Vorzeitige Plazentaablösung

Hallo Ihr Lieben,

vor einigen Wochen hatte ich hier bereits geschrieben und von meiner stillen Geburt in der 26. SSW erzählt. Das ist jetzt knapp 5 Wochen her :(

Heute habe ich die Ergebnisse der Plazenta/Nabelschnur Untersuchung erhalten! Es sieht alles ganz nach einer vorzeitigen Plazentaablösung aus! Ansonsten war die Plazenta in Ordnung, nichts Auffälliges!
Als ich nach den Gründen fragte, sagte man mir als Risikofaktoren kämen Bluthochdruck, Diabetes, Rauchen etc. in Frage. Hab ich alles nicht!!!

Ich konnte einfach absolut nichts für meine Tochter tun, sie starb aufgrund der Plazentalösung von heute auf morgen. Ich habe NICHTS davon gemerkt - nicht mal stark geblutet etc.!
Am Vortag war ich sogar nicht beim Arzt zum Ultraschall - da war alles gut!

Es gibt wohl nun ein leicht erhöhtes Risiko, dass das nochmal passieren kann. Schreckliche Vorstellung.

Meine Frage nun - hat vielleicht hier jemand etwas ähnliches/gleiches erlebt und möchte mir davon erzählen?

Ich würde mich sehr freuen.

Alles liebe

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, das tut mir leid. Ich bin Kinderkrankenschwester und habe in 10 Jahren Klinik 2 mal eine vorzeitige Plazentaablösung erlebt. Beide male mit Blutungen, starken Schmerzen und einer Dauerkontraktin der Gebärmutter. Beide male konnten die Kinder unter einem Notkaiserschnitt gerettet werden. Einer Frau musste im Zuge der op die Gebärmutter entfernt werden. 2 mal in 10 Jahren. Ich hoffe sie finden die Kraft für eine erneute Schwangerschaft. Alles gute

2

Huhu :-)
Bei mir war es in etwa das selbe, aber ich habe stark geblutet und hatte Schmerzen. Bei mir lag die Plazenta am Anfang ein Stück über dem mumu und hat sich deshalb wahrscheinlich immer weiter gelöst. Bei mir hatte sich auch ein plazenta hämatom gebildet. Meine hebamme erklärte das es manchmal Stellen im Uterus gibt (Narben von vorausgegangen ausschabungen, myome etc) an denen die Plazenta einfach schlecht haftet und sich dadurch leichter lösen kann. Ich habe meine kleine in der 20 ssw ssw verloren :-( und bin jetzt wieder schwanger in der 11ssw. Wenn du magst können wir gerne mal Nummern austauschen und schreiben. Liebe Grüße

3

Hallo liebes,
Ich hatte auch eine Plazentaablösung (40%),habe davon Aber nichts mitbekommen,keine Schmerzen,keine Blutung einfach nichts. Die Ärzte konnten mir auch nicht erklären warum. Blutgerinnung hab ich testen lassen da war alles ok. Ich habe mein Paul in der 28 ssw still zur Welt bringen müssen im November 18 und seit dem versuchen wir vergebens wieder schwanger zu werden.
Sei lieb gedrückt

5

Oh jeeee das tut mir sehr leid! Dann ist es bei dir auch so ein unerklärlicher Fall gewesen :-(
Das ist hart! Und ich hoffe sowas passiert einem wenn überhaupt nur einmal im Leben!
Ihr werdet ganz sicher noch ein kleines Wunder bekommen!
Fühl dich umarmt!

4

Moin

Ich habe in der 29+3 eine vorzeitige Plazentaablösung gehabt. Nachts bekam ich starke Blutungen, bin in die Klinik.
Volles Programm mit Wehenhemmende Injektion und Dauerüberwachung im Kreissaal. Ich bekam die Lungenreife, und ein Gespräch mit der Narkoseärztin.
Nach 5 Stunden war klar, es ist nicht aufzuhalten, ich blutete ohne Ende.
Es wurde eine Notsectio gemacht.

Mein Sohn überlebte, ist durch den Sauerstoffmangel in der Zeit des Wartens, leicht geistig behindert. Heute ist er 14 Jahre alt. Ich habe trotz der Angst noch 2 weitere Kinder bekommen.

6

Ich danke Dir für deine Antwort!
Gott sei Dank ist dein Sohn heute bei Dir und hat es überlegt!!! Und so schön zu lesen, dass du noch mehr Kinder bekommen hast! Waren die Schwangerschaften dann ohne Komplikationen?
Alles liebe

7

Die beiden anderen waren völlig komplikationslos. Mir ist damals gesagt worden jede Schwangerschaft ist anders, die Plazenta nistet sich jedesmal an einer anderen Stelle ein, und sowas wiederholt sich eigentlich nicht.
.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,
Auch ich habe ein Kind durch Plazentaablösung verloren. Mein sohn kam in der 39 SSW still zur Welt. Ich hatte extreme Schmerzen; wohl durch die Lösung, allerdings keine äußerlichen Blutungen; ich wäre damals bald innerlich verblutet, mein Leben hing am seidenen Faden. Das ganze war 2003. Danach hatte ich zwei relativ unkomplizierte SS; bei meiner letzten SS war die Plazenta aber wohl wieder im Begriff sich zu lösen, mein jüngster kam in der 36 SSW per Not sectio zur Welt, auch hier war es kurz vor knapp.

10

Mein herzliches Beileid! :-(
Oh man, das scheint tatsächlich hin und wieder vorzukommen und so unberechenbar und ohne Ankündigung! Bevor mir das passiert ist hätte ich niemals gedacht, dass es so etwas überhaupt gibt! Ich dachte immer, dass mir nach der 12. SSW eigentlich ja nichts mehr passieren kann! falsch gedacht!
Ich wünsche Dir alles alles liebe

11

Ich hatte eine stille Geburt in der 38. SSW. Ich hätte plötzliche Schmerzen und es blutete stark. Ich würde sofort ins Krankenhaus gefahren. 10 min später wäre ich verblutet. Mein Sohn hat es nicht überlebt.
Die darauffolgende Geburt in der 33.Ssw war wieder still. Die Plazenta hat sich zum Teil gelöst. Diesmal hatte ich keine Schmerzen und Blutungen. Entweder das Kind stirbt (plötzlicher Kindstod) und die Plazenta löst sich oder die Plazenta löst sich und das Kind stirbt deshalb.
Die nächste Geburt ist glücklich früher in der 34 SsW bewusst beendet worden. Mein Baby ist gesund und munter.

12

Oh Gott wie schrecklich! Gleich 2 mal hintereinander! das tut mir schrecklich leid. Konnte man in Deinem Fall sagen, woran es 2 mal hintereinander gelegen haben könnte? Oder war es tatsächlich 2mal eine schreckliche laune der natur?
alles liebe

14

Die Ärzte sagen, dass man nicht sagen kann, was zuerst da war: die Plazentalösung oder der plötzliche Kindstod im Mutterleib. Man hat auch in beiden Schwangerschaften nichts feststellen können, Kinder waren gesund und Plazenta war super. Eine böse Laune der Natur.

Ich würde in der Folgeschwangerschaft von der Klinik und vom Frauenarzt mit der Fähigkeit der Pränataldiagnostik im Wechsel betreuen lassen, den Blutzuckertest vor der Schwangerschaft und während der Schwangerschaft vor der 13. SSW machen lassen. Falls er positiv sein sollte, kann man schon etwas machen, was später nicht möglich ist. Was genau sagt Dir dann die Klinik.

Was Du jetzt machen kannst, sind Übungen / Aufgaben zu finden, die Dich von der Angst ablenken.

13

Hallo
Ich habe eben deinen Beitrag gelesen.
Mir ist das selbe in der 28SSW.
Ich hatte eine akute Plazentainsuffizienz und habe meinen Sohn zu Hause auf die Welt gebracht ohne Ausschabung. Du bist als nicht allein.
Liebe Güsse

15

Es tut mir sehr leid meine Liebe!
und danke für deine nachricht
alles liebe

16

Hallo,

bitte fühl Dich gedrückt, es tut mir Leid, daß Du sowas erleben mußtest. 😔 Ich trau mich nicht, mir den Schmerz überhaupt auszumalen.

Ich war mit Zwillingen schwanger und die Plazenta des Jungen drohte, sich abzulösen. Ich wurde ab 20. SSW stationär in einem Perinatalzentrum Level 1 aufgenommen und durfte nur liegen. Regelmäßig wurde die Plazenta genauestens geschallt, ab der 25. SSW sogar 2x täglich. Sie riß in der 27. SSW ab und innerhalb von acht Minuten (!) lag ich im OP. Ich sah sogar noch, wie die Ärztin das Skalpell ansetzte, bevor ich sofort in den Tiefschlaf befördert wurde, so wenig Zeit wurde verplempert. Meine Kinder waren lange im Brutkasten, mit Vollbeatmung. Sie waren drei Monate im Krankenhaus. Heute sind beide völlig gesunde Zweijährige.

Wäre es möglich, daß Du in der Folgeschwangerschaft deutlich öfter überwacht wirst? Vielleicht ist auch eine Einweisung möglich. Nur, um kein Risiko einzugehen. Das würde ich mit Deinem Arzt besprechen.

Alles Gute!

17

Hallo,

darh ich fragen, wie man festgestellt hatte, dass sich die Plazenta bei deinem sohn lösen wird?

18

Hallo Liebes,

zum Glück ist alles doch noch gut gegangen bei Dir und deinen Kleinen geht es gut!!!

Ja, mein Arzt meinte auch, dass ich in einer nächsten SS genau untersucht werde und mich ab der 13. SSW. zusätzlich im UKE Level 1 KH melden soll und dort zusätzlich unter Beobachtung stehen werde. In dem KH hatte ich auch meine stille Geburt und die haben mir direkt gesagt, dass ich rund um die Uhr untersucht werden kann/muss/soll wenn ich wieder schwanger bin.

All das beruhigt mich natürlich nicht wirklich, gerade im Hinblick auf eine neue Schwangerschaft, da ich ja leider nun schmerzvoll erfahren musste, wie schnell mein kleiner Engel unbemerkt! gestorben ist - also innerhalb weniger Stunden und wir hätten nichts dagegen tun können.

Da hilft nur positives Denken und zusätzlich die Maßnahme der täglichen Kontrollen im Krankenhaus in der nächsten SS.

alles liebe und gute für dich

weiteren Kommentar laden
19

Auch ich hatte am 05.06. eine vorzeitige Plazentalösung. Am 04.06. war bei der Routinekontrolle noch alles tiptop mit der Plazenta, 24h später lag ich auf dem OP-Tisch!

Gott sei Dank 🙏🏻 hat unser Baby alles unbeschadet überstanden und kam bei 35+5 lebend zur Welt!

Ich hatte allerdings ab der 32. SSW mit Bluthochdruck zu kämpfen (wie in den beiden voran gegangenen Schwangerschaften) und der war an diesem Morgen wieder besonders hoch -trotz Medis. Das muss wohl dann der Auslöser gewesen sein.

Ich hatte in der Frühschwangerschaft auch 2x heftige Sturzblutungen. Also ganz in Ordnung war's nie.