2. Fehlgeburt in Folge... Welche Untersuchungen möglich?

Hallo, ich hatte im Dezember eine FG in der 6. Woche. Hatte Blutungen bekommen. Im Mai wurde ich wieder schwanger. Diesmal war alles gut. In der 9. Woche konnte man den Herzschlag sehen und es war alles zeitgetecht entwickelt. Am Donnerstag hatte ich den nächsten Ultraschall Terminin der 12. Woche. Es war kein Herzschlag mehr zu sehen und das kleine ist wohl in der 11. Woche gestorben 😩. Ich bin natürlich völlig fertig weil ich dachte es wäre alles in Ording und wir hatten uns schon so gefreut dass diesmal alles gut geht. Am Montag muss ich in die Klinik zur Ausschabung. Die Ärztin meinte zu mir, dass erst nach der 3. FG nachgeforscht wird woran es liegt. Natürlich möchten wir es weiter versuchen aber der Gedanke daran dass es wieder schief gehen könnte macht mich fertig. Jetzt habe ich überlegt ob man nicht vorher selbst abklären kann woran es liegen könnte? Welche Untersuchungen könnte man machen lassen und zu welchen Ärzten müsste man dafür gehen? Welche Kosten kommen auf mich zu? Möchte nächste Woche erstmal meine Schilddrüse untersuchen lassen. Habe gehört dass es auch daran liegen könnte? Probleme mit der Schilddrüse liegen bei uns in der Familie.

1

Dein Verlust tut mir Leid...ich hätte jetzt meine 3te MA hintereinander am Mittwoch war ich zur AS auch ich würde gerne wissen woran es liegt. Meine FÄ meinte es sei eine Laune der Natur. Bei uns wird es nun untersucht. Da wir in einer Kiwu Klinik sind wurde im Vorfeld schon einiges Abgeklärt auch Genetik. Du kannst Deine Gerinnung mal prüfen lassen.

2

Bei welchem Arzt kann man das prüfen lassen und was kostet das ca?

3

Am besten du sprichst mal mit deinem Frauenarzt darüber einige Untersuchungen kann er machen ansonsten brauchst eine Überweisung zur Humangenetik

4

Ich bin aktuell in einer ähnlichen Situation, da es unsere 3.Fehlgeburt ist, werden wir jetzt auch weitere Untersuchungen durchführen lassen.
Ich bin in Kinderwunschbehandlung, daher wurde das ein oder andere schon untersucht.
Gestern habe ich mit meiner Frauenärztin auch noch mal gesprochen.

Sie rät uns jetzt zu Thrombophilie-Screening (also Gerinnungstest) und Genetik. Dabei kann man sowohl den Embryo nach der Ausschabung untersuchen lassen (das übernimmt die Krankenkasse ab der 3. Fehlgeburt, vorher müsste man die Kostenübernahme abklären) wie auch die Genetik der Eltern. Das ist wohl ein Bluttest und ein Gespräch bei dem eventuelle familiäre Vorgeschichten abgeklärt werden.

Eine Gebärmutterspiegelung hatte ich schon in der Kinderwunschpraxis. Dabei können anatomische Auffälligkeiten wie Verwachsungen in der Gebärmutter festgestellt werden. Gleichzeitig wurde bei mir die Durchlässigkeit der Eileiter geprüft (bei mir sorgen verklebte Eileiter dafür, dass wir auf natürlichem Weg keine Kinder bekommen können).

Meine FÄ hat mich aber schon vorgewarnt, dass bei den Untersuchungen auch nichts herauskommen kann und wir dann genauso schlau sind wie jetzt.
Trotzdem wollen wir weitere Untersuchungen vornehmen lassen. Man greift ja nach jedem Strohhalm...

Alles Gute für dich! Ich drücke die Daumen !

5

Hey ich hatte im August 2018 eine verhaltene MA mit AS...

Mir wurde gesagt dass eine genetische Untersuchung ca. 1000 Euro kostet und erst aber der dritten FG bezahlt wird...wir haben uns dann gegen die Untersuchung entschieden...

Bei meinem nächsten FÄ Termin hatte meine FÄin einen Bericht vorliegen...woher keine Ahnung...

Hierin stand, dass meine Mutterkuchenzellen schlecht waren...angeblich eine Laune der Natur...

Im Endeffekt haben wir aber für diese Untersuchung dann nichts bezahlt..

Grüße

7

Das war vermutlich die Untersuchung des entfernten Gewebes. Diese histologische Untersuchung wird immer gemacht.
Etwas anderes ist die genetische Untersuchung. Da wird der Embryo/Fötus selbst untersucht.

6

Hallo liebes,
Mein herzliches Beileid. Ich habe nach März nun auch meine zweite FG (8+1 und 8+6), beide Male nachdem bereits ein Herzschlag zu sehen war.

Mein KiWu doc, der in seiner Praxis auch eine Abortsprechstunde hat (das ist da die richtige Anlaufstelle) sagt, dass man diverse Dinge untersuchen kann, diese aber lediglich Wahrscheinlichkeiten aussagen und keine Behandlungspläne eröffnen.

Selbst die Schilddrüse müsse lt. seiner Aussage nicht bei unter 1,5 liegen, wenn man gesund ist. Da würden viele Frauen kranker gemacht als sie sind.

Daher werden wir wohl erst mal keine weiteren Untersuchungen machen (haben aber schon einen gesunden Sohn).

Lass dich einfach mal individuell in einer Abortsprechstunde beraten.

8

Es tut mir leid, dass dir dass so schon wieder passiert ist!
Mein Gyn meinte nach einer FG schon, dass er mir prophylaktisch bei der nächsten ss utrogest und ass geben würde - sofort. Ass 100 nehme ich schon in den üz. Er findet es fragwürdig, dass erst so spät nach Ursachen gesucht wird, v. a. Wenn man nicht mehr die jüngste ist. Muss ich halt selbst zahlen, aber das ist mir total egal.
Natürlich kann das alles Zufall sein. Dennoch finde ich es unmöglich, dass in diesem Land (überspitzt formuliert, Sorry!) 90 jährige die dritte künstliche hüfte kriegen und manche Frau jahrelang durch die Hölle gehen muss, um dann ihr Problem letztlich mit günstigen Medikamenten in den Griff zu bekommen.
Da bin ich einfach wütend 😒

9

Da bin ich ganz bei dir! Ich finde es unzumutbar, dass man sowas als Frau mehrere Male durchmachten MUSS, um überhaupt die Chance auf eine Ursachenforschung zu bekommen. Aus eigener Tasche kann sich sowas doch kaum einer leisten. Und am Ende stellt sich heraus, dass der Grund für die FG ganz einfach mit Medikamenten hätte behandelt werden können und eine 2. FG damit völlig unnötig gewesen wäre. Das kann’s doch nicht sein. Gerade bei dem heutigen Stand der Medizin :-/

10

Ach gut, das beruhigt mich!
Hatte schon Angst, das Forum zerpflückt mich😅
Vielleicht würde es helfen das Thema FG stärker zu enttabuisieren. Wenn das die Öffentlichkeit gar nicht mitbekommt, kann sie auch nichts fordern. Wir haben gewissermaßen kein Lobby😣

weitere Kommentare laden
12

Das mit den 3 Fehlgeburten ist veraltet, es wird schon nach 2 bezahlt. Ist nur noch nicht überall angekommen.
Such dir eine Abortsprechstunde, die koordinieren das.
Bei uns wurde untersucht:
- Schilddrüse
- Hormonstatus
- Gerinnung
- Genetik
- Insulinresistenz
- Gebärmutterspiegelung
- Spermiogramm

Es wurde eine leichte Insulinresistenz gefunden, ich habe prophylaktisch heparin und progesteron bekommen und die dritte Schwangerschaft war dann erfolgreich.

14

Hallo,
ich würde als erstes mal die Gerinnung testen lassen. Da gehst du am besten zum Hämatologen oder in eine Gerinnungsambulanz. Die Überweisung kann Dir jeder Arzt ausstellen, da musst du nicht auf die 3. Fehlgeburt warten. Falls dein Hausarzt auch noch warten will, erzählst du von der Thrombose, die deine Mutter mal hatte oder so. Dann wird eine familiäre Belastung überprüft. Bleib hartnäckig. Es selbst zu zahlen kostet mehrere Hundert Euro. LG und alles Gute

15

Danke. Muss nächste Woche nochmal zu meiner Gyn zur Kontrolle. Die soll mir dann eine Überweisung ausstellen. Termin zur Überprüfung der Schilddrüse habe ich auch nächste Woche.