Wie verkraftet man das bloß?

Hallo Ihr Lieben Mamis,

Ich habe letzte Woche in der 18 ssw leider meine kleine, winzige Tochter zur Welt bringen müssen. Ihr Herz schlug nicht mehr. Ich habe es einfach gespürt und bin eigentlich ins Krankenhaus gefahren um beruhigt zu werden... es dauerte dann 2 Tage bis sie endlich geboren wurde. Ich habe sie gehalten und geküsst und gekuschelt. Das kommt mir jetzt noch alles surreal vor. Sie war vollkommen. Alle Tests waren gut. Kein Gendefekt, nix auffälliges.

Ich mache mir so unendlich große Vorwürfe, weil ich zunächst über die Schwangerschaft nicht erfreut war.... ich wollte das alles nicht. Ich war überfordert und hatte negative Gedanken und die Hoffnung, die Natur würde es regeln. Aber bei jeder Schmierblutung und jedem Krampf hatte ich Angst, ich könne das Baby verlieren. Es war so widersprüchlich. Nachdem ich die kritische Zeit überstanden hatte dann die Fehlgeburt.... Ich hatte mich doch mittlerweile so sehr auf die Kleine gefreut. Ich konnte es kaum erwarten sie im Januar in den Armen zu halten. War dabei Namen zu suchen und freute mich über meinen wachsenden Bauch.
Wie konnte ich nur am Anfang so schlimme Gedanken haben? Ist das nun meine Strafe? Ich habe so starke Schuldgefühle zwischendurch... Wie kommt man darüber hinweg? Wie lange wart ihr krank geschrieben bis ihr wieder mit dem Alltag weiter machen konntet? Was hat euch aus diesem Loch raus geholt? Ich habe nicht mal ein Wort das beschreiben könnte wie ich mich fühle?

Ich danke euch für Tipps...

LG

1

Hallo!
Es tut mir sehr leid, dass Du das erfahren musstest.
Als erstes: Du bist nicht Schuld daran, dass Euch das passiert ist! Deine Gedanken aus dem ersten Trimester haben nichts damit zu tun, dass Deine Tochter leider sterben musste.
Und: man kommt da nicht drüber weg. Man lernt damit zu leben. Dafür kannst Du Dir aber Hilfe suchen. Ich habe Therapie und bin bald in einer Selbsthilfegruppe für Eltern die ihr Kind während oder kurz nach der Schwangerschaft verloren haben.
Und dann braucht es einfach Zeit. Lass Dich so lange krankschreiben, wie Du es brauchst! Das geht einfach nicht von heute auf morgen.
Wirst du sie denn beerdigen können? Das war für uns echt gut.
Und gib ihr einen Namen. Und kannst du noch Fotos machen? Wir hatten eine Sternenfotografin da, die sehr schöne Fotos von unserem Sohn gemacht hat.
Alles Liebe und viel, viel Kraft!

6

Danke... wir werden sie heute oder morgen beerdigen können. Den Termin bekommen wir noch gesagt. Davor habe ich auch Angst..

11

Das hatte ich auch. Und dann war es so schön und tröstlich. Ich drück Dir fest die Daumen, dass es für Dich auch gut wird!

2

Liebe still,

es gibt auch keine Worte dafür. Wie kommt man dadurch? Ich weiß es bis heute nicht.
Trauer, das ist wichtig. Nimm deine Gefühle an und tu, wonach immer dir ist. Du musst jetzt nicht stark sein oder tapfer.
Ich kenne auch kaum eine Sternenmama, die die Schuld daran nicht bei sich selbst sucht. Aber das ist Quatsch! Nur weil du zu Beginn der Schwangerschaft nicht gleich aus dem Häuschen warst, hast du deine Tochter nicht verloren. Man hätte gerne einen Grund. Aber die Tatsache ist, dass es manchmal keinen Grund gibt. Das alles macht ja auch absolut keinen Sinn!
Nimm dir so viel Zeit wie du brauchst. Da gibt es keine Regeln. Du wirst deinen Weg durch die Trauer finden. Vielleicht brauchst du Unterstützung. Dann nimm sie an. Ich wünsche dir liebe Menschen an deiner Seite.

Alles Gute für dich

7

Danke für die lieben Worte....es tut mir auch so leid für euch alle. Ihr gebt mir Kraft, zu wissen man ist nicht allein und das es weiter geht.. Danke dafür...

3

Hallo,

erstmal fühle dich gedrückt. Wie meine Vorschreiberin schon sagte, du bist nicht schuld daran, was passiert ist. Wir haben unsere Tochter im März in der 23. Woche verloren. Danach war ich 7 Wochen zu Hause und bin dann wieder arbeiten gegangen. Ich habe das Buch Gute Hoffnung, jähes Ende gelesen und wir hatten Kontakt zu einer Psychologin. Bei ihrer Geburt hatten wir eine Sternenkindfotografin da, die tolle Bilder gemacht hat. Dann habe ich mir noch einen Anhänger gravieren lassen, mit ihrem Anfangsbuchstaben, dem Geburtsdatum und Uhrzeit. Unsere Familie hat uns in der Zeit ganz viel geholfen und war für uns da. Aber wie schon gesagt wurde, man kommt da nicht drüber weg, sondern lebt irgendwann damit. Ich vermisse unsere Maus jeden Tag, aber man muss irgendwie weiter machen.

Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit.
Alles liebe Wepse

4

Vielen lieben Dank für eure Worte. Bilder wurden keine gemacht. Ich hatte am nächsten Tag viel Zeit mit ihr gehabt. Ich habe mir jedes Detail eingeprägt und ich habe sie die ganze Zeit vor Augen. Einen Namen hat sie bekommen und wir haben die Box in der sie beerdigt wird bemalt und beschriftet. Der Bestatter holt unsere Kleine heute im Krankenhaus ab und teilt uns mit wann wir sie beerdigen können. Vermutlich wird das morgen passieren.

Es tut mir so leid für euch alle, dass ihr das auch durchmachen musstet....

Ich bin so unendlich traurig...

5

Ich danke dir. Das Buch werde ich mir holen...

Es tut mir sooo leid...

weiteren Kommentar laden
8

Mein herzliches Beileid für deinen Verlust.
Sei dir gewiss, dass deine Gedanken deiner kleinen Tochter nichts anhaben konnten. Solange du dich gesund ernährt hast und auf Alkohol, Zigaretten etc. verzichtet hast hast du sicherlich überhaupt keine Schuld daran.

Wie man darüber hinweg kommt? Ich weiß es auch nicht. Ich hatte im März und nun im Juli zwei Fehlgeburten und traure sehr um meine zwei Sternen Kinder.

Die erneute Schwangerschaft hatte mir geholfen wieder nach vorne zu sehen. Jetzt muss ich mich neu aufrappeln.

Liegen bleiben ist für mich keine Option und so habe ich nur die Wahl weiter nach vorne zu blicken und optimistisch zu sein.

Krankgeschrieben war ich lediglich einen Tag, da ich wegen sehr großen Blutverlust zur Kontrolle in der Klinik bleiben musste als letzte Woche der natürlichen Abgang meines zweiten 🌟 passierte.

9

Das tut mir sehr leid. Ich bewundere deine Stärke. Ich musste auch wegen dem hohen blutverlust im Krankenhaus bleiben. Es ist immer noch nicht besser. Ich habe eigentlich Urlaub und bin jetzt krank geschrieben wegen instabilen Kreislauf und viel zu niedrigem Blutdruck. Hb wert liegt bei 6.8.
Diese Schlappheit lässt mich nur liegen und im Wechsel weinen und schlafen. Zudem kommt Migräne, starker Schwindel und Übelkeit und Erbrechen dazu. Abgesehen von den Unterleibsschmerzen...
Ich hoffe, dass wenn es mir körperlich besser geht ich dann auch seelisch irgendwie auf die Beine komme.
Hut ab wie du das 2 mal hintereinander durchmachen konntest. Und mein Beileid für deinen doppelten Verlust...

10

Ich hoffe du kommst schnell wieder auf die Beine. Ich muss auch noch Eisen nehmen, mein Wert lag am Donnerstag bei 8,7.

Gleichzeitig muss ich irgendwie schon wieder im Alltag für meinen Sohn funktionieren.

Der Körper heilt schneller als die Seele. Lass dir Zeit und erlaube deiner Tochter ein Teil von dir zu werden, denn sie ist es, auch wenn nie ein lachendes Erdenkind aus ihr wird.

weitere Kommentare laden