Hilfe holen nach Fehlgeburt

Hallo Zusammen,

ich hatte letztes Jahr im Dezember eine MA in der 8. Schwangerschaftswoche. Leider erlebte ich davor und danach noch schwerwiegende Verluste. Ein guter Freund und ein geliebtes Familienmitglied.
Würde gern therapeutische Hilfe einholen.
Meine Frage ist, ob es vielleicht einen von euch gibt, der nach schwerwiegenden Erlebnisse Hilfe angenommen hat. Falls ja, wie findet man einen geeigneten Therapeuten? Muss man vorher zum Hausarzt gehen? Ich wäre sehr dankbar, falls jemand berichten kann. Vielen Dank!

1

Wenn du einen guten Draht zum Fa hast, hilft er dir dabei.
Oft haben die auch Experten, die sich mit der Thematik auskennen.

Alles Liebe für dich 😘

2

Ich habe mir heute eine Überweisung zu einem Psychologen von meiner kiwu geben lassen. Hatte auch eine ma in der 8.ssw.
Du kannst dir aber auch beim ha eine Überweisung geben lassen.
Alles Gute für dich ♥️

3

Hallo,
Ich gehe zu einer psychologischen Beraterin. Die wird allerdings nicht von der Kasse übernommen. Ich hatte keine Lust auf dieses Prozedere über den Arzt und dann mit ewigen Wartezeiten.

Bei ihr war ich eigentlich wegen einem alten Thema mit meinen Eltern. Nächste Woche habe ich bei ihr einen Termin und hoffe danach wieder einigermaßen positiv nach vorne schauen zu können.

Sollte sowas für dich eine Alternative sein, dann suche mal Richtung Heilpraktiker für Psychotherapie.

Ich wünsche dir alles Gute! Es ist auf jeden Fall ein guter Schritt sich Hilfe zu holen.

LG Kerstin

4

Es gibt schnelle und kostenlose psychologische „Erste Hilfe“ bei Caritas, Diakonie usw.
Du brauchst für einen Psychotherapeuten erstmal keine Überweisung. Allerdings haben die meistens elendig lange Wartezeiten.

5

Ich hab damals bei Donum Vitae angerufen nach meinen Spätaborten und die bieten auch Hilfe an. Da geht es auch zügig mit einem Termin.
Alles gute für dich.

6

Ich bin direkt nach meiner zweiten FG zu einer Psychologin gegangen.

Den Kontakt hatte ich von einer Freundin und konnte ohne Überweisung hin und ganz normal über die KK abrechnen.

Ob es die richtige ist, stellt sich glaube ich nach ein paar Probeterminen heraus.

7

Hab mirvauch Hilfe geholt... Vom Hausarzt Überweisung damit die Krankenkasse etwas bezahlt 👍 (bin aus ö)
Hat sehr gut getan 👌