Natürlicher Abgang noch möglich? bzw. zu gefährlich?

Hallo ihr Lieben,



ich habe ja gestern (Ende der 9. Woche) erfahren dass auch dieses mal das Herz von unserem Krümel aufgehört hat zu schlagen und ich bin so am Ende.

Vielleicht kann mir jemand helfen... Im Krankenhaus riet man mir sofort zur Ausschabung, weil ich schon leichte Blutungen habe.

Man gab mir 2 Cytotec Tabletten und ich sollte ja heute morgen wieder zur OP kommen.


Ich hatte aber solche Angst das ich nicht wieder hin bin bzw. noch in der Nacht abgesagt habe.

Die Tabletten haben die Blutungen verstärkt, aber ich war heute morgen zum Ultraschall bei einer Vertretungsärztin und man sah die Fruchthöhle und den Embryo noch. Sie meinte er ist in der 8. Woche stehen geblieben und 1,3 cm groß.



Nun habe ich einen Termin für Montag in einer Klinik meines Vertrauens, aber müsste das Wochenende eben noch aushalten.



Die Ärztin meinte ich hab dann eben selbst Schuld bzw.Pech gehabt, wenn ich als Notfall am Wochenende im Krankenhaus lande.



Mir geht es nun total schrecklich und ich würde so gerne bis Montag nur noch schlafen.



Mein Hirn spielt total verrückt und ich von nur am weinen.

1

Hallo juju,

es tut mir furchtbar leid dass du das auch durchmachen musst. Bei mir ist es jetzt zwei Wochen her dass ich in der elften Woche einen natürlichen Abgang hatte. Mein Baby war leider nur wie 6+6 groß.
Meine Hebamme hat mich bei dem Abgang sehr unterstützt. Ich hatte eigentlich auch schon einen Termin zur ausschabung, nur hab ich einen Tag davor Blutungen bekommen und es ist dann ganz natürlich abgegangen.
Wenn du jetzt schon Blutungen hast versucht es dein Körper selbst zu regeln und du kannst bestimmt noch abwarten.
Als es bei mir angefangen hat waren die Tipps von meiner Hebamme, hinlegen und Füße hochlegen, viel trinken am besten Spezi oder Cola und wenn du Hunger hast Hühnersuppe essen. Behalt deinen Kreislauf im Auge.
Bei mir hats insgesamt 7 Stunden gedauert und dann war alles vorbei.
Man kann das ganze wohl auch mit Tees und Akupunktur unterstützen.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :)

2

Hallo Juju,

es tut mir sehr leid für dich und dein Kleines.

Ich hatte diese Woche nach 2 Wochen warten auf den Abgang meinen AS Termin.
In der Nacht davor fingen die Blutungen an, mit wehenartigen Schmerzen und morgens war alles erledigt.
Meine Frauenärztin hat mir gesagt, der Körper kann das alleine schaffen, man sollte nur besser danach drauf schauen, ob alles raus ist.
Besorg dir zur Not viele Binden, Schmerzmittel und hör auf Deinen Körper, wenn er schlafen möchte.

Viel Kraft für dich 🍀

3

Liebe Juju,
hab mein Würmchen in der 11 ssw verloren, aber es war von der Größe nur 7 ssw. Wenn schon Blutungen eingesetzt haben ist das ein gutes Zeichen, dass es auf natürlichem Weg klappen kann. Bei mir haben die Blutungen 5 Tage angedauert und am letzten Tag richtig heftig mit Krämpfen. Da kam dann alles raus. Ging ganz schnell und danach waren die Schmerzen besser. Mein FA hatte keinerlei Zweifel daran, dass was passieren könnte oder dass es nicht natürlich abgeht. Es blutet halt ziemlich stark, deshalb viel trinken und gleich danach ausruhen. Lass dich zu nix drängen. Alles Gute.

4

Hallo es tut mir leid das du das auch durch machen musst.
Ich bin heute 9+4 und weiß seit zwei Wochen das sich das Würmchen seit 6+5 nicht mehr weiter entwickelt hat. Mein Arzt sagt auch ich Brauch unbedingt eine As.
Ich hab ihm gesagt das ich das nicht möchte und warten möchte bis es von alleine abgeht.
Da war er dann auch ziemlich grantig und meinte dann muss ich halt als Notfall dann ins Krankenhaus.
Er hat mir letzte Woche Freitag noch mal Blut abgenommen wegen hcg höhe und wollte mich Montag anrufen, hat er bis heute nicht gemacht...
Ich warte also auch immer noch. Solange es mir gut geht möchte ich auf jeden Fall noch mindestens eine Woche warten. Ich hoffe das es noch von alleine anfängt weil nach Tabletten Brauch ich meinen Arzt nicht fragen so wie der sich beim letzten Termin geäußert hat.

5

Danke für eure lieben Antworten.

Es tut mir leid das ihr auch diese miesem Erfahrungen gemacht habt.

Besonders traurig macht mich das die Ärzte einen überhaupt nicht unterstützten.
Klar müssen sie auf Risiken hinweisen usw. aber warum muss das so unsensibel geschehen?
Man ist doch sowieso schon in einer sch.. Situation.

Ich drücke euch alle.

8

Liebe juju,

ich hatte einen Abgang in der rechnerisch 14. SSW, Entwicklung war bei Woche 10 stehen geblieben. Nach zwei natürlichen Abgängen (7. SSW) wollte ich das auch abwarten. Es dauerte gut 4 Wochen bis es losging und schlussendlich hat mein Körper es leider nicht alleine geschafft, nach erheblichem Blutverlust kam ich mit den RTW und KH und wurde bei der Nachuntersuchung von der Assistenzärztin auch wüst beschimpft wie verantwortungslos dass doch gewesen sei. Das fand ich nicht, ich hatte meine Hebamme dabei und sie die Lage in Griff. Sie war es auch, die den RTW gerufen hat weil es von selbst leider doch nicht kam. Ich hatte dann eine Ausschabung (die Ärztin hat auf meinen Wunsch aber nochmal vorher kontrolliert ob nicht doch schon alles raus ist) und fand es weniger schlimm als eine geplante Ausschabung weil ich gar keine Zeit hatte mir Sorgen zu machen. Die OP war schnell vorbei und die Blutung dann auch direkt. Vier Monate später (nach einer bewussten Pause) war ich wieder schwanger und der kleine ist heute 13 Monate alt.
Auch wenn es schon heftig war, würde ich mich wieder entscheiden es auf natürlichem Wege zu probieren.
Wichtig finde ich, dass du nicht alleine zu Hause bist (bei mir war der Kreislauf irgendwann total runter) und vielleicht die Unterstützung einer Hebamme hast. Und wenn du das Gefühl hast, es hört einfach nicht auf zu bluten oder die Schmerzen sind zu stark, Notarzt!!!
Alles gute für dich, dein Körper schafft das!!!

6

Ich bin etwas überrascht, dass hier so vielen die AS empfohlen wird... ich war bei 7+1 beim ersten Termin, Wachstum offenbar bei 6+3 stehen geblieben, kein Herzschlag, also MA. Meine FÄ hat direkt gesagt, am besten natürlichen Abgang abwarten. Kein cytotec, weil doch auch Nebenwirkungen möglich, letztlich hatte ich dann bei rechnerisch 8+3 einen natürlichen Abgang und für uns war das der beste Weg. Nach einer Woche Blutung ist jetzt auch wieder Ruhe. In der Kontrolle am Montag war im Schall auch schon sicher alles raus, das war mir aber auch so schon klar...
Ich wünsche dir alles Gute!

7

Bei mir war die Fruchtblase immer Intakt und ich habe 11 Wochen auf den Abgang gewartet. Ich wurde die ganze Zeit von meiner Frauenärztin überwacht. Mir ging es die ganze Zeit gut..