Ausschabung oder warten?

Hallo ihr Lieben 💕
ich soll am Donnerstag ins KH zur Ausschabung, bin dann 10 SSW. Ist meine erste Fehlgeburt. Ich hab nun von mehreren gehört das eine Ausschabung schlecht für die weiter Kinderplanung ist, mache mir da zwar jetzt noch gar kein Kopf drüber weil ich das jetzt erstmal verkraften muss. Aber was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

1

Hallo meine Liebe,
fühl dich ganz arg gedrückt, es tut mir sehr leid!

Ich selbst hatte vorletzte Woche eine Ausschabung in der 11. Woche :-(

Ich kann dir nur von mir und meinen Gefühlen berichten: ich hatte leider bereits eine eine natürliche Fehlgeburt in der 8. SSW und einen MA mit Ausschabung in der 11. Woche. Für mich persönlich war die Ausschabung „leichter/angenehmer“ (das sind nicht die richtigen Worte, aber ich finde kein besseres). Ich empfand das „Abbluten“ (sorry) schlimmer. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Wie es jetzt weitergeht mit der weiteren Familienplanung kann ich dir leider noch nicht sagen.

Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft und du wirst dich bestimmt richtig entscheiden! Ich weiß wie du dich fühlst

2

Hallo liebes,

Es tut mir sehr leid für dich was gerade durch machst.
Ich hab bereits 4 fg hinter mir.
1 davon ein natürlicher abgang und 2 ma mit as und 1 stille geburt mit as vor 2 tagen.
Für mich waren die as nicht schlimm, man blutet danach kaum und du kannst schneller damit abschließen.
Für die weiter kinderplanung steht nix im weg. Ich wurde immer schnell wieder schwanger nach einer as. Aber überleg dir in ruhe was du möchtest.
Ich drück dich ganz lieb. Und viel kraft für die kommende zeit.

Liebe grüsse

3

Erstmal tut es mir sehr leid für deinen Verlust.
Ich gehöre tatsächlich zu den Menschen, die nach einer Ausschabung fast ihre Fruchtbarkeit verloren hätten- Stichwort Asherman Syndrom. Ich hatte die Ausschabung allerdings im Wochenbett wegen Placentaresten und da ist das Risiko um einiges höher als bei einer Ausschabung nach MA. Es gibt zwar auch einige die es hierdurch bekommen haben, aber das sind deutlich weniger.
Am Ende höre auf dein Bauchgefühl. Ich persönlich würde nach meinen Erfahrungen natürlich keine mehr durchführen lassen, es sei denn es geht gar nicht anders, aber das sind natürlich auch andere Voraussetzungen.
Lg

4

Liebe Bambi,
mein herzliches Beileid. Mir geht es gerade ähnlich. Nach einer FG im März bei 8+1 und natürlichen Abgang mit Cycotec, bin ich seit Mittwoch mit meiner zweiten FG konfrontiert (8+5, der Embryo ist aber nur 4,8 mm groß).

Freitag habe ich wieder einen Termin und mein KiWu doc empfiehlt eine AS nach einer gewissen Wartezeit, ich muss aber noch mal genau fragen, wieso er Cycotec nicht mag.

Der Abgang mit Cycotec war auf Grund der wirklich heftigen Blutungen mit recht großen Gewebeklumpen nicht ohne, hat das ganze aber real gemacht, weswegen ich es wieder tun würde.

Nur wie lange ich auf einen natürlichen Abgang warten kann weiß ich nicht. Dieses schwanger mit einem toten Embryo sein empfinde ich als sehr bedrückend.

Hier mein Bericht zum natürlichen Abgang. Gerne PN wenn du mehr fragen hast.

https://m.urbia.de/forum/55-fruehes-ende/5222978-erfahrungsbericht-natuerlicher-abgang-mit-cycotec

5

Hallo Bambi,

erst mal mein aufrichtiges Beileid.

Gerne möchte ich dir von mir erzählen. Auch ich war in der 10. Woche. Letzten Dienstag bekam ich die Diagnose MA, kein Herzton gefunden. Ich hatte vorher schon 2 FG mit natürlichem Abgang, was mir sehr wichtig war um 1. besser damit klar zu kommen und es zu verstehen und 2. weil ich genau wie du Bedenken hatte wegen all den Komplikationen bei einer AS.

Nach der Diagnose am Dienstag bin ich gleich in die Klinik gefahren; meine FÄ wollte das unbedingt) und hatte dort ein Aufklärungsgespräch zur AS. Ich bat um Bedenkzeit und hätte mich diese Woche dann zur AS anmelden sollen, wenn ich eine AS möchte.

Und dann kam der gestrige Tag. Ich hab 2 Stunden auf der Toilette verbracht und so stark geblutet, dass sich mein Kreislauf verabschiedet hat. Das Ende vom Lied war dass ich mit Blaulicht in die Klinik gefahren wurde und man mich dort ausgeschabt hat, weil es auch nach 6 Stunden noch so stark geblutet hat.

Ich will dir damit jetzt keine Angst machen. Überlege es dir gut und wäge für dich ab, was du möchtest. Lass dich von niemandem direkt in die AS drängen.

Ich wünsche dir alles Gute, für welchen Weg du dich auch entscheidest.
LG Schnegg

6

Hallo, es tut mir sehr leid das du das auch durchmachen musst. Ich hatte 2 ma und habe beide Male den Abgang mit cytotec unterstützt. Mein fa rät von einer as eher ab, da die gm hierbei durch das künstliche dehnen verletzt werden könnte.
Das Warten war psychisch nicht leicht, doch wenn ich müsste würde ich es wieder genau so machen. So konnte ich es verarbeiten, mein Körper wusste das es abgegangen ist und der Zyklus war direkt wieder in Ordnung.
Wenn du Fragen hast kannst du dich gerne melden.
Entscheide selbst was für dich der beste Weg ist.
Alles gute und viel Kraft wünsche ich dir 🍀🍀

7

Ich hatte einen MA im Mai 7+4.
Abbruch durch Cytotec unterstützt.
FA mich unterstützt, besser, man kann gleich wieder versuchen schwanger zu werden.
Ohne Regel dazwischen wieder schwanger. Was FA befürchtete.
Dann letzten Donnerstag, erneut MA.
FA drängte zur Ausschabung. So weit, zu groß Gefahr von starken Blutungen, wegen des weiteren Kinderwunsch unbedingt Ausschabung.
Er sagte, er legt es mir ans Herz es machen zu lassen.
Freitag habe ich machen lassen.
Schmerzen waren beim Abbruch durch Cytotec schlimm, es dauert 4Tage bis es los ging und Blut mit Gewebe und die Fruchthülle kamen erst nach 2Tagen.
Psychisch war der natürlich Abgang für mich besser.
Nach der Ausschabung, war ist es noch nicht im Kopf angekommen.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Vertraue den Ärzten.

8

Hallo mein liebe 💕

Wir haben uns hier schon öfter gelesen , es tut mir leid für dich , wir sitzen da leider im selben Boot .

Ich war heute nochmal zur Kontrolle im kh , hcg sinkt und im Ultraschall ist bei mir nichts als die schrumpfende Schleimhaut zu sehen . Ich hatte mich ja Freitag schon gegen jegliche Eingriffe entschieden und heute hat die Ärztin mir gesagt das die Eileiter in Ordnung sind und ich einfach auf die Blutung warten soll . Würde ich tatsächlich auch jedem so empfehlen wenn möglich. Am Wochenende hing ich voll durch und hab jeden gehasst , und heute ist es besser , jetzt warte ich auf die Blutung, sie meinte die setzt in etwa in 5-6 Tagen ein und dann halt auf ein neues und es kommt wie es kommt ❤️

Ich hoffe für dich das es bei dir auch die Natur regelt und dir ein Eingriff erspart bleibt 🥰

9

Ich hatte zunächst abgewartet, bzw. wurde versucht mit Cytotec Blutungen einzuleiten. Letztendlich hatte ich aber einfach nicht die Nerven länger zu abwarten und hab die Ausschabung machen lassen. Natürlich ist der andere Weg schonender, aber ich würde es wieder so machen.