Schwägerin gönnt es mir nicht

Hallo Mädels ich weiß nicht ob das Thema 100% hier rein passt aber ich muss euch erzählen was mir passiert ist und würde gern euere Meinung dazu hören.

Ich hatte letztes Jahr schon eine ma mit ausscharbung in der 9ssw . Familie wusste Bescheid . Natürlich kamen viel auf mich zu und sagten Uns wie leid es Ihnen tut . Nur eben meine Schwägerin nicht . Fand ich komisch aber ok mein Mann sagte mir sein Bruder hätte ihr gesagt sie soll mir keien sms schreiben weil eh so viel auf mich zu kommen und es wohl zu viel sei. Find ich jetzt nicht aber ok. Ich will keinen Streit in der Familie . Nach einem Jahr klappte es endlich wieder . Die enge Familie wusste Bescheid ! Nie ein Wort hat meine Schwägerin darüber verloren nicht einmal ein „ich freu mich für euch“ naja ich sprach sie natürlich nicht an weil entweder man will was wissen oder man lässt es . Leider endete es wieder in der 9ssw mit ma und AS wie sind und endlich traurig . Und diesmal kam nichts von meinem Schwager oder Schwägerin . Es artete aus . Es kam raus sie gönnt es mir nicht die erste in der Familie zu sein die ein Baby bekommt oder bekommen hätte . Obwohl ich später in die Familie kam. Angeblich drehe sich ja dann alles nur um mich. Es kann auch keine sms das ihr es leid tun würde oder oder wie es mir geht oder gute Besserung .ein Mann sprach sie an dann heulte sie und schrie ich könnte sie eh nicht leiden . Was gar nicht stimmt. Und was hat das mit der ganzen Sache zu tun??!! Ich war nur enttäuscht wie es vor einem Jahr ablief. Sprach sie aber nie drauf an . Wollte nicjt das es eskaliert ! Ehrlich gesagt ist sie für mich jetzt einfach unten durch . Nach der Aktion. Ich bin freundlich wenn wir uns bei feiern sehen aber privat will ich mit solchen Menschen nichts machen.
Was sagt ihr eigentlich dazu ? Meine Schwieger Eltern finden es auch nicht in Ordnung aber sie sagen sie ist eben wie sie ist . Aber ich kann das irgendwie nicht wirklich akzeptieren . Hoffentlich wird sie jetzt dann schwanger und kann wie sie meint in ihren Augen sie „erste“ sein evtl hab ich dann meinen Frieden . Es ist einfach für mich ganz ganz schlimm. Wie kann man sich nicht für jemanden freuen der ein Baby erwartet hätte und wie kann man jemand wenn er es verloren hat zum 2 mal keine Anteilnahme haben. Wie stark muss Sie mich eigentlich hassen sowas durch zu ziehen .
Evtl könnt ihr mir einen anderen Blickwinkel auf die sich geben . Wäre ich auch dankbar .

1

Hallo,
erstmal tut es mir wahnsinnig leid, dass euch das wieder passiert ist. Ich wünsche euch ganz viel Kraft und das ihr bald nach vorne blicken könnt. ❤️

Die Sache mit deiner Schwägerin macht es natürlich nicht leichter. Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass du das Problem bist. Sie hat ein Problem mit sich selber. Wer weiß, vielleicht haben die beiden selber einen unerfüllten Kinderwunsch und sprechen nicht darüber? Es würde ihr Verhalten nicht rechtfertigen, aber vielleicht kann sie daher damit nicht umgehen.
Wenn der Grund tatsächlich ist, dass sie es dir nicht gönnen kann, dass du die erste bist finde ich das echt heftig. Aber auch dann hat sie ein Problem mit sich selber, dass sie in den Griff bekommen muss. Neid ist wirklich etwas giftiges, wo jeder an sich arbeiten muss damit umzugehen.

Für mich ist es zur Zeit zum Beispiel schwer eine gute Freundin zu sehen, sie ist im 6. Monat schwanger. Ich hatte in der Zwischenzeit zwei frühe Abgänge. Ich gönne es ihr von Herzen aber es ist schwer sie zu sehen. Ich möchte ihr davon aber nicht erzählen oder sie das fühlen lassen, weil sie ja dafür überhaupt nichts kann.

Leider wirst du wahrscheinlich an der Situation nichts ändern können, außer du suchst erneut das Gespräch. Wichtig ist es immer keine Vorwürfe zu machen, sonst arten solche Gespräche meist aus.

3

Ich versteh dich da man freut sich und wiederum denkt man sich wieso man selber sich nicht freuen kann. Das ist natürlich nachvollziehbar und wenn es bei ihr so wäre , da würde ich nicht mal enttäuscht oder so sein . Aber so ist es eben nicht sie sagte es ja so meiner Schwiegermutter das sie gern die erste gewesen wäre oder will. Und das ist für mich einfach nur schlimm. Die hat ein dickes Problem und ich kann darunter leiden .

7

Ich denke auch, dass es bei der Schwägerin evtl. nicht klappt, sonst könnte sie ja die erste sein.

Vielleicht meint sie es auch garnicht Böse, sie kann vielleicht auch mit der Situation nicht umgehen oder mitfühlen. Ich hab mir schon Dinge angehört von wegen das ist am Anfang doch nur ein Zellhaufen. Oder wenn es einmal klappt, klappt es auch wieder.... viel blödes. Die Leute haben einfach keine Ahnung wie schlimm das für die betroffenen ist, vorallem für die jenigen, die es schon sehr lange versucht haben.

Ich habe gelernt in solchen Situationen meine schlechten Gedanken nicht überwiegen zu lassen, dafür ist die Zeit einfach zu kostbar.

2

Hallo mariemari,

Es tut mir sehr leid was du erleben musstest und immer noch erlebst.
Kein Mensch tut einen Mensch einfach so hassen , es muss einfach Gründe geben und bei euch ist einfach der Grund“ die EIFERSUCHT“.
Sie hasst dich genau aus dem Grund wegen dieser Eifersucht, weil du in der Famile auch beliebg bist(so denk ich es zumindest)
Weil du vielleicht besser bist und sie im vordergrund stehen mochte.
Ich denke mal das sich die Situation nicht andern wird vielleicht wird es mal fur ne kurze zeit besser aber dann wirds wie fruher so wie bei mir und meiner Schwagerin.
Bei uns läuft es nicht besser ab.
Sie ist 41 ist schon seid 20 jahren in dieser Familie ich bin 33 ich bin seid 7-8 jahren in dieser Famlie, und sie will einfach nicht das ich von meiner schwiegereltern, von meinem Mann mal beschenkt werde immer musste Sie ihren senf abgeben.
Sie hat oft hintenrum lugen geschichten erzählt,viel unterstellt was ich nachhinein mit bekam.
Sie hatte mir auch die Schwangerschaft nicht gegönnt weil sie dachte ihre 2 Söhne ( 15j + 8 j ) nicht mehr beschenkt werden von den Grosseltern genauso wie auf Platz 1 stehen.
Es gab oft streitigkeiten mit meinem Mann , sobald es hier um die ging...
Irgendwann mal hab ich einen Schlussstrich gezogen abstand gehalten ich kämpfe auch nicht dafur das alles friede freude Eierkuchen ist.
So gehts mir gut!
Ich denke nur noch an mich.
Wenn du nicht die Mitte findest egal wie nett du bist aber trotzdem du ihr am Arsch vorbei gehst, dann halte bitte Abstand und bemühe dich nicht fur eine gute Beziehung!
Was hat sie was du nicht hast?? Nichts..
Sie ist kein stuck besser und du kein Stuck schlechter..
Du hasst ein reines Herz, du hast Qualität und deshalb mach dich wegen ihr nicht verruckt.
Weil Sie es nicht wert ist.
Denk an dich das es dir gut ,geht das du mit dem Rest der Familie gut geht.
Und bei deiner nächsten Ssw wurde ich es niemanden sagen bis die 12 ssw rum sind.

4

Ich finde mich wirklich in deinem
Text wieder . Ich glaube auch nicht daran das sie sich ändern wird . Dann wäre so j von Anfang an nicht so. Mir wäre das im Traum nicht eingefallen was sie abgezogen hat . Ich schlucke viel . Ich schau lange zu und ich will mich auch nicht auf so eine Ebene bewegen das teile ich meinen Schwiegereltern auch mit . Abe rich sagte auch ich weiß nicht ob ich irgendwann mal Plätzen werde wenn sie immer wieder Brecher bringt . In meiner ersten Schwangerschaft als sie es erfahren hat kam ein „das ging aber schnell“ und „du bist bestimmt so ne Schwangere wo so fette Stampfer Beine bekommt „ ich sagte nur ja kann schon sein . Innerlich dachte ich mir und wenn ich Beine wie ein Elefant hätte gehört es ihr einen Scheiss an! Ich denke ich werde es so wie du Hand haben aber es könnte alles so harmonisch sein aber es gibt halt immer irgendwo eine Hexe 🥴

5

Gottt unterste Schublade das sie sich das Recht nimmt so mit dir zu reden ..
Ne ne ne , was bildet sie sich dabei ein? Das Sie besser ist als du? Ne!!
Ich sage immer das es liegt in der von einem selber wie die mit einem umgehen. Weist du warum?? Weil wir immer still sind alles runter schlucken mussen damit wir bei der ganze Familie nicht verscheissen!
Jetzt ist die Zeit gekommen wo du stopp sagst in dem du an dich denkst!
Ich wettteee um mein Arsch sie wird sich niemals andern , weil wenn sie schon nach dir in diese Familie kommt und so dreisst mit dir so umgeht anstatt von anfang an nach Harmonie zu suchen.
Anfangs war ich auch traurig , aber jetzt geht es mirr soooooo gutttt ich habe keine Last auf mir, ich weis es gibt keine streitigkeiten mehr nichts nulll.
Und sie wartet wie ein Fuchs in jeder Ecke was ich wohl mache,kaufe, wohin ich gehe😂😂🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️
Und dir wird es echt so super gehen in dem du dich nicht mehr bemühst, dich beweist, dir die Frage stellst warum?? .
Neinnn!
Du fängst ab heute von Null an, kopf hoch Krone auf du wirst noch selbstbewusster und lässt dich von niemand mehr klein kriegen oder erniedriegen! Du ignorierst sie, erzahlst ihr nichts mehr, mehr als ein Hallo gibts nicht.
Sei mit allen gut, verhindere das sie nicht von deinem leben mitbekommt , sie soll vor neugier Platzen wie ein lutfbalon😂
Unddddddd wenn du wieder schwanger bist behaltet es bis zur 12 ssw fur euch❤️❤️❤️

6

Hallo du Liebe!

Erstmal tut es mir wahnsinnig leid, dass du das erleben musstest!!!


Aber dann möchte ich dir sagen: sei so freundlich wie du kannst zu deiner Schwägerin. (Ich kenne beide Seiten.) Stell dir vor, wie schlecht es ihr gehen muss, um so böse zu sein.
Warum? Im allerbesten Fall bringt sie die Cousins oder Cousinen auf die Welt und die werden die besten Freunde deiner Kinder.

Und wenn nicht, wird sie dennoch ihre Tante.

Sei du die "Bessere". Leicht wird's nicht, ich weiß. Aber du schaffst das! Und alles andere würde die Familie belasten. Und Schuld habt in den Augen der Anderen dann ihr beide, nicht nur sie. So endet es nämlich aus meiner Erfahrung raus sonst immer.

Dir alles alles Gute für die nächste Schwangerschaft!!!!