Eileiterschwangerschaft oder Abgang

Hallo zusammen,

habe ja schon mal hier geschrieben, dass ich glaube, dass ich gerade einen Abgang habe. Nun bin ich aber verunsichert, ob es nicht doch eine ELSS sein könnte.

Ich müsste rechnerisch jetzt in der 6. Woche sein (Eisprung war am 25.07.). Letzte Woche als ich etwa eine Woche drüber war, bekam ich Blutungen, die immer stärker wurden. Seit vier Tagen blute ich ohne Schmerzen mit richtig dicken Stücken (habe ich bei der Periode nicht mit Stücken, sorry für die Wortwahl...).

Beim Ultraschall letzten Mittwoch war es ja noch sehr früh und meine FÄ sah nur eine hoch aufgebaute Schleimwand. Da waren die Blutungen nur leicht. Eine ELSS konnte sie noch nicht ausschließen und meinte, das würde man erst später sehen können.

Bluttest wurde auch gemacht. Letzten Mittwoch (hcg 88) und letzten Freitag (hcg 125). Also sowieso schon schlechte Werte und ich habe mich schon auf eine Fehlgeburt jetzt eingestellt. Morgen früh muss ich nochmal zur Blutabnahme. Die müssen die Schwangerschaft ja so lange begleiten und kontrollieren bis hcg unter 5 sinkt.

Kann mir jemand sagen, wie es bei euch war bzw. ob es irgendwelche Anzeichen in Bezug auf die Stärke oder die Art der Blutung gibt, die auf eine ELSS hinweisen? Ich hätte jetzt die dicken Klumpen so gedeutet, dass sie definitiv aus der Gebärmutter stammen und einen ganz "normalen" Abgang zeigen. Aber man weiß ja nie so wirklich.

Danke schon mal für eure Erfahrungen.

Lieben Gruß und einen guten Start in die (für mich traurige) Woche #schmoll

1

Du arme das tut mir sehr leid für dich 😘

Bei mir war diese abgangsblutung auch so wie du beschrieben hast , und dann musste ich wöchentlich zur hcg Kontrolle , als die Blutung bei mir nach 4-5 Tagen zu Ende war , sank der wert auch schneller als zuvor . Und dann wars auch erledigt . Ich glaube eine ELSS ist im weiteren verlauf mit ziemlich schlimmen Schmerzen verbunden und wenn was ist am besten schnell ins Krankenhaus 🏥

Lg und alles gute 🍀

2

Hallo,

mit diesem niedrigen HCG Wert wird man in der Gebärmutter im Ultraschall auch nicht mehr sehen, als eine hoch aufgebaute Schleimhaut.

Ich denke schlussendlich wird nur der HCG Wert darüber Aufschluss geben können, wo der Embryo sitzt. Wenn der nämlich trotz Blutung weiterhin steigt, müsste man in Erwägung ziehen, dass er eventuell im Eileiter sitzt.

Bei meiner Freundin war es zumindest so. Sie hatte schon regelstarke Blutungen und der HCG Wert ist immer weitergestiegen. Viel zu langsam für eine intakte Schwangerschaft, aber dennoch, dass man wusste, dass der Embryo noch da war. Schlussendlich war es dann eine ELSS.

Also ich denke mal, wenn der Wert morgen gesunken ist, dann wird es ein ganz normaler Abgang gewesen sein.

Es tut mir auf alle Fälle sehr leid. Ein normaler Abgang ist ja auch schon schlimm und ich hoffe natürlich, dass dir dann zusätzlich noch die ELSS erspart bleibt.

3

Hallo, ich bin gerade in der gleichen Situation wie du, nur das ich schon eine elss im März hinter mir habe. Es ist eine Berg und Tal fahrt😒
Meine Blutwerte sind fast identisch mit deinen und mein ES war am 25.07

Heute ist mein HCG gefallen auf 40

4

Oje, dann sind wir ja echt in einer ähnlichen Situation. Aber wenn dein hcg schon so weit gesunken ist, dass ist es vermutlich bei dir keine ELSS, oder?

Ich bin sehr gespannt, auf die nächsten Werte und hoffe einfach so sehr, dass es "nur" ein normaler Abgang ist. Die Blutung ist heute Abend deutlich schwächer geworden als tagsüber. Mal sehen.

Hast du denn auch Blutungen?

Wünsche dir alles Liebe!

6

Ja ich habe Blutungen, seit mittlerweile 9 Tagen und trotzdem ist mein hcg gestiegen, außer am 8. Tag (Montag) da ist er gefallen. Ich traue den Frieden noch nicht ganz.
Bei der ersten elss hatte ich auch welche, aber nur ein paar Tage.

Ich drücke dir die Daumen das es keine elss ist 🍀


Würde mich freuen wenn du berichtest

weitere Kommentare laden
5

Bei mir war es genauso wie du es beschreibst und es war eine ELS. Man konnte sie dann doch bei 6+3 erkennen und sie wurde operativ entfernt. Ich hatte außer der Blutung mir der von Dir beschriebenen Stücken keine Beschwerden.
Alles Gute für dich!

10

Ich hatte ebenfalls im märz eine elss - meine werte damals waren über 1000hcg und es wurde lange nicht bemerkt dass es eine elss ist da sich der hcg wert brav alle 2 tage verdoppelte & im US nirgendwo was zu sehen war. Erst bei 1570 fing er an langsamer zu steigen. Ich hatte keinerlei schmerzen aber blutungen - ab nmt durchgehend bis zur not op zwei Wochen später. Schmerzen können ein indiz sein.. ich hatte zb keine obwohl meine ganze bauchhöhle schon voller blut war als ich operiert wurde. Entscheidend ist ob dein wert sinkt, auch eine elss kann von alleine abgehen

11

Hi Happyval,
danke für deinen Bericht. Heute hatte ich den nächsten Termin mit Ultraschall. Auch da konnte meine FÄ nichts Auffälliges sehen. Was sie aber sah: Eine mini Fruchthöhle in der Gebärmutter. Auf meine Frage, ob es nicht trotzdem (z. B. bei Zwillingen) sein könnte, dass noch was im EL sitzt, sagte sie: "Kann man nicht 100% ausschließen, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr gering." Sie war offensichtlich total beruhigt als sie die Fruchthöhle sah. Es wäre mit 99%iger Sicherheit trotzdem keine intakte Schwangerschaft, einfach aufgrund der SEHR niedrigen hcg Werte (hatte ich mich ja jetzt auch schon mit abgefunden). Ich kriege hoffentlich heute dann das Ergebnis zu meinem hcg Wert von heute morgen. Und muss dann nochmal Montag früh zur Blutabnahme hin. Bin froh, dass sie mich so gut überwachen und mich auch nicht panisch ins Krankenhaus verweisen. Sie meinte, das sieht alles nicht nach einer ELSS aus. Ich soll aber natürlich sofort ins Krankenhaus gehen, sobald ich richtige Schmerzen bekomme.
Oh Mann... bin froh, wenn alles durch ist...
Liebe Grüße