Mehrere FG wird es schwerer oder leichter - wie seit ihr damit umgegangen?

Guten Morgen Zusammen

Eine Frage die mich beschäftigt, wie seit ihr mit weiteren Fehlgeburten umgegangen? Ich hatte die erste in der 5 SSW, kaum gewusst schon wieder weg. Bei der 2. SS hatte ich am 26.7 den Befund MA nachdem am 4.7 das Herz geschlagen hatte, am 28.7 war die Ausschabung. Es geht mir soweit ok, habe mich etwas gefangen und funktioniere im Alltag aber frage mich sehr wie es weiter gehen soll. Die 2. Fehlgeburt hat mich deutlich härter getroffen und ich frage mich wie ich mit einer 3. umgehen würde. Ich weiss es könnte auch alles gut gehen aber ich denke auch dass ich so gefestigt reingehen muss das ich auch weiss das ich die Kraft habe eine 3. zu überstehen. Wie war es bei euch? Immer gleich schlimm, schlimmer oder einfacher?

Herzliche Grüsse

1

Tut mir Leid dein Verlust. Nimm dir Die Zeit zum trauern die du brauchst. Reden hilft auch. Ich hatte am 17.7 meine 3te MA mit AS in Folge. Die letzte hat mich auch sehr umgehauen waren eine Woche im Urlaub nach der AS um abzuschalten. Ansonsten gibt es Tage da geht es und wiederum Tage da könnt ich nur heulen. Die Zeit heilt Wunden.

4

Liebe Jampi

Das tut mir sehr leid und ja genau vor diesem 3. Mal habe ich grosse Angst, ich weiss es könnte auch gut gehen aber die erste habe ich ok weggesteckt und die zweite ist sehr hart und ich habe Angst das mich die 3. umhaut. Mal schauen, ich weiss Zeit hilft und wird mir den Weg zeigen.

Herzliche Grüsse

2

Hallo du liebe.Es tut mir sehr leid.Das hab ich auch durchmachen müssen...,ganze 8 mal.Zum Zeitpunkt der 1. Fehlgeburt 2010 hatte ich schon 2 Kinder aus einer vorhergehenden Beziehung.Mein neuer Partner und ich wünschten uns aber auch gemeinsame.Auf die 1. Fehlgeburt (Zwillinge) folgte die 2.,dann die 3.(Eileiterschwangerschaft).Meine Welt stand jedesmal still.Ich konnte nicht mehr,nahm mir eine 6 monatige Auszeit vom Kinderwunsch,in welcher wir zahlreiche Tests machen ließen.Denn eines war klar...wir wollten nicht aufgeben.Als die Testergebnisse und der Behandlungsplan kam,kam auch unser Glück zurück.Ich war und blieb mit Hilfe der neuen Medikation schwanger.Klar...Ich hatte Angst,die ganze Schwangerschaft,...aber alles ging gut.Unser Wunder kam zur Welt...,wir waren im Himmel und unendlich glücklich.Vergessen war das ganze Leid.Und Peng...,4 Monate später war ganz ungeplant unser 2. Wunder unterwegs.Unglaublich.Wir waren geschockt und glücklich zugleich.Unsere 2 Jungs- unser ganzer Stolz.Wir fühlten uns noch nicht vollständig und versuchten 2 Jahre später unser Glück ein weiteres Mal...mit dem Resultat 5 Fehlgeburten innerhalb von 2 Jahren.Jede weitere Fehlgeburt holte mich wieder in die Vergangenheit zurück in der ich das alles schon durchlebt hatte.Ich weiss bis heute nicht wie ich das ausgehalten habe,den Schmerz,die Enttäuschung,den Hass auf den eigenen Körper,die Wut....!
Ich irgendwie einfach weitergemacht...

Was mir geholfen hat war am Ende,dass ich schon Kinder hatte und dass ich Menschen an meiner Seite hatte,mit denen ich immer und immer wieder über die Verluste und den Schmerz reden konnte.Vielleicht hilft auch dir immer und immer wieder darüber zu Reden...

Letztenendes ist unser ersehntes 3. gemeinsames Kind zu uns gekommen,als wir nicht mehr daran geglaubt haben.Nun sind wir komplett und die Familienplanung ist abgeschlossen.Ich werde meine Sternchen,welche mich alle vor der 13. SSW verlassen haben,nie vergessen.Seit die Jungs Teil unseres Lebens sind ist es leichter damit umzugehen.Ich denke nicht mehr täglich daran zurück und weine.

Ich wünsche dir von Herzen liebe Menschen, die für dich da sind,dir immer zu hören und dich bestärken an deinem Kinderwunsch festzuhalten!Bleib dran und gib nicht auf!Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und vorallem viel Kraft und Stärke auf dem Weg der noch vor dir liegt!🍀

5

Liebe 5wunder

Vielen lieben Dank für Deine Nachrichte. Da hast Du eine richtig bewegte Geschichte hinter Dir und Du musst eine unglaubliche Kraft in Dir besitzen dies 8 mal durchzustehen umso schöner dass Du dafür belohnt wurdest. Ich bin wirklich tief beeindruckt.

Ich muss mir die Menschen zum reden noch etwas aussuchen. Da wir im Freundeskreis so ziemlich die ersten sind obwohl ich schon 35 bin und meine zwei engsten Freundinnen keine Kinder wollen sind alle etwas überfordert oder erteilen Ratschläge welche mir mehr weh tun als etwas anderes.

Es braucht einfach seine Zeit und ich werde es bestimmt zu gegebener Zeit nochmals versuchen habe aber viel Respekt davor dass mich jedes weitere Mal heftiger umwirft und ja ich weiss, es kann auch gut gehen.

Was wurde bei Dir gefunden und was hattest Du für Medikamente?

Herzliche Grüsse

7

Hallo.Eigentlich braucht es nur eine einzige Person sein,welche dir immer wieder gern beisteht und dir zuhört.Wenn du niemanden hast,stelle ich mich gern zur Verfügung,wenn du möchtest.Schreib einfach ne PN.

Festgestellt wurde bei mir eine Mthfr-Mutation,eine Schilddrüsenunterfunktion, Thrombophillie und erhöhte Killerzellen.Ich habe Ultrogest,Folsan 5mg,Eferox,Cortison bekommen und musste ab positiven Test bis 1 Tag vor der Geburtseinleitung 1 mal täglich Clexane spritzen.

weitere Kommentare laden
3

Hi, ich hatte 1 biochemische Schwangerschaft in der 6. ssw, gefolgt von einer MA in der 10. und im Mai eine erneute biochemische Schwangerschaft- alles in 1 Jahr. Ich finde es immer wieder aufs neue schwierig damit umzugehen, allerdings geh ich mittlerweile mit anderen Augen ran und weiß einfach, dass die Wahrscheinlichkeit leider hoch ist, dass es nochmal passiert und die Naivität ist weg. Angst habe ich natürlich weiterhin, dass es nochmal passiert aber ohne es erneut zu versuchen, können wir leider nie unser Wunder in den Armen halten und dafür kämpfe ich weiter. Alles Gute dir und ich drück die Daumen dass du bald dein Wunder in den Armen hältst!

6

Liebe Schnabeltier

Das tut mir sehr leid für Dich und ist einfach hart auch in den kurzen Abständen.

Ich weiss was Du meinst mit den anderen Augen genau das schmerzt mich aber auch weil das nächste nichts für die Geschichte kann und ich weiss das ich mich nie wieder so freuen werde wie beim ersten, den schon beim zweiten war alles verhaltener von mir, meinem Partner wie meinem Umfeld. Es macht mich manchmal auch wütend das mir die Leichtigkeit genommen wurde und ich wohl nie einfach entspannt und glücklich schwanger sein kann aber auch das lässt sich nicht ändern. Und ja wenn wir es nicht versuchen können wir nicht belohnt werden, irgendwann werde ich einfach wieder springen müssen.

Herzliche Grüsse

8

Ja genau, ich werde mich denke auch nicht mehr ab positiven Test freuen können. Zumal wir nur mit Hilfe von künstlicher Befruchtung schwanger werden können...Aber das heißt ja nicht, dass man nur, weil man die ersten 12 Wochen verhaltener ist, das Kind am Ende weniger Lieben wird. Ganz im Gegenteil, wir wissen das kleine Wunder dann viel mehr zu schätzen!
Mir hilft es auch ein bisschen, dass weitere Untersuchungen gemacht werden. Einfach die Gewissheit zu haben, dass bestimmte Sachen ausgeschlossen sind und wenn es wieder passiert, ich zumindest alles was in meiner Macht ist, getan habe...

weiteren Kommentar laden
14

Hi @enaleia,
ich hoffe erst einmal, dass es dir den Umständen entsprechend gut geht?
Ich finde die Art, wie du damit umgehst schon sehr gut. Was dir vielleicht helfen könnte wäre - da man die Vergangenheit nun mal nicht ändern kann - weiter positiv zu bleiben. Das bedeutet auch positiver wieder versuchen zu denken und auch positiver darüber zu sprechen. Sicherlich kein schönes Thema, aber deine Liebsten werden das doch verstehen. Und es soll ja auch positive Effekte auf den Körper haben, wenn man den Medizinern heutzutage noch glauben kann. LG Tami

15

Natürlich wünsche ich niemanden noch weitere Fehlgeburten das soll einfach uns Frauen erspart bleiben.. aber zu der Anzahl und das aushalten kann ich nur sagen .. ich bin ein gutes Beispiel sage und schreibe 6 Fehlgeburten nach einem gesunden Kind ohne Grund! Bzw sind wir nach der letzten Op erneut zum Genetiker und es werden verschiedene Genen untersucht die nach einem bestimmten Alter auftreten und dies dann halt begünstigen ... aber ansonsten Kern gesund aber trotzdem mussten wir leiden ..und wie ich mich fühle ..ist nach 6 Vorfällen schwer zu beschreiben einerseits möchte ich etwas pausieren andrerseits los legen für mein Kind es soll nicht alleine aufwachsen weil Geschwister zu haben ist das schönste auf der Erde vielleicht stärkt dieser Gedanke mich um immer wieder weiter zu machen.
Ich wünsche dir alles gute und endlich einen happy end für uns alle

16

lieben Dank für Deine Antwort und es tut mir wahnsinnig leid mit den 6 Fehlgeburten, unglaublich diese Stärke und Kraft welche Du aufbringst. Meine Angst ist, das es nach jeder Fehlgeburt schwerer wird wieder aufzustehen aber auch das ist wohl sehr individuell und Angst ist wohl ein Gefühl welches eine Mama vom ersten bis zum letzten Moment ein Leben lang begleiten wird weil passieren kann ja immer etwas. Ich fühle mich einfach dem Leben, meinem Körper und den Umständen hilflos ausgeliefert aber auch dies lässt sich nicht ändern. Im Moment werde ich mir und meinem Körper sowiso mal Zeit geben, mal den ersten Zyklus abwarten dann weiter schauen. Wir werden am 10. Januar heiraten, vielleicht werde ich auch warten bis danach, dass falls es nochmal schief läuft dies nicht überschattet, auf der anderen Seite wäre es auch schön dann schwanger zu sein, das Glas ist irgendwie immer halb voll und halb leer :-). Ich wünsche Dir von ganzem Herzen dass ihr noch ein Wunder erleben dürft. Herzliche Grüsse