verabschieden, bevor wir im Juli unser kleines Wunder begrüßen durften. Uns hat geholfen, dass wir viel über unsere Kleinen gesprochen haben. Außerdem haben wir uns immer vor Augen geführt, dass es halt nicht selbstverständlich ist leben zu dürfen und haben uns geschworen das Leben erst Recht zu genießen. Haben dann einige schöne Urlaubsreisen gemacht. Das hat uns Kraft gegeben.

3

Danke ihr lieben, ich habe es irgendwie gestern hinbekommen mich abzulenken und alles war gut

Liebe grüsse

4

Hi ich musste dieses Jahr 3. Sternchen ziehen lassen. Die ersten beiden Male war es sehr sehr früh, bei der dritten Schwangerschaft hatte das Herzchen schon geschlagen. Die Ausschabung ist fast 2 Monate her. Mir geht es soweit gut. Jetzt kommt aber der ET des 1. Sternchens immer näher (18.10.). Je näher der Tag kommt, desto aufgewühlter bin ich. Zudem kann ich mich leider für keine der Schwangeren freuen, die ihren ET im Februar hat, das wäre nämlich auch der ET unseres 3. Sternenkindes gewesen. So nach dem Motto, warum ist bei denen alles gut gegangen und bei uns nicht... Wie ich damit umgehen soll, ich weiß es auch nicht. Ich merke nur in letzter Zeit immer häufiger, dass ich mich bei meinem Mann regelrecht ausheule. Ich hoffe immer, dass es mir danach besser geht, tut es aber nicht. Ich denke, Ablenkung hilft. Solange ich beschäftigt bin, denke ich weniger darüber nach.

5

Ich würde gerne bei meinem Freund mich ausheulen, jedoch sagt er selbst auch ja wir sind jung nicht traurig sein... Er war am Anfang garnicht begeistert als ich dann erfahren habe am 28.7.19 das dass herzchen nicht mehr pöpelt sagte er dann zu mir, ich hab mich damit abgefunden und freue mich.. Hab mir 1/2 tage was anmerken lassen die Fehlgeburt im Krankenhaus auf dem Flur selbst mit meiner Mama überstanden er war auf arbeit und hat das Handy nicht bei sich gehabt. Nun jetzt sagt er ich soll damit abschliessen.. Jaa versuch ich auch aber ist nunmal mein Fleisch und Blut das ich ziehen lassen musste

Ja gut

Mein motto: Während andere Kinder laufen lernen, Lern meins mit den Flügel zu fliegen❤️

6

Ein Kind zu verlieren ist immer sehr schmerzhaft. Mach das was dir gut tut..Ich hoffe ich habe das falsch verstanden, dein Freund freut sich, das das Kind nicht mehr lebt? Das tut mir wirklich Leid, dachte damals schon das du da ein richtiges Arschloch hast, als du erzählt hast das er dich zum sex drängt nach der ausschabung :-(
Hab ich richtig gelesen im kiwu forum, das ihr es nochmal versuchen wollt? Was willst du mit ihm wenn er in so einer schwierigen Zeit nicht für dich da ist. Such dir Menschen denen du und deine Gefühle wichtig sind. Du hast besseres verdient.
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
10

Liebe momy2020

Tut mir leid für euren Verlust.
Der Spruch stimmt leider teilweise so: die Zeit heilt alle Wunden. Bzw. für mich: aber die Narben bleiben.
Es ist richtig zu trauern und seine Gefühle freien Lauf zu lassen.
Denn wenn man verdrängt, dann holt es einen irgendwann ein.

Schade, dass du so mit keinem darüber reden kannst und dein Freund das so locker sieht.
Natürlich haben die Männer immer ein anderes Empfinden als wir in der SS.
Sie sind nur mit schwanger, aber die ganzen Gefühle und Hormone bekommen sie somit ja nicht mit...

Mir haben auch Rituale geholfen.
Ich habe unser Sternchen 4 Tage vor ET, am 27.1, still zur Welt gebracht. Ich halte mich mal kurz.
Er ist unser erstes Kind und es hat uns unerwartet getroffen...
Die SS war so ganz normal, wie meine Vorgesetzte paar Mal meinte: "eine Bilderbuch SS"...
Ja... soweit war sie es... aber leider ohne Happy End.
Wir gehen regelmäßig zu seinem Grab, pflegen es und ich schreibe einmal im Monat meine Gefühle auf und lese sie ihm vor. Mein Mann ist dann immer dabei. Das hilft.
Ich kann aber auch mit meiner Mama darüber reden. Oder auch mit einer Freundin.
Aber auch der Austausch mit anderen Betroffenen hat mir geholfen. Wir sind viel mehr als man denkt...

Was natürlich auch hilft aber wiederum neue Ängste mit sich bringt, ist unser Folgewunder...
Unser Sohn schickte uns ein Mädchen als zweites Kind.
Wir hoffen, dass wir vor Weihnachten dann ein gesundes und munteres Kind auf dem Arm halten werden dürfen.
Hätten wir so auch gehabt, dann wäre er schon fast 11 Monate alt gewesen...
Aber er war uns nicht vergönnt... Obwohl er nicht krank war... Aber ich möchte hier keinen unendlichen Roman schreiben.

Liebe TE
Natürlich ist der Spruch: Ihr seid jung und da kommen noch viele Kinder, keine Hilfe für dich.
Aber ich habe im Rückbildungskurs gelernt: die Leute wissen nicht, was sie sagen sollen.
Sie können es nicht nach Empfinden und versuchen was positives zu sagen.
Was uns Sternenmama's meistens nichts bringt.
So ein Kurs hilft mir auch bei der Trauerbewältigung. Denn wir sind 4 Mama's die ihre Kinder gehen lassen mussten. 2 von uns haben aber ihr erstes Kind an der Hand.

Ich wünsche euch alles Gute und etwas mehr Verständnis von deinem Partner!
Ich hoffe, dass er sich bald ändert und kein "halbes Kind" mehr sein wird. Man möchte doch einen erwachsenen Mann an seiner Seite haben...

Alles Gute für euch! ✊✊

LG Katja mit Nick ⭐ für immer im ❤ und Folgewunder 🌈 im Bauch

12

Ach wow, danke für die liebenden und aufbauenden Worten, doch langsam versteht ers er sieht das ganz anders.. Wir haben gemeinsam angefangen zu reden und er versteht jetzt auch meine Gefühle, er macht Fortschritte

Ich wünsche euch alles alles unendlich gute der welt! Und drücke euch die Daumen! 😘❤️

13

Das freut mich zu lesen.
Ist toll von ihm! 👍

Bei meinem Mann war es am Anfang auch anders.
Mit der Zeit die vergeht, sieht man, dass er sich auch entwickelt und mit mir lernt damit zu leben,
unseren Sohn niemals zu vergessen.

Euch auch alles Gute für die Zukunft! ❤

weiteren Kommentar laden