Wir macht man nach 3 Fehlgeburten weiter?

Hallo, ich hatte schon mehrmals in diesem Forum geschrieben. Zu mir: wir haben 2 gesunde Kinder durch natürliche und problemlose Schwangerschaften. Seit 15 Monaten wünschen wir uns ein drittes Kind. Was soll ich sagen, wir hatten in dieser Zeit 3 Fehlgeburten. Jeweils 7-8 Woche nach Herzschlag. Die letzten beiden wurden untersucht und es kamen Trisomien raus (16 und 21). Gerinnung und Schilddrüse wurden auch getestet und waren ok. Da es jeweils „zufällige“ Zellteilungsfehler waren, sagt mir meine FÄ wir sollten entspannt bleiben und das man nichts machen kann. Das sei die Natur...Kiwu etc. würde daher nichts bringen. Ich habe trotzdem so unglaubliche Angst, das etwas nicht stimmt und dass es das nächste mal wieder so niederschnetternd ausgeht. Bei dreimal hintereinander sagt man ja immer, sei es mehr als Pech. Ich habe das Gefühl, ich setzte mich selbst sooo unter Druck... sorry- ich musste das einfach mal schreiben. Gibt es hier jemand mit ähnlichen Erfahrungen?
Ganz liebe Grüße an euch!

1

Hallo liebes,
das tut mir so unendlich leid. Ich erlebe gerade meine zweite FG innerhalb von vier Monaten und habe ähnliche Sorgen.
Auch wir haben bereits ein gesundes Kind.

Es gibt noch die Möglichkeit einer genetischen Untersuchung. Allerdings sagen diese auch nicht ob es wieder gut ausgehen wird, oder nicht.

Wir werden das erst mal nicht machen und hoffen bald wieder mehr Glück zu haben.

2

Bin auch in der selben Situation 2 FG in den letzten Monaten.. Habe auch ein gesundes Kind und eine problemlose Schwangerschaft hinter mir. Jetzt warten wir erst mal par Monate und meine Schilddrüse wird richtig eingestellt.
Die Situation ist nicht einfach und auch ich hätte bei einer weiteren SS erstmal ziemlich Sorge das wieder etwas schief geht.. Man kann glaub ich nicht mehr tun als sich abzulenken und sich nicht drauf zu versteifen.
Viel Glück weiterhin 🍀

3

Liebe nini,

auch ich habe drei Fehlgeburten innerhalb eines Jahres gehabt nach einer völlig unkomplizierten ersten Schwangerschaft.
Zuerst hatte ich eine Elss, die nicht erkannt wurde und in der 10. Woche in einer Notop endete. Danach hatte ich einen frühen Abgang. Alles ging komplikationslos von alleine ab. Danach haben wir gesagt, aller guten Dinge sind drei und haben es noch einmal versucht. Alles war gut, unser Sohn bestens entwickelt. Auf einmal bekam ich sehr hohes Fieber und Schüttelfrost. Die Infektion wurde auch nicht erkannt, so dass ich unseren Sohn still zur Welt gebracht habe.
Wir haben uns auch gesagt, dass man doch nicht so viel Pech haben kann. Aber der Kinder Wunsch ist ein Arschloch. Irgendwann war er tatsächlich wieder da. Ich bin ganz froh, dass es sofort geklappt hat und wir nicht groß nachdenken konnten. Die Schwangerschaft war voller Angst. Aufgrund von Komplikationen mussten wir über die Hälfte der Schwangerschaft begründet um das Leben unseres Kindes bangen. Aber es ging alles gut. Unser Regenbogenkind wird nun schon 20 Monate alt und ist unser Sonnenschein.
Wie wir weiter gemacht haben? Das frage ich mich noch heute. Keine Ahnung, aber irgendwie ging es. Irgendwo kam doch noch Kraft her. Ich glaube, wir hätten es mehr bereut, es nicht mehr zu versuchen.
Ein Kollege sagte zu mir, am Ende wird alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht das Ende. Ist etwas Wahres dran.

Alles Gute

4

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Manchmal hilft es - so traurig es ist - dass man weiß, man ist nicht allein. Ich hoffe, dass wir alle bald einfach Glück haben und drücke euch ganz doll die Daumen!!! @carla: es freut mich sehr, dass es bei euch endlich gut ausgegangen ist 💛. Ich habe halt nur so angst, weil es jedesmal eine chronosomstörung war, ich bin gerade 37 geworden, vielleicht sind einfach alle Eizellen defekt oder wir erwischen nie die richtige. Ich würde so gern was tun...

5

Hallo liebes,
Schrecklich was man in seinem leben alles mit machen muss.
Ich habe bereits 4 fg 3 davon hintereinander.
Erst letztes Wochenende musste ich meinen sohn still zu welt bringen. Es war so schlimm. Ich leide wahnsinng darunter.
Ich bin 35 jahre, 1 gesunden sohn haben wir. Ich frage mich jeden tag, wie kann man nur soviel pech haben.
Oder warum ich?
Liebe grüsse

6

Nein das ist sicher kein zufall. Zb bei der Icsi kann man die eizellen untersuchen lassen kostet zwar aber man kann ausschließen, dass du ein Kind mit Gen bzw Chromoson Fehler auf die Welt bringst.

Ich vermute das deine Eizellen nicht mehr ok sind. Bei manchen ist das mit 30 schon der Fall bei anderen erst 40. Das hat nix mit dem Wechseljahren zu tun.

Ich würde auf jeden Fall in eine Kinderwunsch Klinik gehen. Die können auch mehr untersuchen. Wenn die sagen es ist keine ICSI nötig dann ist auch ok.
Viele glauben immer wenn man in die Klinik geht wird man automatisch Künstlich Befruchtet. Das ist aber nicht der Fall. Der Frauenarzt hat ein riesiges Gebiet. Einmal hat die Frau das die andere wiederrum das. In der Klinik versuchen sie aber nix anderes als heraus zu finden warum es nicht Klappt und dann das es Klappt. Das ist denen täglich Brot.

Ich würde keine Zeit verschwenden im Endeffekt landet ihr ja erst wieder in der Klinik. Und dann bist du älter und deine Chancen schwinden.

7

Hallo meine Liebe,
Es tut mir sehr leid , dass du auch diese verdammten Ereignisse erleben musstest.. ich musste es jedenfalls 6 mal nach einem gesunden Kind 2012 ...

Das letzte Baby hatte auch eine trisomie 21 .. wir sind derzeit das zweite mal bei einer genetikerin die uns gut berät !

Letztes Jahr also nach meiner 3ten Fehlgeburt ging es auch sofort zu einer genetikerin die aber wie alle anderen die Standart Tests durchführt .. aber jetzt wurde alles erweitert es gibt wohl genen die Fehlgebruten bzw Fehlbildungen hervorrufen!
Und was ich letzten Montag erfahren habe ich ist auch neuland.. und zwar wenn eine Plazenta einen gen defekt hat kann es sein bzw gehen Ärzte davon aus dass die humangenetischen Untersuchungen am Baby ohne Befund sind ! Da die Plazenta sehr Schnell abstirbt ist wohl ein "anzüchten" sehr sehr schwierig ! Normaler Weise dauert die Standart Untersuchung 1 bis 2 Wochen aber die erweiterte Plus DNA bis zu 3 Monate wir warten schon 6 Wochen drauf .. ich hoffe dass ich dir ein Schritt geholfen habe.. ich wünsche uns allen alles gute und gesunde Regenbogen Babys

8

Auf dieser Seite teilen Frauen die Geschichte ihrer Fehlgeburt(en).
Hier eine Frau die es auch drei mal erleben musste: ...Spoiler: ihre Geschichte endet glücklich
https://dasendevomanfang.de/berichte/ines

9

Hallo,
mein Beileid zu euren 3 Fehlgeburten! Uns ging es für unser erstes Kind so, ich hatte innerhalb von knapp 4 Jahren KiWu 3 klinische Fehlgeburten, 7./10./10.-11. SSW und noch 2x kurz positive Tests. 2 der 3 Babies wurden untersucht, genau wie bei euch Chromosomen Anomalien! Die 4. (oder 6. je nach Rechnung) Schwangerschaft ging dann gut und unser Sohn kam zur Welt. Gerade wenn ihr 2 gesunde Kinder habt, würde ich es auch für ganz furchtbares Pech halten. Denn bei Chromosomen Anomalien kämen ja nur humangenetische Defekte bei euch in Frage, die eher unwahrscheinlich sind bei 2 verschiedenen Ergebnissen und 2 gesunden Kindern. Oder aber es könnte bei dir Endometriose, PCO oä vorliegen, was die Eizellqualität verschlechtert. Ansonsten frage ich mal ganz uncharmant, wie alt bist du? Vielleicht ist es jetzt vom Alter her einfach wahrscheinlicher, dass die Eizellen Defekte aufweisen? Ich weiß es ist ganz furchtbar frustrierend und man möchte gerne einen Grund finden, aber wenn ihr schon 2 gesunde Kinder habt, würde ich erst mal nicht das ganze Diagnose Karussell starten und es erst mal so probieren. Es kann in eurer Konstellation wirklich gemeines Pech gewesen sein.
LG

10

Liebe Blume, da habt ihr ja auch ganz schön was durchmachen müssen, wie schön, dass es am Ende geklappt hat 🍀💛. Hast du bei der vierten Schwangerschaft irgendwas unterstützend genommen? Ich bin gerade 37 geworden, also mit ende 35 die erste Fehlgeburt. Ich vermute irgendwie auch, dass es an dem Alter liegt - aber ich kenne soviele die mit bspw. 39 noch ein weiteres Kind bekommen... Ich würde so gerne einfach abschalten und entspannen aber mit nun 37 fällt das schwer...

11

Hallo,
ich habe in der 2., 3. und 4. Schwangerschaft das gleiche gemacht und genommen. Wenn die Chromosomen defekt sind, hat man ja leider einfach keine Chance!! Ich war 30-32 als wir die Fehlgeburten hatten, keiner weiß wieso! Aber gerade wenn bei euch eigentlich keine Baustellen sind und es „nur“ diese doofen Chromosomen waren, stehen die Chancen extrem gut, dass es bald dann endlich mit dem 3. gesunden Kind klappt. Auch wenn es ganz schwer fällt, haltet durch... mit 37 kann einem leider manchmal schon mal mehr Geduld abverlangt werden. Uns ja auch schon früher. Gerade weil bei euch die Chromosomen Defekte festgestellt wurden, würde ich erst mal weiter machen, wie bisher und vielleicht Augenmerk auf eine besonders gute Lebensweise setzen. Alkohol soll zB schon vor dem Eisprung selten die Zellteilung stören (klar, Millionen Frauen werden auch mit regelmäßigem Alkoholkonsum schwanger, aber es wäre so ein kleiner Strohhalm, falls du überhaupt ab und an Alkohol trinkst.) Und Omega 3 Fettsäuren und Q10 sind min. 3 Monate lang eingenommen unter Umständen hilfreich, die Eizellen etwas zu pimpen. :-) Ein Versuch wäre es wert! Ansonsten gibt es noch Abortsprechstunden... vielleicht haben die noch mal hilfreiche Infos für euch!
LG und toi toi toi #klee

12

Ich bin normalerweise ein durchweg positiver Mensch. Mein jahrelanger Leitspruch: Was nicht gut ist, wird irgendwann gut gemacht! Aber irgendwann kann man dann doch nicht mehr.

Wir haben auch 3 FG und eine Stille Geburt hinter uns. Und trotzdem; wenn man wieder Luft holen kann, ist der Wunsch einfach grösser und man beginnt von vorne.

Die Angst wird uns immer begleiten, aber wir werden es schaffen!!!