Progestoronmangel 😢 😢 😢

Hallo ihr Lieben,
Ich hätte am 17.04 eine AS nach Missed Abord in der 13 Ssw.
Seid dem Tag lasse ich mir alle 14-21 Tage meine Hormon Werte bei meinem Hausarzt überprüfen (war mein Wunsch).
Nun hab ich festgestellt das ich am 21ZT ein Progestoronwert von 6,5 ug/l habe.
Das deutet doch auf einen Progestoronmangel hin oder liege ich da falsch?
Ich habe nach der AS immer in meinen Zyklen vor der Periode ca. 5Tage Schmierblutungen....
Und was mich ehrlich gesagt Schock ist, das ich mein Progestoronwert, als ich 2 Tage später positiv gestet habe (im Februar, die SS die zu einem Missed Abord geführt hat) auch nur bei 7,9 ug/l lag.

Kann ich mit diesem Wissen zu meinen Arzt gehen und es ihm sagen? Kann er mir Progestoron in der zweiten Zyklushälfte verschreiben oder schicken dich mich gleich in eine Kinderwunschklinik?

Muss dazu sagen, das mein Arzt auf Wunsch bei mir vor dem ES eine Ultraschall untersucht gemacht hat ( tollen Folikel+ gut aufgebaute Gebärmutterschleimhaut) und danach dem ES sah man, daß es tatsächlich zu einem ES kam.

Bitte helft mir☀️

1

Hallo!
Ich selbst habe 3 Fehlgeburten hinter mir, die aller Voraussicht nach auf Progesteron-Mangel zurückzuführen waren. In normalen Zyklen war der Wert nicht zu niedrig, zu Beginn der Schwangerschaft nach den 3 Fehlgeburten aber schon. Ich habe dann Vaginalgel bekommen und zusätzlich Depotspritzen. Damit pendelte sich der Wert dann auf einen guten Niveau ein. 2x wöchentlich wurde der Wert überprüft. Nach 12 Wochen konnte ich die Medikamente ausschleichen lassen, dann übernimmt die Plazenta die Produktion. Die Schwangerschaft verlief ohne Probleme und unser Kind kam gesund und munter auf die Welt. In der darauf folgenden Schwangerschaft wurde es wieder so gemacht.
Ich würde den Arzt auf jeden Fall darum bitten und bei positiven Test unbedingt auch die Werte überprüfen lassen, um gegebenenfalls eine höhere Dosis oder eben die Depotspritzen zu bekommen. Die Depotspritzen musste ich selbst bezahlen, wurde nicht von der Krankenkasse übernommen.
Alles Gute Dir!
LG Jujo

2

Hattest du schmierblutungen in deinen Zyklen?
Ich habe das und meine Meinung ist, daß ich wegen dem nicht mehr schwanger werde.....

3

Hallo!
Nein, das habe ich nicht. Bei mir war es ja auch alles sehr untypisch.
Es kann gut sein, dass Du deshalb nicht schwanger wirst. Ich weiß von einigen, die deshalb ab Eisprung Progesteron nehmen. Das kann Dir auch Dein Frauenarzt verschreiben.
Alles Gute!
Grüße Jujo