Totgeburt und Folgeschwangerschaft

Hey erstmal :)

Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen und möchte euch von meinem schlimmen Ereignis berichten. Aber erstmal zu mir. Ich bin gerade einmal 17 Jahre alt und hatte vor 5 Wochen eine stille Geburt. Es gab nie Auffälligkeiten bei der kleinen, alle Ultraschalluntersuchungen, Tests, alles unauffällig. Ich war Donnerstag noch bei der Vorsorgeuntersuchung und auch da war alles okay (Herz schlug auch noch). Freitag spürte ich dann kaum noch Tritte bzw. Gar keine mehr. Ich dachte mir erst die kleine ist vlt mal etwas ruhiger oder es läge an meiner vw Plazenta dass ich mal nichts spürte. Aber auch Samstagmorgen spürte ich nichts mehr..ich hatte sie natürlich auch schon versucht zu wecken durch leichtes anstoßen, auf den Bauch legen, Musik...aber alles hat nichts gebracht...da hab ich mir schon die schlimmsten Bildchen ausgemalt und ging vom schlimmsten aus. Also bin ich gleich mittags in die Frauenklinik um es abchecken zu lassen. Es wurde erst ein Ctg gemacht wo auch anfangs (wie wir alle dachten) Herztöne zu sehen waren. Aber nein. Es waren nicht die Herztöne meiner Tochter, sondern mein extrem hoher Puls den ich vor lauter Aufregung hatte..dann wurde ein Ultraschall gemacht. Kein Herzschlag mehr zu sehen. Oberärztin kam dann noch dazu um nochmal einen genaueren Ultraschall zu machen..aber auch da war kein Herzschlag mehr zu sehen. Für mich brach eine Welt zusammen und ich konnte es mir einfach nicht erklären..das konnten wir uns alle nicht..mein Freund meine Familie und ich waren so fertig mit den Nerven..ich frage mich bis jetzt: „warum ausgerechnet mein Kind?“ Sonntagmorgen wurde die Geburt ganz „normal“ eingeleitet um 10...als ich dann um 14 Uhr extreme wehen hatte, hatte ich immer mehr Angst..ich wollte das alles gar nicht..am liebsten Kaiserschnitt mit Vollnarkose dachte ich mir...aber jetzt weiß ich es war das richtige weil ich so näheren Kontakt zu ihr hatte und ich es später sonst bereut hätte...kurz nach 5 wurde dann mein wunderschöner Engel in der 27. Woche still geboren. Nach der Geburt haben wir eine Chromosomenanalyse machen lassen um vlt die Ursache zu finden. Die Plazenta wurde direkt danach untersucht da ich direkt nach der Geburt eine Ausschabung hatte. Aber auch da gab es keine Auffälligkeiten. Mir wurde auch Blut abgenommen für die Analyse. Auch äußerlich hatte die kleine keine Auffälligkeiten. Den Befund haben wir noch nicht.
4 Wochen nach der Geburt hatte ich Gv mit meinem Freund da alles gut zurückgebildet war und nichts dagegen sprach. Allerdings hat mein Freund das Gefühl das Kondom sei gerissen. Die Pille hab ich schon verschrieben bekommen kann sie aber natürlich erst nehmen wenn meine Periode da ist.

Jetzt meine Fragen:
Kann es sein dass man so kurz nach der Geburt wieder schwanger werden kann?( da ich schon oft gehört habe, dass viele Mütter kurz nach der Geburt wieder schwanger wurden) und wann habt ihr eure Periode wieder bekommen?

Kann es sein dass mir so etwas noch einmal passiert? Oder habe ich jetzt das Risiko an eventuell einer Fehlgeburt?

Wie lange dauert es denn ungefähr bis der Befund da ist? Und was wird bei der Analyse untersucht? Was sind denn meistens die Ursachen für eine Totgeburt?

Wird die ss dann anders verlaufen und beobachtet vom FA?

Erstmal Entschuldigung für den langen Text..aber ich hoffe und freue mich sehr auf Antworten oder sogar Erfahrungsberichte..und auch wenn ich erst 17 bin, hoffe ich auf höfliche Antworten und keine blöden Bemerkungen..

Vielen lieben dank schon einmal 😇

1

Ich kann dir deine Fragen leider nicht beantworten, wollte aber trotzdem sagen, dass es mir sehr leid tut für dich. Ich wünsche dir, dass deine nächste Schwangerschaft komplikationsfrei verlaufen wird.

4

Vielen lieben dank :)

Wünsche dir noch einen schönen Abend ☺️

Lg luuu🌸

2

Liebe luu,

mein Beileid zu eurem Verlust. Da habt ihr eine Menge durchmachen müssen. Ich hoffe, ihr habt liebe Menschen an eurer Seite.
Gerade aufgrund eures Alters kann ich mir vorstellen, dass da viele unangemessene Kommentare kommen.
Zu deinen Fragen : natürlich kann man so schnell wieder schwanger werden. Man ist nie so fruchtbar wie nach einer Schwangerschaft. Da ihr verhütet habt, ist aber eher unwahrscheinlich. Natürlich nicht ausgeschlossen.
Ob ihr schon wieder bereit dafür seid, könnt nur ihr selbst wissen. Da solltest du du ganz genau in dich rein hören. Man wünscht sich nichts mehr, als wieder schwanger zu sein, aber meist tut ein bisschen Zeit gut.
Wie lange Befunde dauern ist sehr unterschiedlich. Kommt darauf an, was alles getestet wird. Da kann man auch nicht sagen, ob es noch einmal passieren wird. Eine Sicherheit wirst du nicht haben. Es gibt aber mehr Schwangerschaften, die gut ausgehen, als anders herum.
Ich wünsche dir viel Kraft!

Alles Gute

3

Vielen lieben Dank für deine Antwort 😇

Ja wir haben sehr viele liebe Menschen um uns die uns unterstützen. Gerade die Familie ist immer für uns da. Ich bin wirklich jeden einzelnen sehr dankbar dafür. Wenn ich einfach mal mit jemandem reden möchte oder mich einfach mal ausheulen will bin ich froh solche Menschen zu haben, denen ich soviel anvertrauen kann...

Aber Ich hätte da mal eine Frage.

Kann es ein ss Anzeichen sein, wenn man seit Tagen regelschmerzen hat und als das Gefühl als käme jeden Moment die Periode? Auch wenn wir verhütet haben, kommt mir dass etwas seltsam vor. Da ich normalerweise nie mehrere Tage regelschmerzen habe. Vlt mal 1-2 Tage aber da ist sie am nächsten Tag auch direkt da.
Ich werde jetzt erstmal die Tage abwarten vlt kommt sie ja noch. Jetzt wäre es noch zu früh um einen Test zu machen oder?

Wünsche dir noch einen schönen Abend ☺️

Lg luuu🌸

5

Das ist schön zu hören. In solchen Situationen weiß man, auf wen man zählen kann.
Die Symptome können alles oder nichts bedeuten. Das wird die Zeit zeigen. Nach einer Schwangerschaft verändert sich aber auch die Körperwahrnehmung. Ich merke seit der ersten Schwangerschaft beispielsweise den Eisprung, was vorher nie der Fall war. Auch pms kann sich verändern /auftreten. Das ist halt schon eine krasse Veränderung.

6

Wir hatten eine ähnliche Situation
Am 21.9.16 wurde mein Sohn still geboren und ohne Periode habe ich am 3.11 positiver als positiv getestet :) und unser ü ei wird morgen 2 Jahre :))

7

Das freut mich sehr dass es so schnell wieder geklappt hat☺️
Wünsche euch weiterhin viel Glück 🍀
Darf man denn erfahren was die Ursache war?

Lg luuu🌸

8

Ich habe keine kindsbewegungen mehr gespürt und bin zum doc da hieß es dann auch kein Herzschlag mehr :)
Der Grund war dann das mein Sohn quasi auf dem trockenen lag.... die Fruchtblase hatte sich geleert ohne das ich es groß bemerkt habe und bis heute liegt die Vermutung da das es wahrscheinlich eine Infektion war die einen riss bewirkt hat ....

Genaueres wollte ich immer nicht wissen ....so kann ich mir einreden das es was schlimmes gewesen sein muss weshalb mein körper das Kind lieber früher gehen ließ als zur Welt zu kommen.....

Hätte ich erfahren damals durch eine Autopsie das nichts zu finden ist..... klingt doof ....aber hätte ich glaube ich keinen wirklichen Weg gefunden damit umzugehen

weitere Kommentare laden
12

Mein herzliches Beileid für deinen Verlust.
Natürlich könntest du wieder schwanger sein wenn es tatsächlich gerissen ist,da hilft leider nur abwarten bis du einen Test machen kannst. Wegen dem Befunden kann ich leider nichts sagen, da ich keine Untersuchungen veranlasst habe. Wann du deine Periode wieder bekommst kann man nicht sagen da es bei jedem unterschiedlich ist. Es gibt leider keine Garantie ob eine Schwangerschaft problemlos oder mit Komplikationen verläuft. Eine erneute Schwangerschaft kann einem dabei helfen den Verlust zu verarbeiten oder eben einen völlig aus der Bahn werfen. Hör nicht auf solche Sprüche das man dadurch das verlorene Kind ersetzen würde. Ein verlorenes Kind bleibt immer in Erinnerung und erst recht im Herzen. Es dauert bis man über die erste Trauer hinweg kommt. Die Trauer wird immer mal in den Vordergrund und den Hintergrund treten, das ist auch völlig in Ordnung und lass es zu zu trauern und nimm Hilfe an wenn sie dir angeboten wird. Dies ist nun eure Geschichte die ihr meistern müsst an der ihr wachsen werdet. Euer Sternenmädchen wird über euch wachen und von oben winken und sagen das alles gut wird. Die Zeit heilt Wunden aber sie werden nie ganz verheilen, denn dies begleitet ein das restliche Leben. Ich habe meine Zwillinge in der 18ten Woche verloren und habe inzwischen 2 gesunde Kinder. Ich dachte auch das eine erneute Schwangerschaft die einzige Chance ist damit zurecht zu kommen. Letztendlich bin ich froh das es doch 11 Monate gedauert hat ehe ich wieder schwanger wurde, alles andere wäre zu früh gewesen auch wenn ich mir das in dem moment nicht vorstellen konnte.

Ich wünsche dir für die kommenden Wochen alles Gute und Ruhe sowie Zeit zum trauern.

13

Erstmal vielen lieben dank für deine Antwort :)

Schwangerschaft schließe ich aus da ich heute meine Regel bekommen habe. Mir wurde ja nach der Totgeburt auch Blut abgenommen um irgendwas zu testen was mir aber nicht gesagt wurde. Heute habe ich die Befunde bekommen. Verdacht auf Gerinnungsstörungen sowie Verdacht auf das Raynaud-Syndrom und Hämatomneigung.
Das habe ich natürlich erstmal alles gegoogelt und gelesen dass sowas oft die Ursache für Fehlgeburten und Totgeburten sei. Und das man mit einer Gerinnungsstörung oft das Risiko hat. Ich habe auch was davon gelesen dass man sich dann Heparin oder so regelmäßig spritzen muss. Jetzt habe ich unglaubliche Angst nie wieder Kinder bekommen zu können und das verletzt mich jetzt sehr... habe auch eine Überweisung in ein Gerinnungszentrum bekommen. Das Problem ist das ich jetzt die Pille nicht nehmen darf und die Spirale möchte ich nicht da man danach starke Blutungen bekommen kann und ich schon sehr starke Blutungen hab.

Ich weiß echt nicht mehr weiter 🙁

Lg luuu

14

Erstmal mein herzliches Beileid und ich wünsche dir viel Kraft! Was Verhütung betrifft, wenn die Kondom alleine zu unsicher ist, könntest du auch noch extra ein diafragma mit Gel besorgen. Ist ein bisschen umständlich, aber machbar. Geht auch alleine was Verhütung betrifft ist es ein wenig unsicherer als Kondome. Andere Verhütungsmethoden ohne Hormone ist Temperatur Beobachtung plus zervixschleim oder Muttermund Beobachtung. Das ist allerdings auch viel Aufwand und wahrscheinlich sind im Moment deine Hormone und dein Zyklus noch total durcheinander.